Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten

5 verfasser

Nach unten

Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten Empty Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten

Beitrag  Pastinak So 16 Jun 2024, 12:22

Tja, ist das normal? Auf jeden Fall unpraktisch, wenn ich sie umtopfen möchte. Ich dachte eigentlich Ohrenkakteen wachsen generell nach oben bzw. zur Seite. So habe ich ihn auch gekauft, aber ok, da war er noch klein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pastinak
Pastinak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten Empty Re: Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten

Beitrag  OPUNTIO So 16 Jun 2024, 12:46

Ohrenkaktus?
Du hältst den Kaktus für eine Opuntie?
Das müsste die Cristatform von Hildewintera aureispina sein.
Insofern ist das Wachstum ganz normal.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4255
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten Empty Re: Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten

Beitrag  TobyasQ So 16 Jun 2024, 16:13

Wieder einer der verdurstet und schon vertrocknet. Sad

Das ist eine Cristate; Hildewintera ja, aber für C. aureispina sind mir die Dornen an den adulten Trieben zu hell.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3678
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten Empty Re: Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten

Beitrag  Henning So 16 Jun 2024, 17:23

Moin Pastinak,
wenn ich mir Deinen "Ohrenkaktus" so anschaue, fürchte ich, dass zwischen den herunter hängenden "Ohren" und dem im Topf befindlichen Substrat keine lebendige Verbindung (Wurzeln) mehr besteht. Normalerweisewürden Diese "Ohren" nämlich mehr oder weniger aufrecht wachsen.
Am besten, Du stellst den ganzen Topf mal auf den Kopf und holst Pflanze und Substrat vollständig heraus. Dann kontrollierst Du, ob die Wurzeln wirklich noch lebendig sind (ich glaube es nicht) und wie "die Verbindung" zwischen Ohren und Wurzeln aussieht.
Dann würde ich die Ohren von allem totem Material befreien und neu bewurzeln.
Viel Erfolg und weiterhin Spaß an Deinen Blümchen!
Gruß Henning

P.S. So ein Untersetzer, in dem sich überschüssiges Gießwasser sammeln kann, ist übrigens meist der Anfang allen Übels bei kranken oder schon versammelten Kakteen.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5441
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten Empty Re: Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten

Beitrag  Pastinak So 16 Jun 2024, 20:04

OPUNTIO schrieb:Ohrenkaktus?
Du hältst den Kaktus für eine Opuntie?
Das müsste die Cristatform von Hildewintera aureispina sein.
Insofern ist das Wachstum ganz normal.
Gruß Stefan
Wie auf dem Schild ersichtlich, ist der Kaktus unter diesem Namen verkauft worden. Ich gehe natürlich davon aus, dass die korrekt sind. Ich habe mich zwar auch shcon gewundert nach meinem letzten Post hier zu dem anderen Ohrenkaktus. Aber das Aussehen des Einen schließt abweichendes Aussehen einer anderen Unterart ja nicht aus.

Henning schrieb:
Moin Pastinak,
wenn ich mir Deinen "Ohrenkaktus" so anschaue, fürchte ich, dass zwischen den herunter hängenden "Ohren" und dem im Topf befindlichen Substrat keine lebendige Verbindung (Wurzeln) mehr besteht. Normalerweisewürden Diese "Ohren" nämlich mehr oder weniger aufrecht wachsen.
Am besten, Du stellst den ganzen Topf mal auf den Kopf und holst Pflanze und Substrat vollständig heraus. Dann kontrollierst Du, ob die Wurzeln wirklich noch lebendig sind (ich glaube es nicht) und wie "die Verbindung" zwischen Ohren und Wurzeln aussieht.
Werd ich machen.
Pastinak
Pastinak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten Empty Re: Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten

Beitrag  Andreas75 So 16 Jun 2024, 23:06

Auf die Schilder kann man sich nicht verlassen. Es handelt sich um billig produzierte Massenware, bei der es nur darauf ankommt, dass die Leute sie schnell kaufen, Stichwort Impulskäufe. Es ist mehr oder weniger dem Zufall überlassen, welches Schild drin ist, oder ob es stimmt, solange die Aufmachung stimmt.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 700
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Kaktusfreund81, chrisg und JürgenKS mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten Empty Re: Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten

Beitrag  Pastinak Mi 10 Jul 2024, 20:27

Henning schrieb:
Am besten, Du stellst den ganzen Topf mal auf den Kopf und holst Pflanze und Substrat vollständig heraus. Dann kontrollierst Du, ob die Wurzeln wirklich noch lebendig sind (ich glaube es nicht) und wie "die Verbindung" zwischen Ohren und Wurzeln aussieht.
Dann würde ich die Ohren von allem totem Material befreien und neu bewurzeln.
Nochmal Danke. Hab ich getan.Tatsächlich war ein Großteil nicht mehr mit der Wurzel verbunden. Ein Teil steht aber noch und vom anderen Teil habe ich das Grüne zur Bewurzelung in einen anderen Topf gegeben.
Pastinak
Pastinak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten Empty Re: Ohrenkaktus wächst außerhalb Topf nach unten

Beitrag  Henning Mi 10 Jul 2024, 20:37

Toi toi toi!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5441
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten