Mammillaria plumosa
+43
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Knufo
Herold
Kaktussonne32
Kakteenfreek
Randolph
Cristatahunter
Ada
Esor Tresed
Elisonne
Palmbach
Christine Heymann
Perth
plantsman
Adrian22
jupp999
ghost666
Dietmar
oldieh
OPUNTIO
wolfgang dietz
feldwiesel
Aurelia
johan
Pieks
Schildinette
Der Kaktusfreund
peter1905
vogelmamapetra
Mexcacti
volker
amoebius
zipfelkaktus
kaktussnake
Echinopsis
DieterR
Barbara
davissi
liesgorter
Wüstenwolli
komtom
Watson79
47 verfasser
Seite 12 von 20
Seite 12 von 20 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 20
Re: Mammillaria plumosa
Danke Matthias, dann werde ich das so machen. Allerdings lasse ich die Pflanze noch etwas abtrocknen. Wird schon gut gehen.
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : keine
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Stehen schon immer zusammen Weiß und Rosa und die Weiße Fraktion ist immer etwas hinterher mit der Knospe bzw. Blüte. Aber wenn man genau hinschaut
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Hier hat mal vor hundert Jahren jemand geschrieben, dass man die Mammillaria Plumosa im Sommer nicht gießen sollte, da sie eine Sommerruhe oder sowas braucht. Von wann bis wann braucht die das bzw. bei welchen Temperaturen?
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Moin Adrian,
den Post hab ich mal gesucht und gefunden. Es wurde geschrieben, dass sie gerne mal eine Sommerpause macht. Als benötigte Zwangspause würde ich das jedoch nicht bezeichnen. Man giesst sie ganzjährig vorsichtig, mit zwischenzeitlichen Abtrocknungsphasen und die höheren Temperaturen im Sommer sorgen dann für eine schnellere Austrocknung des Substrats, so dass die Pflanze von sich aus eine Pause einschiebt. Meiner Meinung reagiert sie aber eher opportunistisch und wenn sie zu der Zeit ausreichend Wasser erhält, wächst sie einfach weiter. So kultivieren wir sie in den Gruson-Gewächshäusern und die Pflanzen sind sehr schön kompakt und blühfreudig.
Da fällt mir auf, dass ich unsere Pflanzen noch gar nicht fotografiert habe........ Tztztz.
Adrian22 schrieb:Hier hat mal vor hundert Jahren jemand geschrieben, dass man die Mammillaria Plumosa im Sommer nicht gießen sollte, da sie eine Sommerruhe oder sowas braucht. Von wann bis wann braucht die das bzw. bei welchen Temperaturen?
den Post hab ich mal gesucht und gefunden. Es wurde geschrieben, dass sie gerne mal eine Sommerpause macht. Als benötigte Zwangspause würde ich das jedoch nicht bezeichnen. Man giesst sie ganzjährig vorsichtig, mit zwischenzeitlichen Abtrocknungsphasen und die höheren Temperaturen im Sommer sorgen dann für eine schnellere Austrocknung des Substrats, so dass die Pflanze von sich aus eine Pause einschiebt. Meiner Meinung reagiert sie aber eher opportunistisch und wenn sie zu der Zeit ausreichend Wasser erhält, wächst sie einfach weiter. So kultivieren wir sie in den Gruson-Gewächshäusern und die Pflanzen sind sehr schön kompakt und blühfreudig.
Da fällt mir auf, dass ich unsere Pflanzen noch gar nicht fotografiert habe........ Tztztz.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Ok danke für die schnelle Antwort
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Keine Blüten, aber deswegen hab ich den Kaktus auch nicht gekauft. Diese gefiederten Dornen sind total toll, wenn man Spaß an Detail- und Makrofotografie hat.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Perth- Kakteenfreund
Sehr schön! Wo steht sie aktuell bei dir? Ich habe meine in den dunklen Pelletsraum gestellt bei aktuell 8 Grad, weil ich dachte, das mit den Knospen wird dieses Jahr nix mehr. Ähem.
LG Christine
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten
Hallo Christine,
vielen Dank die Pflanzen stehen im Wohnzimmer am Fenster und nachts auf dem Balkon….. bis 0 Grad!
Wenn die Blüten richtig aufgehen sollen, musst Du mit Kunstlicht nachhelfen.
Einen schönen zweiten Advent und beste Grüße Tino.
vielen Dank die Pflanzen stehen im Wohnzimmer am Fenster und nachts auf dem Balkon….. bis 0 Grad!
Wenn die Blüten richtig aufgehen sollen, musst Du mit Kunstlicht nachhelfen.
Einen schönen zweiten Advent und beste Grüße Tino.
Perth- Kakteenfreund
Seite 12 von 20 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 16 ... 20