Braune Spitzen
+21
MeinKleinerGrünerKaktus
Cheese Cake
Sukkulententopf
Herold
Kaktusfreund81
Meteorite Cactus
RalfS
Henning
DrPeterchen1
feldwiesel
Guinevere
Hardy_whv
Armin Goehl-Walter
Torro
Astrophytum Fan
Simon2014
simsa
Timm Stolten
Christian
Escobar
Stachelkumpel
25 verfasser
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Braune Spitzen
Hallo Andi,
deine Sämlinge sind absolut gesund, du hast keinen Grund zu Sorge.
Die noch frischen Scheitel der Sämlinge verfärben sich gerne mal etwas, wenn sie mit natürlichem Licht in Berührung kommen. Es reicht nur ein wenig indirekte Sonne, damit die Sämlinge beginnen Farbstoffe einzulagern - ein natürlicher Prozess, der weder schädlich für die Pflanze ist noch auf einen Pflegefehler hinweist.
Die Faserwurzelbildung sieht sehr gut aus, wie es an dem Sämling ganz rechts gut zu erkennen ist.
deine Sämlinge sind absolut gesund, du hast keinen Grund zu Sorge.
Die noch frischen Scheitel der Sämlinge verfärben sich gerne mal etwas, wenn sie mit natürlichem Licht in Berührung kommen. Es reicht nur ein wenig indirekte Sonne, damit die Sämlinge beginnen Farbstoffe einzulagern - ein natürlicher Prozess, der weder schädlich für die Pflanze ist noch auf einen Pflegefehler hinweist.
Die Faserwurzelbildung sieht sehr gut aus, wie es an dem Sämling ganz rechts gut zu erkennen ist.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Hallo Sami,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
tolle Nachricht, das macht mein Wochende deutlich unbeschwerter !!!
Gruß
Andi
vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
tolle Nachricht, das macht mein Wochende deutlich unbeschwerter !!!
Gruß
Andi
Meteorite Cactus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lophophora
Braune, harte Spitze an meiner Euphorbia
Hallo ihr Lieben,
Meine Euphorbia hat seit einigen Monaten eine braune, harte Spitze.
So wie ich es beobachtet habe breitet es sich, wenn auch nur sehr langsam, nach unten hin aus.
Leider bin ich regelrecht ratlos und weiß nicht, was ich machen soll.
Soll ich die Spitzen abschneiden, oder reicht es schon aus, wenn ich den Standort wechsel oder die Pflanze umtopfe?
Zur Hintergrundgeschichte: Die Pflanze stand im letzten Sommer über draußen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu feucht geworden sein könnte, aber müssten die Spitzen dann nicht weich sein??
Im frühen Herbst habe ich sie dann wieder rein geholt. Die Pflanze steht recht hell, aber bekommt kein direktes Sonnenlicht.
Die Euphorbia ist in einem Tontopf mit Loch, mit Substrat eingepflanzt.
Ich wäre euch sehr über eine schnelle Hilfe dankbar, da ich mir so langsam Sorgen mache.
Vielen Dank schon mal im voraus,
P.s. ein Foto wollte ich hinzufügen, aber leider hat dies nicht funktioniert.
Liebe Grüße
Meine Euphorbia hat seit einigen Monaten eine braune, harte Spitze.
So wie ich es beobachtet habe breitet es sich, wenn auch nur sehr langsam, nach unten hin aus.
Leider bin ich regelrecht ratlos und weiß nicht, was ich machen soll.
Soll ich die Spitzen abschneiden, oder reicht es schon aus, wenn ich den Standort wechsel oder die Pflanze umtopfe?
Zur Hintergrundgeschichte: Die Pflanze stand im letzten Sommer über draußen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu feucht geworden sein könnte, aber müssten die Spitzen dann nicht weich sein??
Im frühen Herbst habe ich sie dann wieder rein geholt. Die Pflanze steht recht hell, aber bekommt kein direktes Sonnenlicht.
Die Euphorbia ist in einem Tontopf mit Loch, mit Substrat eingepflanzt.
Ich wäre euch sehr über eine schnelle Hilfe dankbar, da ich mir so langsam Sorgen mache.
Vielen Dank schon mal im voraus,
P.s. ein Foto wollte ich hinzufügen, aber leider hat dies nicht funktioniert.
Liebe Grüße
Sukkulententopf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Ein Bild wäre wirklich ganz hilfreich, um eine halbwegs verlässliche Diagnosen zu erstellen. Das Hochladen der Bilder ist eigentlich recht einfach: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
Ansonsten klingt es nach deiner Beschreibung eher wie ein Vertrocknen (TriebSPITZEN und alles ist fest). Bei wieviel Grad hast du deine Euphorbia denn überwintert und wie oft hast du da gegossen? Und wie war der Gießrhythmus im Sommer in Kombination mit der Topfgröße und dem Substrat?
Ein Sonnenbrand würde sich jetzt nicht ausweiten, dafür sind die Spitzen auch oft anfälliger als der Rest. Oder evtl. Spinnmilben, die gehen auch sehr gerne an die weichen Spitzen.
Nach dem Foto/den Fotos sehen wir vielleicht mehr...
Dann mal viel Freude hier im Forum und gutes Gelingen mit deiner Euphorbia - liebe Grüße und bleib gesund
Shamrock (aka Matthias)
Ein Bild wäre wirklich ganz hilfreich, um eine halbwegs verlässliche Diagnosen zu erstellen. Das Hochladen der Bilder ist eigentlich recht einfach: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
Ansonsten klingt es nach deiner Beschreibung eher wie ein Vertrocknen (TriebSPITZEN und alles ist fest). Bei wieviel Grad hast du deine Euphorbia denn überwintert und wie oft hast du da gegossen? Und wie war der Gießrhythmus im Sommer in Kombination mit der Topfgröße und dem Substrat?
