Dioscorea, Teil 2
+22
Lorraine
coolwini
doc snyder
CharlotteKL
cirone
Stiller Ozean
abax
Trude
Henning
banannenobst@gmail.com
TobyasQ
Piktor
sebaldka
jupp999
Quastenflosser
Maddrax
Brachystelma
Orchidsorchid
Pachanoi
CH-Euphorbia
Muffin88
Richard
26 verfasser
Seite 2 von 42
Seite 2 von 42 • 1, 2, 3 ... 22 ... 42
Re: Dioscorea, Teil 2
Toll!
Frage: Womit düngt ihr denn eure Dioscoreen? Üblicher Kakteen- und Sukkulentendünger?
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Was grad zur Hand ist... Bei sowas kann man natürlich weit "wachstumsbetonter" als bei langsamwachsenden Kakteen düngen.
Gast- Gast
Re: Dioscorea
Ich nehme zum Düngen immer Blaukorn. Gibt es von Hakaphos unter der Bezeichnung "Hakaphos Blau" in einer feinkörnigen Forn.
Löst sich leicht auf. Gibt es bei "Düngerexperte", 5 kg = € 17,90. Ich dünge damit alles was ich habe und werde damit ca. 125 Jahre auskommen.
Löst sich leicht auf. Gibt es bei "Düngerexperte", 5 kg = € 17,90. Ich dünge damit alles was ich habe und werde damit ca. 125 Jahre auskommen.
Richard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,
Damit es bunt wird...
Ich nehme meistens "Hakaphos rot" manchmal aber auch "Hakaphos grün"
Ich nehme meistens "Hakaphos rot" manchmal aber auch "Hakaphos grün"
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Dioscorea
Marion, sei mit Hakaphos rot vorsichtig. Ich habe es 3 oder 4 Jahre wegen des hohen Kaligehaltes für meine Kakteen benutzt.
Nach 2 oder 3 Jahre stellten sie das Wachstum ein und blühten nicht mehr. Daraufhin habe ich alles umgetopft und weiter mit
Blaukorn gedüngt.
Vielleicht bilde ich mir alles nur ein und es hat nicht am Dünger gelegen. vielleicht an mir?
Den Mut, meine Sukkulenten damit zu düngen hatte ich nie.
Nach 2 oder 3 Jahre stellten sie das Wachstum ein und blühten nicht mehr. Daraufhin habe ich alles umgetopft und weiter mit
Blaukorn gedüngt.
Vielleicht bilde ich mir alles nur ein und es hat nicht am Dünger gelegen. vielleicht an mir?
Den Mut, meine Sukkulenten damit zu düngen hatte ich nie.
Richard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,
Ok, ich werde es im Auge behalten. Bisher funktioniert es ganz gut
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Danke für die Antworten!
Gut zu wissen, dass die Dioscoreen ruhig etwas mehr vertragen können. Im Moment habe ich nur meinen Kakteendünger da; da werde ich ihnen nachher mal einen Schluck geben. Demnächst wollte ich mir aber eh noch einen anderen Dünger kaufen; vielleicht probiere ich den dann bei den Dios auch mal aus.
Meine stehen in einem groben, eher sandigen Substrat, insofern glaube ich auch nicht, dass sie da viele Nährstoffe rauskriegen.
Gut zu wissen, dass die Dioscoreen ruhig etwas mehr vertragen können. Im Moment habe ich nur meinen Kakteendünger da; da werde ich ihnen nachher mal einen Schluck geben. Demnächst wollte ich mir aber eh noch einen anderen Dünger kaufen; vielleicht probiere ich den dann bei den Dios auch mal aus.
Meine stehen in einem groben, eher sandigen Substrat, insofern glaube ich auch nicht, dass sie da viele Nährstoffe rauskriegen.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Auf jeden Fall! Das kann man auch ziemlich pauschalisieren: Was wuchert wie ein Kürbis, das frisst auch wie ein Kürbis. Von nix kommt nix. Diesbezüglich brauchst du keine Hemmungen haben - egal ob sukkulent oder nicht.CharlotteKL schrieb: Gut zu wissen, dass die Dioscoreen ruhig etwas mehr vertragen können.
Gast- Gast
Mir kommen die auch für Sukkulenten vergleichsweise wie Starkzehrer vor.
Hier gibt es bei jedem Gießen eine Mischung aus Kakteendünger (Donauwald-Kakteen) und Ikea Växer, von jedem 1 ml pro Liter. Rein mineralisches Substrat.
Hier gibt es bei jedem Gießen eine Mischung aus Kakteendünger (Donauwald-Kakteen) und Ikea Växer, von jedem 1 ml pro Liter. Rein mineralisches Substrat.
Quastenflosser- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea
Quastenflosser- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : Dioscorea
Seite 2 von 42 • 1, 2, 3 ... 22 ... 42