Wer kommt mit weniger Sonne aus?
+6
l. Kimberley
Fred Zimt
Cristatahunter
nordlicht
Litho
Avicularia
10 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?
Du hast "...der zweiten Seite" vergessen. Aber ja, da steht's, danke. :-)
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Es gibt auch Kugelkakteen die mit wenig Licht auskommen. Gymnocalycium, Melocactus mit Cephalium, Frailea, einige Turbinicarpen, Aztekien, Blossfeldien, Obregonia denegrii und alle variegaten Kakteen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ach komm, ein bissl Selbersuchen ist ja wahrlich nicht zuviel verlangt.Dickblatt schrieb:Du hast "...der zweiten Seite" vergessen. Aber ja, da steht's, danke. :-)
Melos mit Cephalium bekommen bei mir die allersonnigsten Plätze.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Ach komm, ein bissl Selbersuchen ist ja wahrlich nicht zuviel verlangt.Dickblatt schrieb:Du hast "...der zweiten Seite" vergessen. Aber ja, da steht's, danke. :-)
Melos mit Cephalium bekommen bei mir die allersonnigsten Plätze.
Melos mit Cephalium können nicht vergeilen.
Ich sach doch ga nix, war lediglich etwas verwirrt, was mir ein "das wäre doch ein idealer Platz für ein kleines Moosgärtchen mit kleinem Farn und einigen wenigen attraktiven Steinen." bei Namensfindung helfen sollte. (Wobei ich die Idee auch nett finde.)Shamrock schrieb:Ach komm, ein bissl Selbersuchen ist ja wahrlich nicht zuviel verlangt.Dickblatt schrieb:Du hast "...der zweiten Seite" vergessen. Aber ja, da steht's, danke. :-)
Meine Gasterien stehen übrigens auch an so einem Fenster und scheinen sich bisher ganz wohl zu fühlen.
Dickblatt- Kakteenfreund
Moosgärtchen helfen doch immer weiter und Farn is also always very farny.
Klar, Melos mit Cephalium können nicht vergeilen - aber ob sich so Bewohner heißer, tropischer Regionen im Halbschatten wohlfühlen? Zudem schalten sie ja auch nur bei Hitze und Sonne in den unwiderstehlichen Dauerblühmodus.
Klar, Melos mit Cephalium können nicht vergeilen - aber ob sich so Bewohner heißer, tropischer Regionen im Halbschatten wohlfühlen? Zudem schalten sie ja auch nur bei Hitze und Sonne in den unwiderstehlichen Dauerblühmodus.
Gast- Gast
Mit wenig Sonne auskommen. Ist immer ein Kompromiss.
Ein Kaktus ist keine St. Paulie.
Wenig Sonne heisst für mich drei Stunden Sonne. Es bedeutet nicht Besenschrank.
Ein Kaktus ist keine St. Paulie.
Wenig Sonne heisst für mich drei Stunden Sonne. Es bedeutet nicht Besenschrank.
Auf einer Nordseite mit Hauswand, schmalem Weg und voraussichtlich demnächst noch einer Hecke auf der anderen Seite, klingt nicht so wirklich nach 3 Stunden Sonne. Das mag aber auch täuschen. Mir scheint der Moos-Farn-Vorgarten da jedoch eher eine sinnvolle Variante zu sein. Das Problem ist ja auch nicht nur das wenige Licht, sondern dass in solchen Ecken meist auch ein paar Grade weniger herrschen und vor allem Feuchtigkeit weniger schnell verschwindet.
Sabine, ich habe hier auf dem Balkon einen Mini-Steingarten in einem Balkonkasten. Vielleicht wäre das eine Varianten zum Testen für dich? Das anzulegen macht erst mal nicht so viel Mühe, dazwischen kannst du für die Testphase noch ein paar schattenverträgliche andere Blumen in Töpfe hinstellen und in einem Jahr weißt du dann, wie sich die Sukkulenten so verhalten haben, ob sie klar kamen oder ob das eher nicht taugt. Ich habe hier auch so eine Schattenseite, die ich zu Beginn völlig unterschätzte, weil die Sonne im Herbst und Winter nicht über die nachbarlichen Häuser und die hohen Bäume rüber kommt, im Sommer sieht das mit der Morgensonne jedoch schon ganz anders aus. Allerdings ist das Nord-Ost-Richtung, kein reines Nord.
Sabine, ich habe hier auf dem Balkon einen Mini-Steingarten in einem Balkonkasten. Vielleicht wäre das eine Varianten zum Testen für dich? Das anzulegen macht erst mal nicht so viel Mühe, dazwischen kannst du für die Testphase noch ein paar schattenverträgliche andere Blumen in Töpfe hinstellen und in einem Jahr weißt du dann, wie sich die Sukkulenten so verhalten haben, ob sie klar kamen oder ob das eher nicht taugt. Ich habe hier auch so eine Schattenseite, die ich zu Beginn völlig unterschätzte, weil die Sonne im Herbst und Winter nicht über die nachbarlichen Häuser und die hohen Bäume rüber kommt, im Sommer sieht das mit der Morgensonne jedoch schon ganz anders aus. Allerdings ist das Nord-Ost-Richtung, kein reines Nord.
Dickblatt- Kakteenfreund
Danke Dickblatt... Aber... Das kommt dabei raus wenn threads zusammen gesteckt werden. Sabines Frage ist schon veraltet. Es ging mittlerweile um ein Büro mit zwar grossen Fenstern über Eck, aber leider Nord und Westseite. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
l. Kimberley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4