Ein Sonnenbrand würde sich jetzt nicht ausweiten, dafür sind die Spitzen auch oft anfälliger als der Rest. Oder evtl. Spinnmilben, die gehen auch sehr gerne an die weichen Spitzen.
Nach dem Foto/den Fotos sehen wir vielleicht mehr...
Dann mal viel Freude hier im Forum und gutes Gelingen mit deiner Euphorbia - liebe Grüße und bleib gesund
Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Vertrocknete Spitzen an Euphorbia mammillaris habe ich auch schon gehabt. Ursache unklar. An sich aber kein Problem. Trockenen Teil abschneiden. Treibt wieder Seitenäste aus. Meine Pflanze ist schon ca. 45 Jahre alt.
Herold- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo, und vielen lieben Dank für eure Nachrichten!
Hoffentlich hat es mit dem Hochladen des Fotos nun geklappt?!
Ich habe die Pflanze im Winter bei ca. 15 Grad überwintert. Sie hat jeden Monat einmal Wasser bekommen.
Im Sommer habe ich sie selten bis gar nicht gegossen, da es häufig geregnet hatte. Sie stand jedoch relativ geschützt, sodass sie nicht völlig durchtränkt wurde.
Vielen lieben Dank für eure Mithilfe.
Frohe Ostern
Hallo, und vielen lieben Dank für eure Nachrichten!
Hoffentlich hat es mit dem Hochladen des Fotos nun geklappt?!
Ich habe die Pflanze im Winter bei ca. 15 Grad überwintert. Sie hat jeden Monat einmal Wasser bekommen.
Im Sommer habe ich sie selten bis gar nicht gegossen, da es häufig geregnet hatte. Sie stand jedoch relativ geschützt, sodass sie nicht völlig durchtränkt wurde.
Vielen lieben Dank für eure Mithilfe.
Frohe Ostern
Wo hat es denn letzten Sommer viel geregnet?
Ansonsten fällt es mir leider schwer auf deinen Fotos etwas zu erkennen. Wenn ich das erste Foto bei mir auf dem PC speicher, dann sind das gerade mal 14, 4 kB - da kann man ja noch nichtmal was vergrößern.
Für mich sieht das so aus, als wären die Spitzen mal abgeschnitten worden und durch den Milchsaft haben sich braune Krusten gebildet. Kann mir dann aber kaum vorstellen, dass diese Krusten sich weiter nach unten verbreiten - und wenn, dann muss das ja wirklich sehr, sehr langsam gewesen sein, wenn es schon vor mehreren Monaten anfing und jetzt noch nicht weiter ist.
So oder so ist jedenfalls kein bekanntes Schadbild zu erkennen, welches einen Handlungsbedarf nahelegt.
Ansonsten fällt es mir leider schwer auf deinen Fotos etwas zu erkennen. Wenn ich das erste Foto bei mir auf dem PC speicher, dann sind das gerade mal 14, 4 kB - da kann man ja noch nichtmal was vergrößern.
Für mich sieht das so aus, als wären die Spitzen mal abgeschnitten worden und durch den Milchsaft haben sich braune Krusten gebildet. Kann mir dann aber kaum vorstellen, dass diese Krusten sich weiter nach unten verbreiten - und wenn, dann muss das ja wirklich sehr, sehr langsam gewesen sein, wenn es schon vor mehreren Monaten anfing und jetzt noch nicht weiter ist.
So oder so ist jedenfalls kein bekanntes Schadbild zu erkennen, welches einen Handlungsbedarf nahelegt.
Gast- Gast
Sieht aus wie Euphorbia canariensis.
Die braucht im Sommer ( nach Eingewöhnung ) VOLLE Sonne.
Ansonsten werden die neuen Triebe nicht sonderlich kräftig.
Wie es ausschaut steht sie in reiner Lava. Wie oft düngst du und womit?
Gruß Stefan
Die braucht im Sommer ( nach Eingewöhnung ) VOLLE Sonne.
Ansonsten werden die neuen Triebe nicht sonderlich kräftig.
Wie es ausschaut steht sie in reiner Lava. Wie oft düngst du und womit?
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Das tut mir sehr leid, dass die Fotos so eine schlechte Auflösung haben. Ich versuche es erneut mit einer besseren Auflösung.
Naja, hier oben im Norden war das Wetter leider nur kurzzeitig sommerlich.
Seitdem ich die Pflanze habe, ca. 5 Jahre, habe ich dir Spitzen nicht abgeschnitten. Die braunen Spitzen sind erst vor ca. 2 Monaten entstanden.
Meine Frage dazu, soll ich das braune abschneiden, in der Hoffnung, dass es sich nicht ausbreitet?
@Stefan
Ich dünge nicht sehr häufig, ein bis zwei Mal im Jahr. Dafür verwende ich von Combo, Kakteendünger.
Vielen Dank für eure Antworten
Grüße M.
Naja, hier oben im Norden war das Wetter leider nur kurzzeitig sommerlich.
Seitdem ich die Pflanze habe, ca. 5 Jahre, habe ich dir Spitzen nicht abgeschnitten. Die braunen Spitzen sind erst vor ca. 2 Monaten entstanden.
Meine Frage dazu, soll ich das braune abschneiden, in der Hoffnung, dass es sich nicht ausbreitet?
@Stefan
Ich dünge nicht sehr häufig, ein bis zwei Mal im Jahr. Dafür verwende ich von Combo, Kakteendünger.
Vielen Dank für eure Antworten
Grüße M.
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6