Epiphyllum 2021
+30
Gymnocalycium-Fan
BlnBlondie
Luca10.8
Stachellos
orchidee
Esor Tresed
feldwiesel
Krabbel
TobyasQ
coolwini
Dogma
sotanita
Thot
NinhChan Mai
Torlor
Matches
kaktusbruno
Orchidsorchid
Tapeloop
Henning
Astrophytum
Lexi
Die Dicke
chrisg
Arnhelm
Wüstenwolli
Grünling
NorbertK
34 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 7 von 42
Seite 7 von 42 • 1 ... 6, 7, 8 ... 24 ... 42
Re: Epiphyllum 2021
Blüte von Raphsberry! Persönlich finde ich geiler als Kiwi. Aber mein Mann meint Kiwi findet er schöner . Naja jeder hat eigenen Gesckmack ! [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NinhChan Mai- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Epicactus
Hallo NinhChan Mai,
die Raphsberry wirkt sehr filigran, von den "Kiwis" werden meist nur die gefüllten, sehr großen Blüten gezeigt, eine ganz andere Geschmacksrichtung!
Wenn ich Glück habe, schafft es mein zwei Jahre alter Stecki zur Blüte, doch die Sonne zeigt sich z.Zt. nur selten, so ist das GWH kühl und alles stagniert.
Aber die "Cleopatra Paetz" blüht immer noch, schon den 5. Tag in Folge, selten bei Epiblüten!
Die dunklen Flecken auf dem Blatt,der Raphsberry ist das normal bei dieser Sorte oder liegt das an der Kultur?
MfG
die Raphsberry wirkt sehr filigran, von den "Kiwis" werden meist nur die gefüllten, sehr großen Blüten gezeigt, eine ganz andere Geschmacksrichtung!
Wenn ich Glück habe, schafft es mein zwei Jahre alter Stecki zur Blüte, doch die Sonne zeigt sich z.Zt. nur selten, so ist das GWH kühl und alles stagniert.
Aber die "Cleopatra Paetz" blüht immer noch, schon den 5. Tag in Folge, selten bei Epiblüten!
Die dunklen Flecken auf dem Blatt,der Raphsberry ist das normal bei dieser Sorte oder liegt das an der Kultur?
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Hallo Epi-Anzucht - Fan,Epi-Anzucht-Fan schrieb:Hallo NinhChan Mai,
MfG
Ich habe die Pflanze am Fester Richtung Süd gehängt. Ja stimmt, von 6Knospe blütet leider nur wegen nicht genug Sonne ! Die Pflanze war mal krank, ich habe gedacht, ich kann sie nicht mehr retten aber Gott sei Dank war alles in Ordnung und sie blütet erstmal bei mir Lg Ninh
Mein Ackermännchen blüht wieder, und 10 Knospen wollen vielleicht auch noch blühen...
Thot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden
Hallo Ninh,
schön, die Raphsberry, mir gefallen die schlanken Blütenblätter, geben der Blüte etwas Leichtes.
... und Hallo Thot,
wenn es das kräftige Rot von Ackermännchen nicht gäbe, müsste es erfunden werden , schön. Die Robustheit dieser Hybride ist ja fast unübertroffen.
Grüße, Jens
schön, die Raphsberry, mir gefallen die schlanken Blütenblätter, geben der Blüte etwas Leichtes.
... und Hallo Thot,
wenn es das kräftige Rot von Ackermännchen nicht gäbe, müsste es erfunden werden , schön. Die Robustheit dieser Hybride ist ja fast unübertroffen.
Grüße, Jens
Jens Freigang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 323
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner
Danke, Jens
Thot- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
eine schöne Unbekannte in Rosa mit 17cm Blütendurchmesser. Leider habe ich völlig vergessen, wie sie vor mehr als 10 Jahren den Weg in meine Sammlung gefunden hat. Die Pflanze ist wüchsig, wächst straff aufrecht in zweikantigen, etwas bläulich bereiften Trieben. Die Einzeltreibe sind teilweise 60cm lang, und die 100cm sind schnell erreicht, wenn ein weiterer Triebabschnitt folgt. Die Früchte sind weinrot, eiförmig mit einer Länge von 5 cm bei 3,5 cm Breite, mit 5mm langen Schuppen besetzt, darunter schiebt sich ein 10mm langer, sehr feiner und kaum stechender Dorn heraus
Das erste Bild ist mit Blitzlicht fotografiert, kein Kamera-Aufsatz-Blitz, das zweite Bild im Sonnenlicht.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine alte Sorte handelt, denn gekauft habe ich sie nicht und wohl auch nicht von einem Kakteenspezialisten erhalten. Also eher vermutlich eher eine Sorte, die sich in der Welt des allgemeinen Hobbygärtners erhalten konnte.
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, in welche Richtung ich nach dem Sortennamen recherchieren könnte. Leider gibt es ja keine guten Beschreibungen der Sorten bzgl. Wuchs, Blattmorphologie etc.
Viele Grüße, Jens
eine schöne Unbekannte in Rosa mit 17cm Blütendurchmesser. Leider habe ich völlig vergessen, wie sie vor mehr als 10 Jahren den Weg in meine Sammlung gefunden hat. Die Pflanze ist wüchsig, wächst straff aufrecht in zweikantigen, etwas bläulich bereiften Trieben. Die Einzeltreibe sind teilweise 60cm lang, und die 100cm sind schnell erreicht, wenn ein weiterer Triebabschnitt folgt. Die Früchte sind weinrot, eiförmig mit einer Länge von 5 cm bei 3,5 cm Breite, mit 5mm langen Schuppen besetzt, darunter schiebt sich ein 10mm langer, sehr feiner und kaum stechender Dorn heraus
Das erste Bild ist mit Blitzlicht fotografiert, kein Kamera-Aufsatz-Blitz, das zweite Bild im Sonnenlicht.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine alte Sorte handelt, denn gekauft habe ich sie nicht und wohl auch nicht von einem Kakteenspezialisten erhalten. Also eher vermutlich eher eine Sorte, die sich in der Welt des allgemeinen Hobbygärtners erhalten konnte.
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, in welche Richtung ich nach dem Sortennamen recherchieren könnte. Leider gibt es ja keine guten Beschreibungen der Sorten bzgl. Wuchs, Blattmorphologie etc.
Viele Grüße, Jens
Jens Freigang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 323
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner
Hallo Jens,Jens Freigang schrieb:Hallo zusammen,
Viele Grüße, Jens
Wenn ich die Blätter und Blüte sehe, denke ich sofort an Siegfried !
Sie können noch mal schauen. Es ist auch eine alte Sorten von Curt Knebel!
Aber leider kann man für eine Namenverlorene Epi nie eine Name fest, außer besonders Sorten!
Lg Ninh
Hallo Jens,
der Vorschlag von Ninh mit Siegfried (karmin-rosa Blüten und leicht duftend) ist weitgehend passend;
ich mache einen anderen Vorschlag: Gretel mit lachs-rosa Blüten von Altzüchter Haage, (nicht registriert, wie andere Haage-Züchtungen auch).
Meine Pflanze ist Deiner sehr ähnlich, blüht aber im Mai. bleibt eher klein, ca. 50 cm; auch eine alte Sorte.
MfG
der Vorschlag von Ninh mit Siegfried (karmin-rosa Blüten und leicht duftend) ist weitgehend passend;
ich mache einen anderen Vorschlag: Gretel mit lachs-rosa Blüten von Altzüchter Haage, (nicht registriert, wie andere Haage-Züchtungen auch).
Meine Pflanze ist Deiner sehr ähnlich, blüht aber im Mai. bleibt eher klein, ca. 50 cm; auch eine alte Sorte.
MfG
Zuletzt von Epi-Anzucht-Fan am Sa 10 Apr 2021, 10:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Hallo Jens,
ein schöner Epi, und klasse fotografiert.
Ja, mit den verlorenen Namen ist es schwierig, bei sooo einer großen Vielfalt an Hybriden.
ein schöner Epi, und klasse fotografiert.
Ja, mit den verlorenen Namen ist es schwierig, bei sooo einer großen Vielfalt an Hybriden.
Thot- Kakteenfreund
Seite 7 von 42 • 1 ... 6, 7, 8 ... 24 ... 42