Mammillaria plumosa
+43
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Knufo
Herold
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Randolph
Cristatahunter
Ada
Esor Tresed
Elisonne
Palmbach
Christine Heymann
Perth
plantsman
Adrian22
jupp999
ghost666
Dietmar
oldieh
OPUNTIO
wolfgang dietz
feldwiesel
Aurelia
johan
Pieks
Schildinette
Der Kaktusfreund
peter1905
vogelmamapetra
Mexcacti
volker
amoebius
zipfelkaktus
kaktussnake
Echinopsis
DieterR
Barbara
davissi
liesgorter
Wüstenwolli
komtom
Watson79
47 verfasser
Seite 13 von 20
Seite 13 von 20 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20
Re: Mammillaria plumosa
Die plumosa ist ein Winterblüher und blüht immer zu dieser Jahreszeit. Hat deine denn Knospen?Christine Heymann schrieb:weil ich dachte, das mit den Knospen wird dieses Jahr nix mehr.
Gast- Gast
Ach ja, Tino - sorry, vergessen... Danke für die alljährliche zuverlässige Pracht!
Gast- Gast
Hallo Matthias,
stimmt jährlich grüßt das Murmeltier und das bleibt hoffentlich so
Dir und allen anderen hier im Forum auch einen schönen zweiten Advent.
stimmt jährlich grüßt das Murmeltier und das bleibt hoffentlich so
Dir und allen anderen hier im Forum auch einen schönen zweiten Advent.
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Danke für die Tipps zur Blüte! Meine hat auch keine Knospen, aber sie war bis vor eineinhalb Wochen ganztägig draußen und steht jetzt bei 10-12° C. Dann kommt sie mal ins warme Wohnzimmer (ca. 18-19° C im diesjährigen Schnitt) und nachts raus, wenn kein Nachtfrost droht.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Shamrock schrieb:Die plumosa ist ein Winterblüher und blüht immer zu dieser Jahreszeit. Hat deine denn Knospen?Christine Heymann schrieb:weil ich dachte, das mit den Knospen wird dieses Jahr nix mehr.
Ja, sie hat Knospen, aber noch nicht so schöne große wie die weiter oben gezeigten.
Habe die plumosa jetzt ins kuschelige Wohnzimmer gestellt und besprühe sie einmal täglich. Mal schauen, ob die Knospen noch hervorkommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine M. albicoma habe ich gleich mal danebengestellt. Die blüht wohl auch mal gerne im Herbst/Winter.
Stehen jetzt beide mitten zwischen der Weihnachtsdeko. Hatte ich auch noch nicht.
Liebe Grüße Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Das wird. Wenn die Knospen jetzt schon so groß sind und sie ein Südfenster haben... Ich drück die Daumen!
Zwischen der Weihnachtsdeko fallen die ja kaum auf. Sehen ja sowieso aus wie mit Kunstschnee verziert. Würde aber trotzdem nicht gerade den wärmsten Platz empfehlen. Zumindest nicht über der Heizung. Wer im Winter blühen will, soll schließlich auch nicht nur am Licht merken, dass auch Winter ist.
Zwischen der Weihnachtsdeko fallen die ja kaum auf. Sehen ja sowieso aus wie mit Kunstschnee verziert. Würde aber trotzdem nicht gerade den wärmsten Platz empfehlen. Zumindest nicht über der Heizung. Wer im Winter blühen will, soll schließlich auch nicht nur am Licht merken, dass auch Winter ist.
Gast- Gast
Statt Südfenster und 23 Grad könnte ich auch Südfenster und 14 Grad bieten. Besser? Nicht dass ich die kleinen Schätzelein aus versehen koche...
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Die 14 °C-Variante würde ich vorziehen. Wenn gar nix vorwärts geht, kann man sie ja immer noch umstellen.
Gast- Gast
Ok, danke, ich nehme sie schweren Herzens zwischen meiner Weihnachtsdeko wieder raus...
Hatte mich schon fast an den Anblick gewöhnt...
LG Christine
Hatte mich schon fast an den Anblick gewöhnt...
LG Christine
Hallo ihr Beiden;
Meine M.plumosa blüht auch jedes Jahr wie üblich um um diese Zeit, dann steht sie bei mir mit guter Zimmertemperatur vor dem Südfenster über der Heizung!
Es hat ihr noch nie etwas ausgemacht, sie wird oft leicht eingesprüht und nach dem Abblühen, kommt sie ins Winterlager. Bei mir ist sie seit einigen Tagen
durch mit der Blüte, aber ich warte noch ein wenig mit dem Winterlager, bis ich mir sicher sein kann, dass keine Restfeuchte im Topf ist. Lässt sich schwer überprüfen (Gefühl),
denn die Schale ist zugewachsen. Viel Spaß mit den Blüten Christine! Bin gespannt ob es auch nur so chremfarbene sind wie bei meiner. Es gibt auch welche,
die leicht rötlich angehaucht sind und mir etwas größer erscheinen. (Dann müssen wir reden!)
Meine M.plumosa blüht auch jedes Jahr wie üblich um um diese Zeit, dann steht sie bei mir mit guter Zimmertemperatur vor dem Südfenster über der Heizung!
Es hat ihr noch nie etwas ausgemacht, sie wird oft leicht eingesprüht und nach dem Abblühen, kommt sie ins Winterlager. Bei mir ist sie seit einigen Tagen
durch mit der Blüte, aber ich warte noch ein wenig mit dem Winterlager, bis ich mir sicher sein kann, dass keine Restfeuchte im Topf ist. Lässt sich schwer überprüfen (Gefühl),
denn die Schale ist zugewachsen. Viel Spaß mit den Blüten Christine! Bin gespannt ob es auch nur so chremfarbene sind wie bei meiner. Es gibt auch welche,
die leicht rötlich angehaucht sind und mir etwas größer erscheinen. (Dann müssen wir reden!)
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Seite 13 von 20 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 16 ... 20