Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung
+4
Cristatahunter
CharlotteKL
Kaktusfreund81
FCN
8 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Untergattungen bei Gymnocalycien und deren Bedeutung
als kleine Ergänzung dazu:
Ich hatte vor Jahren einem Botaniker Samen der verschiedensten, damals noch G. riojense genannten Varietäten gesandt ohne Herkunfts- und Namensangabe; bei gebauer Samenuntersuchung stellte er überhaupt keine Unterschiede fest, also waren es eigentlich nur Standortformen, die sich angepaßt hatten an das enorm große Verbreitungsgebiet
Ich hatte vor Jahren einem Botaniker Samen der verschiedensten, damals noch G. riojense genannten Varietäten gesandt ohne Herkunfts- und Namensangabe; bei gebauer Samenuntersuchung stellte er überhaupt keine Unterschiede fest, also waren es eigentlich nur Standortformen, die sich angepaßt hatten an das enorm große Verbreitungsgebiet
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Und Grüße an den sukkulenten Portulaca oleracea in den Töpfen. Durch seine Aussaatfreudigkeit hat das Zeug das Potential genauso lästig wie der gefürchtete Horn-Sauerklee zu werden.
Danke, werde ich ausrichten, wenn sie keimen. Glücklicher Weise sind sie noch nicht winterhart, so dass die Ausbreitung begrenzt ist. Und im Gegensatz zum Sauerklee kann ich einfach Salatsoße rüber kippen und sie essen wenn es zu viele werden .
Portulak ist ein super Beispiel dafür, dass man sich auch erfolgreich anpassen kann ohne dafür mutieren zu müssen. Je nach Verfügbarkeit von Nährstoffen und Wasser kann er einfach zwischen C4 und CAM Stoffwechsel hin und her schalten.
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Der kann noch viel mehr als Stoffwechselwechsel. Auch wenn er nur einjährig ist erfreut man sich durch die Unmengen an Samen noch sehr lange an dem Zeug... Und so richtig lecker ist er auch nicht. Offiziell als eines der zehn gefährlichsten Unkräuter eingestuft.
Gast- Gast
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4