Kleine schwarze Käfer
+2
Litho
Perth
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kleine schwarze Käfer
Jedes Jahr auf dem Balkonfussboden habe ich kleine ca. 1 mm große schwarze Käfer, die sich meistens unter Kübeln oder Töpfen befinden. Bis jetzt konnte ich an den Pflanzen noch nichts negatives Endecken. Aber es interessiert mich schon, ob es eventuell Schädlinge sind. Im Netz und auch im Forum konnte ich nichts dazu finden.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Die Fotos sind nicht so gut, da die Käfer sehr schnell sind
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee. Die Fotos sind nicht so gut, da die Käfer sehr schnell sind
Perth- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1384
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen
Re: Kleine schwarze Käfer
Ist das überhaupt ein Krabbel-Käfer? Womöglich etwas Fliegendes, Wespiges?
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Nee die können nicht fliegen.Die Käfer rennen wie die Blöden , wenn man einen Kübel anhebt! Ich dachte erst Rüsselkäfer, aber die haben nur zwei Fühler wenn man genau hinschaut .
Perth- Kakteenfreund
Rüsselkäfer sind´s auf keinen Fall. Die sind nie so länglich und zudem gibt´s da auch keine mit lediglich 1 mm und auch keine, die schnell herumwuseln. 1 mm ist aber schon wirklich extrem winzig... Nach Käfer sieht´s aber schon halbwegs aus, mehr kann ich da aber auch nicht erahnen. Im Zweifelsfall kannst du ja mal bei den Profis nachfragen: https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deSnapView.cgi - schnell, kompetent und kostet nix.
Rüssler haben aber auch "nur" zwei Fühler.
Rüssler haben aber auch "nur" zwei Fühler.
Gast- Gast
Danke Matthias;)
Perth- Kakteenfreund
hey, ich hab auch schon immer solche kleinen krabbeldinger... hab bisher auch nichts negatives bemerken können. die wuseln echt immer wie wild rum wenn ich gieße, sonst seh ich die nur sehr selten. die sind so schnell wieder im kies verschwunden wie ich sie grad rumhuschen sehen konnte...
heut konnt ich echt n paar bilder machen. hier ist das wo man den käfer am besten sieht
ich hab auch keinen blassen schimmer was das für welche sind...
hast du da mal was gefunden oder dort angefragt was shamrock verlinkt hat? dann kann ich mir evtl die mühe sparen
schöne grüße
heut konnt ich echt n paar bilder machen. hier ist das wo man den käfer am besten sieht
ich hab auch keinen blassen schimmer was das für welche sind...
hast du da mal was gefunden oder dort angefragt was shamrock verlinkt hat? dann kann ich mir evtl die mühe sparen
schöne grüße
Gast- Gast
Kleine schwarze Käfer
Hallo KoX,
für mich sieht das nach einem juvenilen Ohrwurm aus.
Gruß, Spickerer
für mich sieht das nach einem juvenilen Ohrwurm aus.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Das sind Springschwänze, liebe Freunde. Nicht weiter schädlich, zeigen nur Feuchtigkeit und unzersetzte pflanzliche Reste an, von denen die sich ernähren.
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
hi spickerer,
ich glaube das sind schon die ausgewachsenen käfer, und der hier auf dem bild ist 1 bis max 2mm klein, das ist ganz feines aquarienkies auf dem die da kurz gechillt hat.
ohrwurmlarven sehen auch anders aus und die ausgewachsenen erkenn ich sofort am hinterleib und die sind eindeutig größer
danke trotzdem für deine hilfe
ich glaube das sind schon die ausgewachsenen käfer, und der hier auf dem bild ist 1 bis max 2mm klein, das ist ganz feines aquarienkies auf dem die da kurz gechillt hat.
ohrwurmlarven sehen auch anders aus und die ausgewachsenen erkenn ich sofort am hinterleib und die sind eindeutig größer
danke trotzdem für deine hilfe
Gast- Gast
Ich erkenn zwar kaum was, aber nach Käfer sieht es nicht aus. Kämen ja nur Kurzflügler in Frage und die sind schmaler. Dann schon eher meine Todfeinden.
Solange sie keine Schäden hinterlassen, sehe ich solche Besucher immer erstmal als Nützlinge an.
Solange sie keine Schäden hinterlassen, sehe ich solche Besucher immer erstmal als Nützlinge an.
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2