Lithops, Teil 2
+43
Edd
Krabbel
Christine Heymann
Matches
TobyasQ
Trude
JürgenKS
Didi (†)
doc snyder
komtom
Ada
bjing212
Papillon
benni
Henning
abax
cycas
Karin
Antonia99
Tarias
Epi-Anzucht-Fan
Lithopslover
Orchidsorchid
Lutek
Redhorse
Wüstenwolli
Bimskiesel
Luna2020
Sabine1109
Tapeloop
Lithopslove
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
plejadengucker
Pondsnake
brom
Litho
Kaktusschäfer
NussKakteen
TIKA
CH-Euphorbia
jupp999
frosthart
47 verfasser
Seite 21 von 100
Seite 21 von 100 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 100
Re: Lithops, Teil 2
Ich bin nicht die Forenkasse, aber Besuch ist hier (fast) immer Willkommen.
Gast- Gast
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Hallo,
hat schon mal jemand von Euch absichtlich sehr verschieden aussehende Lithops miteinander bestäubt um zu sehen , was für ein Mischling dabei entsteht? Nur so aus Spaß ? Ich frage deshalb, weil mein Kind neulich versehentlich zwei miteinander gekreuzt hat. Es haben zwei Töpfe C6 und eine C388 geblüht und er wollte eigentlich die beiden C6 miteinander bestäuben und hat vor lauter Aufregung, dass er Bienchen spielen darf den Pinsel in der 388 rumgerührt. (ich war noch arbeiten und konnte nur telefonische Anweisungen geben...) Die 388 scheint jetzt eine Samenkapsel zu bilden. Vor ganz vielen Jahren hatte ich mal interessenhalber eine Salicola mit Gracilidelineata und obendrauf noch Karasmontana "gemischt"- die anschließend ausgesäten Samen sahen identisch nach Salicola wie die Mutterpflanze aus. Könnte es also sein, dass die Lithops doch mit sich selbst bestäubbar sind?? Oder sind sie einfach nur phänotypisch komplett die Mutter obwohl genetisch beides- was vielleicht dann erst in der nächsten Generation wieder durchkommen würde?
Grüße
Grit
hat schon mal jemand von Euch absichtlich sehr verschieden aussehende Lithops miteinander bestäubt um zu sehen , was für ein Mischling dabei entsteht? Nur so aus Spaß ? Ich frage deshalb, weil mein Kind neulich versehentlich zwei miteinander gekreuzt hat. Es haben zwei Töpfe C6 und eine C388 geblüht und er wollte eigentlich die beiden C6 miteinander bestäuben und hat vor lauter Aufregung, dass er Bienchen spielen darf den Pinsel in der 388 rumgerührt. (ich war noch arbeiten und konnte nur telefonische Anweisungen geben...) Die 388 scheint jetzt eine Samenkapsel zu bilden. Vor ganz vielen Jahren hatte ich mal interessenhalber eine Salicola mit Gracilidelineata und obendrauf noch Karasmontana "gemischt"- die anschließend ausgesäten Samen sahen identisch nach Salicola wie die Mutterpflanze aus. Könnte es also sein, dass die Lithops doch mit sich selbst bestäubbar sind?? Oder sind sie einfach nur phänotypisch komplett die Mutter obwohl genetisch beides- was vielleicht dann erst in der nächsten Generation wieder durchkommen würde?
Grüße
Grit
TIKA- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya
Ich habe zeitweise infrage gestellt, dass Lithops selbststeril sind - sie sind es definitiv!
Hybridisierung geht, aber nicht alle untereinander. Es scheint dominante Anlagen für das Aussehen zu geben, das würde Deiner Beobachtung entsprechen, aber ich versuche Hybridisierung zu vermeiden, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aktuell habe ich eine Hybride entdeckt die gerade blüht und mir Rätsel aufgibt, Bild folgt.
Hybridisierung geht, aber nicht alle untereinander. Es scheint dominante Anlagen für das Aussehen zu geben, das würde Deiner Beobachtung entsprechen, aber ich versuche Hybridisierung zu vermeiden, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aktuell habe ich eine Hybride entdeckt die gerade blüht und mir Rätsel aufgibt, Bild folgt.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Hallo Grit,
bist du sicher, dass du eine lesliei-Form (C 6) mit einer steineckeana (C 388) gekreuzt hast? Kannst du bitte mal ein Bild der C 388 hochladen, wäre ja interessant zu sehen.
bist du sicher, dass du eine lesliei-Form (C 6) mit einer steineckeana (C 388) gekreuzt hast? Kannst du bitte mal ein Bild der C 388 hochladen, wäre ja interessant zu sehen.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7238
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme! Es ist bekannt, dass Tok Schoeman erfolgreich war, als er die einzelne blühende Lithops-Pflanze zuerst mit den Pollen einer Cheiridopsis-Pflanze bestäubt hat und anschließend mit den Pollen der Lithops selbst. Auf eine ähnliche Art wurde auch cv 'Fred's Redhead' vermehrt, denn es gab nur eine einzige rote Pflanze unter den ganz normalen Warrenton-lesliei. Alle heutigen cv 'Fred's Redhead' stammen von dieser einzigen Pflanze, die durch Selbstbestäubung nach der Stimulation mit Pollen anderer Pflanzen vermehrt werden konnte.feldwiesel schrieb:Ich habe zeitweise infrage gestellt, dass Lithops selbststeril sind - sie sind es definitiv!
Vielleicht und am ehesten nicht gekreuzt, aber möglicherweise durch die Pollen von C6 eine Selbstbestäubung bei C388 möglich gemacht.Lutek schrieb:
bist du sicher, dass du eine lesliei-Form (C 6) mit einer steineckeana (C 388) gekreuzt hast?
brom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,
brom schrieb:Auch hier gilt: keine Regel ohne Ausnahme! Es ist bekannt, dass Tok Schoeman erfolgreich war, als er die einzelne blühende Lithops-Pflanze zuerst mit den Pollen einer Cheiridopsis-Pflanze bestäubt hat und anschließend mit den Pollen der Lithops selbst. Auf eine ähnliche Art wurde auch cv 'Fred's Redhead' vermehrt, denn es gab nur eine einzige rote Pflanze unter den ganz normalen Warrenton-lesliei. Alle heutigen cv 'Fred's Redhead' stammen von dieser einzigen Pflanze, die durch Selbstbestäubung nach der Stimulation mit Pollen anderer Pflanzen vermehrt werden konnte.feldwiesel schrieb:Ich habe zeitweise infrage gestellt, dass Lithops selbststeril sind - sie sind es definitiv!
Vielleicht und am ehesten nicht gekreuzt, aber möglicherweise durch die Pollen von C6 eine Selbstbestäubung bei C388 möglich gemacht.
Ok,ok - das Hintergehen des Schutzmechanismus (Reizbestäubung) hatte ich bewusst außen vor gelassen ...
Ein Elternteil der versprochenen (vermtl.) Hybride ist mit Sicherheit L. olivacea, die Blüte im Vergleich zu anderen Pflanzen max. halb so groß und auch der Habitus passt nicht wirklich. K. A. woher die Pflanze kam ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2175
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Reizbestäubung und Co. - mit "Gewalt" geht viel. Beweist ja auch ein Blick in die aktuelle KuaS. Die Frage ist halt immer auch ob man wirklich alles machen muss, was man irgendwie machen kann...?
Gast- Gast
Was spricht denn dagegen? Die Bestäuber-Insekten tragen doch sicher auch keine sortenreinen Pollen mit sich herum, sondern alles, was gerade so drumherum blüht, oder?Shamrock schrieb:Reizbestäubung und Co. - mit "Gewalt" geht viel. Beweist ja auch ein Blick in die aktuelle KuaS. Die Frage ist halt immer auch ob man wirklich alles machen muss, was man irgendwie machen kann...?
Pondsnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia
Lutek schrieb:Hallo Grit,
Hallo Lothar,
ich bin natürlich nicht sicher, dass ich sie gekreuzt habe- es ist nur sicher, dass mein Kind mit dem Pinsel in beiden rumgerührt hat und die C388 eine deutlich sichtbare Samenkapsel bildet, und von dieser Pflanze nur eine Blüte offen war. Oder bezweifelst Du, dass es C6 und C388 waren? Die Pflanzen habe ich 2009 beide aus seriöser Quelle als Samen ausgesät- natürlich bin ich kein Botaniker um mit letzter Sicherheit zu sagen, dass es C6 und C388 sind.
L.steineckeana soll ja selber auch eine Hybride sein...
Grüße
Grit
TIKA- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya
Seite 21 von 100 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 60 ... 100
Seite 21 von 100
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten