Pflanzen zwischen Ahrgebirge (Eifel) und Westerwald - gelöst: Tollkirsche, Schwarze Königskerze & Rundblättrige Glockenblume
4 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 1 von 1
Pflanzen zwischen Ahrgebirge (Eifel) und Westerwald - gelöst: Tollkirsche, Schwarze Königskerze & Rundblättrige Glockenblume
Wir machen uns fit für's Wandern auf Madeira und sind in Eifel, Hunsrück, Taunus und Westerwald auf Schusters Rappen unterwegs.
Dabei steht so manch unbekanntes Gewächs am Wegesrand.
1.) ganze Pflanze, Rheinsteig/Köhlerweg
Blüte und Blätter
Blüten und grüne Früchte
grüne und schwarze Früchte
2.) Habitat Rheinsteig bei Bendorf/Sayn, vom Schützenhaus BREX aufwärts
Pflanze
Blütenstand
Blüten
3.) Rheinsteig/Köhlerweg, Blüten weithin sichtbar, Pflanze kaum sichtbar
erst nahdran erkennt man das Laub
Vielen Dank im Voraus
Dabei steht so manch unbekanntes Gewächs am Wegesrand.
1.) ganze Pflanze, Rheinsteig/Köhlerweg
Blüte und Blätter
Blüten und grüne Früchte
grüne und schwarze Früchte
2.) Habitat Rheinsteig bei Bendorf/Sayn, vom Schützenhaus BREX aufwärts
Pflanze
Blütenstand
Blüten
3.) Rheinsteig/Köhlerweg, Blüten weithin sichtbar, Pflanze kaum sichtbar
erst nahdran erkennt man das Laub
Vielen Dank im Voraus
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Re: Pflanzen zwischen Ahrgebirge (Eifel) und Westerwald - gelöst: Tollkirsche, Schwarze Königskerze & Rundblättrige Glockenblume
das könnte die Karpatenglockenblume sein
Campanula carpatica var. carpatica
Campanula carpatica var. carpatica
Gast- Gast
Re: Pflanzen zwischen Ahrgebirge (Eifel) und Westerwald - gelöst: Tollkirsche, Schwarze Königskerze & Rundblättrige Glockenblume
Hallo,
die 1. ist eine Tollkirsche (Atropa belladonna)
Gruss
Jürgen
die 1. ist eine Tollkirsche (Atropa belladonna)
Gruss
Jürgen
Oreo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium
Hallo,
1. Tollkirsche (Atropa belladonna),
2. Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum),
3. Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia).
Manfrid
1. Tollkirsche (Atropa belladonna),
2. Schwarze Königskerze (Verbascum nigrum),
3. Rundblättrige Glockenblume (Campanula rotundifolia).
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Hy!
Darf ich fragen, in welcher groben Orstgegend die Tollkirsche wuchs?
Ich versuche ein bisschen, die ursprüngliche Flora unseres Fleckchens Erde (grob Gegend Windeck, NRW und RLP, Nordrand Westerwald) zu rekonstruieren, um Natur- und Artenschutzprojekte entsprechend ausrichten zu können. Für die Europäische Trollblume zB habe ich früheres Vorkommen in unserer Gegend bereits ermittelt, die gegenwärtige Westgrenze der Verbreitung liegt etwa 30 km Luftlinie östlich von hier. Vom Staudenholunder/ Attich gibt es nur noch kleinste, einzelne und weit voneinander entfernte Reliktvorkommen, und Tollkirsche soll es hier auch mal gegeben haben.
Mit dem flächigen Absterben der Fichtenplantagen und dem dadurch eingeleiteten natürlichen Waldumbau hat die Natur daher wieder eine Riesenchance, oder überhaupt die erste seit teils 120 Jahren oder gar 200 Jahren, und daher forsche ich nach der ursprünglich bodenständigen Flora, wo es geht (die Fauna kommt dann von allein, wenn es wieder passt). Daher würde mich das ungefähre Tollkirschenvorkommen sehr interessieren, die beiden gepflanzten in meinem Garten jedenfalls scheinen sich bereits im ersten Standjahr recht heimisch zu fühlen und blühen und fruchten gut.
Danke und Grüße,
Andreas
Darf ich fragen, in welcher groben Orstgegend die Tollkirsche wuchs?
Ich versuche ein bisschen, die ursprüngliche Flora unseres Fleckchens Erde (grob Gegend Windeck, NRW und RLP, Nordrand Westerwald) zu rekonstruieren, um Natur- und Artenschutzprojekte entsprechend ausrichten zu können. Für die Europäische Trollblume zB habe ich früheres Vorkommen in unserer Gegend bereits ermittelt, die gegenwärtige Westgrenze der Verbreitung liegt etwa 30 km Luftlinie östlich von hier. Vom Staudenholunder/ Attich gibt es nur noch kleinste, einzelne und weit voneinander entfernte Reliktvorkommen, und Tollkirsche soll es hier auch mal gegeben haben.
Mit dem flächigen Absterben der Fichtenplantagen und dem dadurch eingeleiteten natürlichen Waldumbau hat die Natur daher wieder eine Riesenchance, oder überhaupt die erste seit teils 120 Jahren oder gar 200 Jahren, und daher forsche ich nach der ursprünglich bodenständigen Flora, wo es geht (die Fauna kommt dann von allein, wenn es wieder passt). Daher würde mich das ungefähre Tollkirschenvorkommen sehr interessieren, die beiden gepflanzten in meinem Garten jedenfalls scheinen sich bereits im ersten Standjahr recht heimisch zu fühlen und blühen und fruchten gut.
Danke und Grüße,
Andreas
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
@Andreas75
Dem Rheinsteig bei Braubach folgt man, von der B42 kommend als Zecherweg, bergauf bis zum Lusthüttchen. Von dieser Rasthütte folgt man dem Steig weiter, bis an einer Gabelung der Köhlerweg links leicht bergan abzweigt. An dessen Rändern stehen einzelne Pflanzen. Es gab auch geknickte, umgehauene oder anders malträtierte Exemplare. Rheinsteig und Köhlerweg sind mit B6 und B7 ausgeschildert, was die Sache nicht unbedingt leichter macht.
Dem Rheinsteig bei Braubach folgt man, von der B42 kommend als Zecherweg, bergauf bis zum Lusthüttchen. Von dieser Rasthütte folgt man dem Steig weiter, bis an einer Gabelung der Köhlerweg links leicht bergan abzweigt. An dessen Rändern stehen einzelne Pflanzen. Es gab auch geknickte, umgehauene oder anders malträtierte Exemplare. Rheinsteig und Köhlerweg sind mit B6 und B7 ausgeschildert, was die Sache nicht unbedingt leichter macht.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Danke Dir sehr herzlich- also grob Braubach. Hilft mir weiter, merci !
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate