Gymnocalycium verkrustet von unten nach oben
+2
CharlotteKL
Spickerer
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Gymnocalycium verkrustet von unten nach oben
Das mit der kronenartigen Ausbildung macht sinn. Wie bei einem starken Spinnmilbenbefall. Wenn der überstanden ist wachsen die gesunde Epidermis so heraus. Ausser die Verkorkung zieht jedes Jahr nach.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Gymnocalycium verkrustet von unten nach oben
Hallo zusammen,
danke für die unterschiedlichen Denkanstöße zu diesem Problem. Wie gesagt, die Pflanze habe ich mit diesem Problem erhalten und die "Verkorkung" rückt seit Jahren unauffällig und gleichmäßig von unten nach oben nach. Für mich wirken diese braunen Bereiche, als wären da verschiedene Probleme vorhanden, die sich vermischen. Habe mir mal die Bilder der vergangenen Jahre angesehen. Es sind immer die drei oberen Areolen einer Rippe grün und darunter folgt braun. Habe sie vor zwei Wochen frisch in neues Substrat umgetopft und werde im kommenden Jahr mal ein besonderes Auge darauf werfen. Es ist bei mir, zum Glück, die einzige Pflanze, die so ein seltsames Problem hat.
Gruß, Spickerer
danke für die unterschiedlichen Denkanstöße zu diesem Problem. Wie gesagt, die Pflanze habe ich mit diesem Problem erhalten und die "Verkorkung" rückt seit Jahren unauffällig und gleichmäßig von unten nach oben nach. Für mich wirken diese braunen Bereiche, als wären da verschiedene Probleme vorhanden, die sich vermischen. Habe mir mal die Bilder der vergangenen Jahre angesehen. Es sind immer die drei oberen Areolen einer Rippe grün und darunter folgt braun. Habe sie vor zwei Wochen frisch in neues Substrat umgetopft und werde im kommenden Jahr mal ein besonderes Auge darauf werfen. Es ist bei mir, zum Glück, die einzige Pflanze, die so ein seltsames Problem hat.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Aha, dann ist es die Dreiareolenkrankheit.
Vielleicht hat er sich einfach nie verändert.
Vielleicht hat er sich einfach nie verändert.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Also, ich gebe zu, dass es etwas anders aussieht als die Verkorkungen an meinen Gymnos, aber die sehen auch untereinander nicht alle gleich aus.
So lange er weiter wächst? Ich meine, immerhin...
So lange er weiter wächst? Ich meine, immerhin...
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Seite 2 von 2 • 1, 2