Kleine schwarze Käfer
+2
Litho
Perth
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Kleine schwarze Käfer
springtails? aaaaalles klaro ja danke andreas75! ich hab mir schon fast sowas in die richtung gedacht! die sind sogar richtig gut für geschlossene systeme um dort den kreislauf aufrecht zu erhalten! ja perfekt dann bin ich super beruhigt
Gast- Gast
Kleine schwarze Käfer
Hallo Perth,
die kurzen klobigen Fühler, die schlanke Form und das spitz zulaufende Ende deuten "vielleicht" auf einen Moderkäfer hin.
Ich kenne mich allerdings nicht so mit den einzelnen Arten aus. Vielleicht ist etwas verrottendes Hölzernes in der Nähe.
Gruß, Spickerer
die kurzen klobigen Fühler, die schlanke Form und das spitz zulaufende Ende deuten "vielleicht" auf einen Moderkäfer hin.
Ich kenne mich allerdings nicht so mit den einzelnen Arten aus. Vielleicht ist etwas verrottendes Hölzernes in der Nähe.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Hallo zusammen,
ich habe gerade auf meinem Echinocactus horizonthalonius kleine schwarze Käfer gefunden (mindestens 6 Tiere). Ich konnte im Forum noch kein ähnliches Tier finden. Wisst ihr vielleicht, worum es sich dabei handelt und ob es ein Schädling ist? Die Käfer sind etwa 2 mm groß und sehr schnell.
Danke und viele Grüße
Markata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich habe gerade auf meinem Echinocactus horizonthalonius kleine schwarze Käfer gefunden (mindestens 6 Tiere). Ich konnte im Forum noch kein ähnliches Tier finden. Wisst ihr vielleicht, worum es sich dabei handelt und ob es ein Schädling ist? Die Käfer sind etwa 2 mm groß und sehr schnell.
Danke und viele Grüße
Markata
Markata- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Dioscorea elephantipes
Das ist eine kleine Art von Schaben (Kakerlaken). Ich habe die als Waldschaben identifiziert.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Vielen Dank für die Bestimmung! Im Internet steht, dass diese Schabenart sich nur von abgestorbenen Pflannzenteilen ernährt, muss ich mir Sorgen um meinen Kaktus machen, wenn sie sich darauf tummeln? Oder hat vielleicht eine Schabe einfach nur ihre Eier auf dem Kaktus abgelegt, da meine Exemplare alle im Nymphenstadium sind?
Der Kaktus zeigt dieses Jahr zum ersten Mal Wachstum, seitdem ich ihn vor zwei Jahren bekommen habe und sieht insgesamt gesund aus.
Der Kaktus zeigt dieses Jahr zum ersten Mal Wachstum, seitdem ich ihn vor zwei Jahren bekommen habe und sieht insgesamt gesund aus.
Markata- Kakteenfreund
Das könnten tatsächlich Nymphen von Waldschaben sein.
Um Deinen Kaktus musst Du Dir keine Sorgen machen, auf meinem Balkon tummeln sich auch jede Menge Waldschaben zwischen, auf und unter den Kakteen und da geht nichts ein.
Um Deinen Kaktus musst Du Dir keine Sorgen machen, auf meinem Balkon tummeln sich auch jede Menge Waldschaben zwischen, auf und unter den Kakteen und da geht nichts ein.
Gast- Gast
Na dann bin ich ja beruhigt. Vielen Dank für die Hilfe!
LG Markata
LG Markata
Markata- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2