Gelee zwischen Pfröpfling und Hylo
4 verfasser
Seite 1 von 1
Gelee zwischen Pfröpfling und Hylo
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo,
was ist da passiert?
Vor 5 Tagen habe ich gepfropft und die Pflanzen dann in einer Plastikbox in den Schatten gestellt. Heute habe ich nun dieses Gelee zwischen Pfröpfling und Hylo entdeckt. Was habe ich falsch gemacht? Kann ich den Pfröpfling noch retten?
Einige meiner Pfropfungen sehen ganz normal aus, aber bei etwa 2/3 sind diese "Gelgeschwulste" entstanden. Da muss doch ein systemischer Fehler vorliegen.
Wer weiß weiter?
Liebe Grüße
Ilona
Hallo,
was ist da passiert?
Vor 5 Tagen habe ich gepfropft und die Pflanzen dann in einer Plastikbox in den Schatten gestellt. Heute habe ich nun dieses Gelee zwischen Pfröpfling und Hylo entdeckt. Was habe ich falsch gemacht? Kann ich den Pfröpfling noch retten?
Einige meiner Pfropfungen sehen ganz normal aus, aber bei etwa 2/3 sind diese "Gelgeschwulste" entstanden. Da muss doch ein systemischer Fehler vorliegen.
Wer weiß weiter?
Liebe Grüße
Ilona
flowerpower- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora
Re: Gelee zwischen Pfröpfling und Hylo
Hallo Ilona
Es tritt ja nach dem Schnitt Saft aus dem Seleni aus ,mal mehr mal weniger,das passiert öfter.
Bei deiner Pfropfung ist der dann wohl kristallklar geliert,faszienierend.
Hmm,was tun?
Warscheinlich ist der Kontakt zu den Leitbündeln unterbrochen durch die Götterspeise.
Ich würde mal eine woche abwarten,schauen wie der Patient dann aussieht und dann nochmal pfropfen oder auch nicht.
Beim nächsten mal wäre es empfelenswert den Saft nach dem Schnitt mit einem sauberen Papiertuch abzusaugen und dann zu pfropfen.
Gruss
Hardy
Es tritt ja nach dem Schnitt Saft aus dem Seleni aus ,mal mehr mal weniger,das passiert öfter.
Bei deiner Pfropfung ist der dann wohl kristallklar geliert,faszienierend.
Hmm,was tun?
Warscheinlich ist der Kontakt zu den Leitbündeln unterbrochen durch die Götterspeise.
Ich würde mal eine woche abwarten,schauen wie der Patient dann aussieht und dann nochmal pfropfen oder auch nicht.
Beim nächsten mal wäre es empfelenswert den Saft nach dem Schnitt mit einem sauberen Papiertuch abzusaugen und dann zu pfropfen.
Gruss
Hardy
darwi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 224
Das ist ganz einfach das Kalus das entsteht wenn die Pflanzen wie bei Sämlingspfropfungen unter hoher Luftfeuchtigkeit stehen. Hatte ich auch schonmal, hatte jedoch keine Besondren auswirkungen auf das An- und Weiterwachsen des Pfröpflings.
Mfg Michael
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ich werde die Luftfeuchtigkeit nun reduzieren und mal schauen was die Pfröpflinge so machen. Zur Not, falls die Pfröpflinge schrumpeln, greife ich dann eben noch einmal zur Rasierklinge.
Vielleicht habe ich einfach den falschen Pfropfzeitpunkt erwischt, die Hylocereen zu stark angegossen oder sie im Vorfeld zu stark getrieben. Ich werde es beobachten.
Nochmals herzlichen Dank
Ilona
Ich werde die Luftfeuchtigkeit nun reduzieren und mal schauen was die Pfröpflinge so machen. Zur Not, falls die Pfröpflinge schrumpeln, greife ich dann eben noch einmal zur Rasierklinge.
Vielleicht habe ich einfach den falschen Pfropfzeitpunkt erwischt, die Hylocereen zu stark angegossen oder sie im Vorfeld zu stark getrieben. Ich werde es beobachten.
Nochmals herzlichen Dank
Ilona
Luftfeuchte nicht reduzieren! Sonst welkt der Pfröpfling. Einfach stehen lassen, abwarten und Teetrinken. Der wächst schon an, nur keine Sorge.
Mfg Michael
Mfg Michael
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Wie Michael sagte: abwarten!
Das passiert bei zu großer Hitze!
Gewöhnlich wachsen die Sämlinge dann trotzdem an.
Da hatte ich neulich auch ein paar Exemplare. Wegsaugen kann man
in dem Falle nichts. Manchmal bildet sich da Flüssigkeit um den Sämling,
dann hilft ein wenig Küchenkrepp zum absaugen.
Das passiert bei zu großer Hitze!
Gewöhnlich wachsen die Sämlinge dann trotzdem an.
Da hatte ich neulich auch ein paar Exemplare. Wegsaugen kann man
in dem Falle nichts. Manchmal bildet sich da Flüssigkeit um den Sämling,
dann hilft ein wenig Küchenkrepp zum absaugen.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Du hast da nix falsch gemacht,das sieht alles sauber aus.Man kann nicht immer alle Faktoren
kontrolieren .
Gruss
Hardy
kontrolieren .
Gruss
Hardy
darwi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 224
Danke, danke, danke!
Jetzt habe ich schnell den Deckel wieder aufgesetzt.
Das mit der Hitze ist gut möglich, denn die Box stand zwar im Schatten aber bei mir im Wintergarten war es in den letzten Tagen sehr heiß. Beim jetzigen Regenwetter ist es sicher besser.
Grüße
Ilona
Jetzt habe ich schnell den Deckel wieder aufgesetzt.
Das mit der Hitze ist gut möglich, denn die Box stand zwar im Schatten aber bei mir im Wintergarten war es in den letzten Tagen sehr heiß. Beim jetzigen Regenwetter ist es sicher besser.
Grüße
Ilona