Wer kommt mit weniger Sonne aus?
+6
l. Kimberley
Fred Zimt
Cristatahunter
nordlicht
Litho
Avicularia
10 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Kakteen für die Nordseite?
Wir haben dieses Jahr angefangen unseren Eingangsbereich neu zu gestalten und im Frühjahr möchte noch ein Streifen von ca. 1 x 5 Meter neu bepflanzt werden. Nun finde ich so einen schmalen Streifen mit Büschen zu bestücken etwas schwierig. Könnte man denn da evtl. einen Steingarten mit Kakteen anlegen? Das Problem ist nur, der Bereich befindet sich auf der Hausnordseite. Man kann sich das so vorstellen: rechts die Hauswand, dann ein knapp 1m breiter Weg und links des Weges der Streifen, auf dem ich gerne die Kakteen hätte. Daran anschließend wird der Nachbar wohl wieder irgendwann eine Hecke pflanzen. Es wird sich also da wirklich kaum ein Sonnenstrahl hinverirren.
Gibt es denn Arten, die ohne Sonne klar kommen, winterharte, oder auch welche, die ich im Winter dann reinholen könnte? Oder sollte ich die Idee ganz schnell wieder vergessen?
Danke schon mal für eure Überlegungen und Antworten!
Viele Grüße
Sabine
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Re: Wer kommt mit weniger Sonne aus?
Sabine, das wäre doch ein idealer Platz für ein kleines Moosgärtchen mit kleinem Farn und einigen wenigen attraktiven Steinen.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Das ist gar keine schlecht Idee. Danke dafür! Da könnte man sicher auch etwas Nettes in der Richtung machen. Erste Googlesuche hat durchaus schöne Ergebnisse gezeigt.
Ja, so lässt sich sicher eine schöne, kleine Landschaft gestalten.
Vielleicht noch eine Zwergfichte oder Buchsbaum dazu...
Viel Erfolg!
Vielleicht noch eine Zwergfichte oder Buchsbaum dazu...
Viel Erfolg!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Ich danke dir! Und Kakteen gibts wohl gar keine das rauhe Klima auf der Nodseite ertragen würden?
..es geht nicht um das Klima, sondern um die fehlende Sonne, die brauchen Kakteen in mehr oder weniger großen Mengen. Nimms mir bitte nicht Übel, aber die Nordseite ist bestens als Kakteenfriedhof geeignet.Avicularia schrieb:Und Kakteen gibts wohl gar keine das rauhe Klima auf der Nodseite ertragen würden?
In diesem Sinne, das mit den Moosen und Farnen passt besser.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Alles klar. Dann brauche ich mir darüber jetzt schon keine Gedanken mehr machen und kann mich in eine andere Richtung informieren. Vielen Dank für eure Antworten!
Meine Mutter hatte einen Garten an der Nordseite. Sie hatte da Christrosen, Pfingstrosen, Hortensien und ein grosses Plätzchen mit Maiglöckchen. Dazwischen viele Primeln und Hirschzungenfarne.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Danke für die Tipps. Ich glaub ich werde mir mal das Thema Farne genauer ansehen. Ich mag Farne sehr gerne. Da hab ich schon 2 große auf der Ostseite. Ich glaub das würde mir dort auch gefallen.
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4