Epiphyllum 2021
+30
Gymnocalycium-Fan
BlnBlondie
Luca10.8
Stachellos
orchidee
Esor Tresed
feldwiesel
Krabbel
TobyasQ
coolwini
Dogma
sotanita
Thot
NinhChan Mai
Torlor
Matches
kaktusbruno
Orchidsorchid
Tapeloop
Henning
Astrophytum
Lexi
Die Dicke
chrisg
Arnhelm
Wüstenwolli
Grünling
NorbertK
34 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 8 von 42
Seite 8 von 42 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 25 ... 42
Epiphyllum 2021
Hallo zusammen,
hier nochmal die Knospe an dem gerade bewurzelten Einzeltrieb. Sie soll übrigens auch rosa blühen. Das erste Bild vor einiger Zeit zeigte die Knospe bei ca. 1 cm. Inzwischen ist sie 5 cm lang. Bisher habe ich noch nie an einem frisch bewurzelten Trieb eine Knospe durch bekommen. Vielleicht dieses Mal.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dreikantiger Trieb einer rosa blühenden Pflanze.
Gruß, Spickerer
hier nochmal die Knospe an dem gerade bewurzelten Einzeltrieb. Sie soll übrigens auch rosa blühen. Das erste Bild vor einiger Zeit zeigte die Knospe bei ca. 1 cm. Inzwischen ist sie 5 cm lang. Bisher habe ich noch nie an einem frisch bewurzelten Trieb eine Knospe durch bekommen. Vielleicht dieses Mal.
Dreikantiger Trieb einer rosa blühenden Pflanze.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Re: Epiphyllum 2021
Hallo Spickerer,
sieht nach einer Ackermannii aus.
Eine so große Blüte ist eine merkliche Kraftanstrengung für den Steckling, deshalb ist es nicht verwunderlich, das die fast offene Knospe vorher abgeworfen wird, habe ich auch öfters erlebt.
Denn wenn die Pflanze Samen ansetzen will, kostet es nochmals viel Kraft für die Frucht, die man oft sogar verspeisen kann.
MfG
sieht nach einer Ackermannii aus.
Eine so große Blüte ist eine merkliche Kraftanstrengung für den Steckling, deshalb ist es nicht verwunderlich, das die fast offene Knospe vorher abgeworfen wird, habe ich auch öfters erlebt.
Denn wenn die Pflanze Samen ansetzen will, kostet es nochmals viel Kraft für die Frucht, die man oft sogar verspeisen kann.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Jens Freigang schrieb:Hallo zusammen,
eine schöne Unbekannte in Rosa mit 17cm Blütendurchmesser...
[
Vielen Dank für eure Ideen die mögliche Sorte betreffend. Ja, der verlorene Namen ist endgültig verloren... Es bleibt dann nur noch ein ähnlich wie...
Grüße, Jens
Jens Freigang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 323
Lieblings-Gattungen : Epikaktus / Winterharte / Mexikaner
Heute blüht bei mir wieder eine Paetz-Hybride: Betti Paetz
jedes Jahr eine der ersten;Epis bei mir mit reicher Blüte; mehr als 10 Knospen, dürfen nicht alle dran bleiben.
Einzelne Blüte nur mittelgroß (M), aber farbintensiv und mehrere Tage haltend; eine meiner Lieblinge.
MfG
jedes Jahr eine der ersten;Epis bei mir mit reicher Blüte; mehr als 10 Knospen, dürfen nicht alle dran bleiben.
Einzelne Blüte nur mittelgroß (M), aber farbintensiv und mehrere Tage haltend; eine meiner Lieblinge.
MfG
Hallo Dieter,
Deine Betti finde ich sehr schön.
Bei mir gibt es auch noch zwei Paetz Hybriden, die noch nicht geblüht haben.
Den Werner & Klaus Paetz...
Deine Betti finde ich sehr schön.
Bei mir gibt es auch noch zwei Paetz Hybriden, die noch nicht geblüht haben.
Den Werner & Klaus Paetz...
Thot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 500
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden
Hallo Dieter,
ja, die Betty ist wirklich schön mit ihren spitz zulaufenden Petalen, auch das Rot-Orange ist wunderbar. Deine Pflanze sieht ziemlich verwachsen aus, sortenbedingt? Bei mir sieht Editha Paetz ähnlich knorzig aus, ich werde sie nach der Blüte verjüngen...
Grüße, Jens
ja, die Betty ist wirklich schön mit ihren spitz zulaufenden Petalen, auch das Rot-Orange ist wunderbar. Deine Pflanze sieht ziemlich verwachsen aus, sortenbedingt? Bei mir sieht Editha Paetz ähnlich knorzig aus, ich werde sie nach der Blüte verjüngen...
Grüße, Jens
Hallo Jens,
mit der Beurteilung der Betti Paetz kann ich Dir voll zustimmen: begeisternde Blüte, zuverlässig blühend jedes Jahr unempfindlich im Wuchs.
Aber: die Pflanze wächst "knorzig"; sparrig, braucht mehr Platz, weil sie in die Breite geht statt in die Höhe.; ein Ableger ist eingeplant, zuerst muss sie aber weitgehend abblühen, das wird dauern.
Die Kultivierung als Ampelpflanze sollte ich mir überlegen und sie entsprechend verjüngen.
MfG
mit der Beurteilung der Betti Paetz kann ich Dir voll zustimmen: begeisternde Blüte, zuverlässig blühend jedes Jahr unempfindlich im Wuchs.
Aber: die Pflanze wächst "knorzig"; sparrig, braucht mehr Platz, weil sie in die Breite geht statt in die Höhe.; ein Ableger ist eingeplant, zuerst muss sie aber weitgehend abblühen, das wird dauern.
Die Kultivierung als Ampelpflanze sollte ich mir überlegen und sie entsprechend verjüngen.
MfG
Hallo Ninh und Dieter,
"eine schöne Unbekannte in Rosa mit 17cm Blütendurchmesser..." Ich bin euren Ideen bzgl. der Sorte mal nachgegangen. Ninh, dein Vorschlag in Richtung "Siegfried" passt ziemlich gut, wenn ich die Bilder auf Karin's Epi-Seite, hier jene von Thomas Jendrysiak, anschaue. Auch die dort abgebildeten "Siegfrieds" scheinen jedoch nicht alle die gleiche Sorte zu sein. Dieter, bei "Gretel" passt die Blüte perfekt, nur erscheint mir die Wuchsform von Gretel bei weitem nicht so kräftig wie bei meiner Unbekannten, siehe Abbildungen unten. Was denkst du bzgl. der Wuchsform?
Als Maßstab habe ich einen Meterstab mit 100cm Länge dazugelegt.
Danke euch nochmals, Grüße, Jens
"eine schöne Unbekannte in Rosa mit 17cm Blütendurchmesser..." Ich bin euren Ideen bzgl. der Sorte mal nachgegangen. Ninh, dein Vorschlag in Richtung "Siegfried" passt ziemlich gut, wenn ich die Bilder auf Karin's Epi-Seite, hier jene von Thomas Jendrysiak, anschaue. Auch die dort abgebildeten "Siegfrieds" scheinen jedoch nicht alle die gleiche Sorte zu sein. Dieter, bei "Gretel" passt die Blüte perfekt, nur erscheint mir die Wuchsform von Gretel bei weitem nicht so kräftig wie bei meiner Unbekannten, siehe Abbildungen unten. Was denkst du bzgl. der Wuchsform?
Als Maßstab habe ich einen Meterstab mit 100cm Länge dazugelegt.
Danke euch nochmals, Grüße, Jens
Hallo Jens,,
Deinen Argumenten stimme ich zu; das Zuchtziel von Walther Haage sind eher klein bleibende Pflanzen, Von Knebel die robusten Sorten, die aus Kalifornien sind bei uns häufig empfindlich.
Aber wenn der Klimawandel so weitergeht wie in den letzten Jahren, werden sie sich auch bei uns wohler fühlen beim sommerlichen Freiluft-Stand.
Meine "Gretel" ist schwach wüchsig, daher tendiere ich dazu, Deine Pflanze mit "Siegfried" zu benennen. Farbschattierungen und farbliche Ausprägungen können deutlich abweichen,
gut zu sehen auf Karin's Epi-Seite.
MfG
Deinen Argumenten stimme ich zu; das Zuchtziel von Walther Haage sind eher klein bleibende Pflanzen, Von Knebel die robusten Sorten, die aus Kalifornien sind bei uns häufig empfindlich.
Aber wenn der Klimawandel so weitergeht wie in den letzten Jahren, werden sie sich auch bei uns wohler fühlen beim sommerlichen Freiluft-Stand.
Meine "Gretel" ist schwach wüchsig, daher tendiere ich dazu, Deine Pflanze mit "Siegfried" zu benennen. Farbschattierungen und farbliche Ausprägungen können deutlich abweichen,
gut zu sehen auf Karin's Epi-Seite.
MfG
Hallo Jens,
Die wuchsform passt perfekt zu Siegfried,
Die „ Blätter „ von Siegfried sind dicker und breiter als anderen.
Von meiner Seite ist sie Siegfried
Lg Ninh
Die wuchsform passt perfekt zu Siegfried,
Die „ Blätter „ von Siegfried sind dicker und breiter als anderen.
Von meiner Seite ist sie Siegfried
Lg Ninh
NinhChan Mai- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 48
Lieblings-Gattungen : Epicactus
Seite 8 von 42 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 25 ... 42