Pummelchens Kulturfragen
+17
Henning
Lophophob
Esor Tresed
OPUNTIO
RalfS
Antonia99
Kaktus-Fan
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Luc
Trude
TobyasQ
larshermanns
Lithopslover
MeinKleinerGrünerKaktus
Cristatahunter
K-S-K
21 verfasser
Seite 3 von 22
Seite 3 von 22 • 1, 2, 3, 4 ... 12 ... 22
Re: Pummelchens Kulturfragen
d.h. mir bleibt nur übrig sie mit nach hause zu nehmen und eine schöne kakteenecke zu machen
aber viele haben kakteen doch auch innen
wobei einige doch auch wunderbar sind und auch wachsen
und manche überhaupt nicht
und ein gewitter etc. ist ihnen egal, meine starkregen?
aber viele haben kakteen doch auch innen
wobei einige doch auch wunderbar sind und auch wachsen
und manche überhaupt nicht
und ein gewitter etc. ist ihnen egal, meine starkregen?
pummelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 108
Lieblings-Gattungen : keine
Hi,
Ich würde sie halt nicht grad auf die Schlagseite meines Hauses stellen. Hin und wieder Wasser von oben schadet sicher nicht. Du musst dann weniger gießen.
Denk nur daran sie vorher an die direkte Sonne zu gewöhnen sonst gibt es Verbrennungen.
Wenn du ihnen dann im Winter noch einen kühlen Platz bieten kannst danken sie es dir mit schönen Blüten
Ich würde sie halt nicht grad auf die Schlagseite meines Hauses stellen. Hin und wieder Wasser von oben schadet sicher nicht. Du musst dann weniger gießen.
Denk nur daran sie vorher an die direkte Sonne zu gewöhnen sonst gibt es Verbrennungen.
Wenn du ihnen dann im Winter noch einen kühlen Platz bieten kannst danken sie es dir mit schönen Blüten
Gast- Gast
Natürlich haben viele ihre Kakteen drinnen, aber artgerecht isses trotzdem nicht.
Und auch in Wüsten und Halbwüsten regnet's - und wenn, dann richtig.
Und auch in Wüsten und Halbwüsten regnet's - und wenn, dann richtig.
Gast- Gast
Moin Pummelchen,pummelchen schrieb:aber viele haben kakteen doch auch innen [...] und ein gewitter etc. ist ihnen egal, meine starkregen?
das solltest du bitte nicht verallgemeinern, zumal innen nicht gleich innen ist; auch da gibt es himmelweite Unterschiede.
Ja, ich habe meine Kakteen viele Jahre lang indoor gepflegt, und einige meiner Lieblinge stehen auch heute noch drinnen und nicht draußen.
Aaaaaber ....
In den 90'er Jahren hatte ich keine andere Wahl, jedoch hatte ich meine Kakteen damals in einem großen Wintergarten (Glasfront und Glasdach), der beinah einem Anlehngewächshaus gleichkam.
Dort hatte ich damals sogar erfolgreich Echinopsis, Rebutia und Chamaecereus gezüchtet und deutlich mehr Blüten an meinen Pflanzen als mein Vermieter, der im Garten ein großes Gewächshaus mit Kakteen hatte.
Von 2002 bis 2019 hatte ich eine kleine Wohnung in einem anderen Ortsteil, ohne Wintergarten und ausreichend Fenster.
Da hatte ich meine Sammlung auf ein Minimum verkleinern müssen; praktisch sind von damals nur ein großer Brasilicactus haselbergii, eine Mammillaria gracilis und eine Leuchtenbergia principis übrig geblieben.
Die standen an meinem Küchenfenster zur Ostseite und haben sich dennoch wunderbar entwickelt.
Seit 2019 habe ich meine Kakteen in meinem neuen Zuhause am Südfenster stehen, direkt hinter Glas im 1. OG.
Bis zu diesem Frühjahr war dies auch vollkommen in Ordnung, doch im April sind die meisten meiner (inzwischen auch neu hinzu gekommenen) Pflanzen auf den Balkon (ebenfalls Südseite) gezogen, wo die meisten direkt in der Sonne stehen.
Durch das leicht über stehende Dach stehen die Pflanzen zwar sonnig, dennoch sind sie weitestgehend witterungsgeschützt, da dort nur sehr selten Regen hin kommt.
Matthias (Shamrock) hat dir die wichtigsten Punkte bereits geschrieben:
1.) Mehr Licht, idealerweise direkte Sonne (nach dunklem Stand erst an die Sonne gewöhnen!)
2.) Idealerweise draußen (auf dem Balkon oder gar vor dem Haus im Freien)
3.) Blumentöpfe mit Abzugslöchern nehmen, keine Übertöpfe!
4.) Durchlässiges Substrat (wenig torffreie Erde, viel mineralische Zusätze - beispielsweise Seramis für Kakteen, Vulkatec oder ähnlich)
Das Substrat sollte bei den meisten Kakteen immer wieder abtrocknen können, ehe man neu gießt.
Bei Freilandkultur (z.B. im Garten) wirst du ggf. gänzlich aufs Gießen verzichten können. Das tun hier einige ...
Es ist im Grund genommen keine große Hexerei, doch man sollte sich eben an die jeweiligen Kulturansprüche der Pflanzen halten.
larshermanns- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus
perfetto
könnt ihr euch die 2 letzten Bilder angucken, schauen auch welche gesund aus? dre ganz rechts, mit den stinkenden Blüten, blüht regelmäßig
könnt ihr euch die 2 letzten Bilder angucken, schauen auch welche gesund aus? dre ganz rechts, mit den stinkenden Blüten, blüht regelmäßig
Da wären detaillierte Einzelaufnahmen der Pflanzen aussagekräftiger.
Hey, ich habe weder einen Balkon noch einen Garten, bin aber, seitdem ich dieses Forum gefunden habe, auch dazu übergegangen, meine Kakteen und Sukkulenten größtenteils draußen zu halten. Meinem Eindruck nach fühlen meine Pflanzen sich auf den äußeren Fensterbänken wohl. Sie sind dort auch etwas vor Regen geschützt. (Trotzdem hole ich sie rein, wenn ein richtiger Wolkenbruch oder Sturm angesagt ist. Als Anfängerin bin ich doch zu besorgt, empfindlichere Pflanzen durch zu viel Nässe und Fäulnis zu verlieren.)
Ich habe schon auch noch einige Kakteen drinnen, aber die stehen jetzt an meinem Bürofenster direkt hinter der Scheibe -- das hört sich erst mal schlecht an, weil Büropflanzen ja das Klischee schlecht gepflegter Pflanzen sind, aber das Gegenteil ist der Fall: Mein Büro hat einfach ein riesiges, direkt nach Süden ausgerichtetes Fenster im dritten Stock, das praktisch den ganzen Tag Sonne bekommt. (Für die menschlichen Insassen des Büros ist das im Sommer gelegentlich nicht so toll.)
Immer, wenn ich dort bin, öffne ich das Fenster, so dass die Kakteen praktisch draußen sitzen.
Sicher nicht ganz so gut, als wenn sie tatsächlich draußen wären, aber es ist eben ein Kompromiss -- dafür haben sie richtig viel Licht.
Mein aktueller Mietvertrag läuft in einem Jahr aus und mein Traum ist es, dann eine Wohnung mit Balkon nach Süden oder Süd-Osten zu finden. Dann wird es für die Kakteen richtig nett!
Ich habe schon auch noch einige Kakteen drinnen, aber die stehen jetzt an meinem Bürofenster direkt hinter der Scheibe -- das hört sich erst mal schlecht an, weil Büropflanzen ja das Klischee schlecht gepflegter Pflanzen sind, aber das Gegenteil ist der Fall: Mein Büro hat einfach ein riesiges, direkt nach Süden ausgerichtetes Fenster im dritten Stock, das praktisch den ganzen Tag Sonne bekommt. (Für die menschlichen Insassen des Büros ist das im Sommer gelegentlich nicht so toll.)
Immer, wenn ich dort bin, öffne ich das Fenster, so dass die Kakteen praktisch draußen sitzen.
Sicher nicht ganz so gut, als wenn sie tatsächlich draußen wären, aber es ist eben ein Kompromiss -- dafür haben sie richtig viel Licht.
Mein aktueller Mietvertrag läuft in einem Jahr aus und mein Traum ist es, dann eine Wohnung mit Balkon nach Süden oder Süd-Osten zu finden. Dann wird es für die Kakteen richtig nett!
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
ich werde demnächst Einzelbilder liefern:-)
Hallo Charlotte,CharlotteKL schrieb:Mein Büro hat einfach ein riesiges, direkt nach Süden ausgerichtetes Fenster im dritten Stock, das praktisch den ganzen Tag Sonne bekommt.
ähnlich verhält es sich derzeit bei mir.
Mein heimisches Büro liegt auch gen Süden mit großem Fenster:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch nicht optimal, aber für die hier gezeigten Pflanzen scheint es vollauf zu genügen.
Teilweise habe ich sie auf Pappkartons gepackt, damit sie höher stehen und mehr Sonne abbekommen.
pummelchen schrieb:könnt ihr euch die 2 letzten Bilder angucken, schauen auch welche gesund aus?dredie ganz rechts, mit den stinkenden Blüten, blüht regelmäßig
Das ist ja auch kein Kaktus, sondern eine der anderen Sukkulenten (aS) aus einer Gattung der Seidenpflanzengewächse (Asclepiadoideae) des Untertribus der Stapeliinae.
Ein Bild der Blüte hilft bei der Bestimmung.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Seite 3 von 22 • 1, 2, 3, 4 ... 12 ... 22