Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die liebe Sonne

5 verfasser

Nach unten

Die liebe Sonne  Empty Die liebe Sonne

Beitrag  Tapeloop Mi 26 Jun 2024, 18:39

Hallo zusammen, 

Wie ich gestern schon bei den lithops schrieb, hab ich den Eindruck dass dieses Jahr die Kakteen sonnenempfindlicher sind als letztes Jahr. Auch heute hat es wieder über 30 und keine Wolke am Himmel. 
Und obwohl die Pflanzen erst vor ner knappen Woche Wasser bekommen haben, sind einige kaputt oder beschädigt. Sie stehen am gleichen Ort wie letztes Jahr und sind seit Januar draußen. 
Vielleicht liegt es ja wirklich daran dass die Wochen davor so grau und regnerisch waren und sie keinen guten Schutz aufgebaut haben. 
Habt ihr ähnliche Beobachtungen? 

Einmal frithia und ein echinocereus schmollii. Bei beiden hab ich zum Glück noch andere Pflanzen. 
Immerhin die lithops sind wieder normal. Das Vlies heute hat wohl geholfen. 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Tapeloop am Mi 26 Jun 2024, 20:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Nach oben Nach unten

Die liebe Sonne  Empty Re: Die liebe Sonne

Beitrag  Kaktussonne32 Mi 26 Jun 2024, 20:14

Das wäre nur logisch, bei uns im Saarland ist gefühlt erst der zweite warme bis heiße Tag und blauem Himmel für dieses Jahr. Die Pflanzen in unserer Region sind soviel Strahlung noch nicht gewöhnt, und ich muss sehr aufpassen und schattieren. Sie reagieren sehr schnell empfindlich.
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 800
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Die liebe Sonne  Empty Re: Die liebe Sonne

Beitrag  Esor Tresed Mi 26 Jun 2024, 20:25

Mir ging es letzten September so nach einem unheimlich verregneten Sommer. Im Spätsommer rechnet man erstmal nicht mehr mit Sonnenbrand.

Im Moment zeigen einige Pflanzen Anzeichen von Sonnenstress, aber noch kein Sonnenbrand. Ich beobachte genau und schattiere, wo nötig, weil ich die Erfahrung nicht nochmal machen will.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Die liebe Sonne  Empty Re: Die liebe Sonne

Beitrag  Henning Mi 26 Jun 2024, 20:46

Johannes, sag mal, die Frithia hat aber jetzt nicht nur einen Sonnenstich, die hat doch vorher schon mal einen aufs Haupt bekommen. Gab es da mal Regen und Sonnenschein im kurzfristigen Wechsel? Oder einfach zu viel Regen? Du hältst die Blümchen normalerweise ohne jeglichen Regen- oder sonstigen Schutz, richtig? Dann war es der Frithia vielleicht die letzten paar Wochen einfach zu nass und regnerisch. Ich glaube nicht, dass es an der lieben Sonne gelegen hat, dass die Frithia jetzt so aussieht.
VG Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5423
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Die liebe Sonne  Empty Re: Die liebe Sonne

Beitrag  doc snyder Mi 26 Jun 2024, 20:47

@ tapeloop...hast du die Pflanzen nach der Sonne so nass gemacht? Das nasse Substrat und dann die Sonne...das ist schon kritisch. Wenn du die Temperaturen, die du in einer Sauna aushältst
im Badewasser hättest, würdest du auch ex gehen...Besser vor starker Hitze/Sonne nicht gießen.
doc snyder
doc snyder
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

Die liebe Sonne  Empty Re: Die liebe Sonne

Beitrag  Tapeloop Mi 26 Jun 2024, 21:13

Die frithia sah immer schon bisschen komisch aus. Aber hat grad neue Blätter gemacht.
Die Pflanzen stehen auf der Brüstung des nach Süden ausgerichteten Balkons. Bei schlechtem Wetter hab ich sie immer von dort runter in den Balkon gestellt. Dort werden sie nicht nass. Maximal leicht feucht wenn der Regen waagerecht daherkommt.
Die „schönere“ frithia sieht normal aus.

Ich hab die Pflanzen nachdem die Sonne weg war etwas gegossen. Normalerweise warte ich damit, weil ich auch schon mitbekommen habe dass Nässe bei zu viel Wärme nicht gut ist. Manche sahen aber so mitgenommen aus dass ich ihnen bisschen Wasser geben wollte.
Mal schauen ob das schief geht ;-) durch die Wärme ist sind alle schon wieder trocken (also oben zumindest). Ansonsten ist es teures Lehrgeld …

Ist natürlich immer schade wenn Pflanzen kaputt gehen. Aber so ist Platz für andere.
Ich werde morgen wieder den Sonnenschutz drüber. Das scheint heute gut geklappt zu haben.
Tapeloop
Tapeloop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)

Kakteenfreek mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten