Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern
+2
Tapeloop
Ödlandgärtner
6 verfasser
Seite 1 von 1
Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern
Hallo zusammen,
meine diesjährige Aussaat von Chilis und Paprikas leidet in letzter Zeit und ich weiß nicht was genau es ist. Sie stehen in einem Gewächshaus in der zweiten Ebene, nahe dem Dach.
Einerseits sind Blätter angefressen, einmal war auch nur noch der untere Stiel einer Chili übrig. Dann sind da diese schwarzen Fliegen, die aber keine Trauermücken sind.
Und auf den Blättern sind schwarze Punkte. Auf einem Bild durch ranzoomen erscheinen mir die sschwarzen Punkte eher wie Kackhaufen, vllt. von dern Fliegen?
Hat jemand einen Verdacht was zu diesem Schadbild passen könnte? Raupen, Schnecken, ... im Gewächshaus?
Und was sind das für Fliegen? Trauermücken sehen anders aus. Minierfliegen?
meine diesjährige Aussaat von Chilis und Paprikas leidet in letzter Zeit und ich weiß nicht was genau es ist. Sie stehen in einem Gewächshaus in der zweiten Ebene, nahe dem Dach.
Einerseits sind Blätter angefressen, einmal war auch nur noch der untere Stiel einer Chili übrig. Dann sind da diese schwarzen Fliegen, die aber keine Trauermücken sind.
Und auf den Blättern sind schwarze Punkte. Auf einem Bild durch ranzoomen erscheinen mir die sschwarzen Punkte eher wie Kackhaufen, vllt. von dern Fliegen?
Hat jemand einen Verdacht was zu diesem Schadbild passen könnte? Raupen, Schnecken, ... im Gewächshaus?
Und was sind das für Fliegen? Trauermücken sehen anders aus. Minierfliegen?
Ödlandgärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Lithops, Haworthia, Crassula, Adromischus
Re: Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern
Bei einem so ähnlichen Schaubild bei mir waren das am Ende Raupen. Irgendwelche Falter haben da Eier gelegt. Die Raupen waren ziemlich klein und haben sich auch gut versteckt.
Vielleicht sind es bei dir ja auch solche Übeltäter …
Vielleicht sind es bei dir ja auch solche Übeltäter …
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Ödlandgärtner mag diesen Beitrag
Re: Chili/Paprika: Angefressene Pflanzen, schwarze Fliegen (keine Trauermücken) und schwarze Punkte/Haufen auf den Blättern
Ich schließe mich Tapeloop an: Vermutlich Raupenfraß. Die Fliegen haben damit eher nichts zu tun.
Viel Erfolg beim Bekämpfen.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5375
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Litho schrieb:Ich schließe mich Tapeloop an: Vermutlich Raupenfraß. Die Fliegen haben damit eher nichts zu tun.
Hi bei mir waren Raupen sogar schon mal im Wintergarten an den Tillandsien! Kaum zu glauben bei dem harten Zeugs
Einmal kurz mit Chrysanthemenextrakt drüber und gut isses. Ist auch für den Bio Landbau zugelassen...
Braucht man sich für später also keine Sorgen zu machen.
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 279
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Die schwarzen Flecken auf den Blättern sehen stark nach Fliegenkot aus. Die Fliegen, die du da hast, könnten eventuell Salzfliegen (manchmal auch Sumpffliegen genannt) sein, (z.B. Scatella tenuicosta sieht so ähnlich aus). Deren Larven können u.a. als Minierer in Pflanzen leben. Dabei können solche Spuren entstehen, wie die die mit dem blauen Pfeil markiert habe
Das unscharfe Gekringel auf diesem Foto (roter Pfeil) könnte Schneckenkot sein. Ist aber auf dem Foto schwer zu sagen. Schmetterlingsraupen-Kot besteht dagegen zu meist aus rundlichen Bollen.
Das unscharfe Gekringel auf diesem Foto (roter Pfeil) könnte Schneckenkot sein. Ist aber auf dem Foto schwer zu sagen. Schmetterlingsraupen-Kot besteht dagegen zu meist aus rundlichen Bollen.
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Spike-Girl, Christine Heymann und Ödlandgärtner mögen diesen Beitrag
Fraßbilder lassen auf einen Befall mit Raupen und Schnecken schließen.
Mal nachts mit der Lampe absuchen, etwas Schneckenkorn neben die Töpfe legen, man würde dann ggf. Schleimspuren finden.
Mal nachts mit der Lampe absuchen, etwas Schneckenkorn neben die Töpfe legen, man würde dann ggf. Schleimspuren finden.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta