Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelbildung

3 verfasser

Nach unten

Wurzelbildung Empty Wurzelbildung

Beitrag  yasmin123 Mo 25 Mai 2020, 20:20

Hallo an alle,

ich hoffe mein Anliegen passt bei Pflege rein. Ich wusste leide rnicht recht wo sonst hin damit Smile

Mir ist aufgefallen das sich bei mir in einem Topf an den Kakteen realtiv mittig Wurzeln bilden. Am besten sieht man es auf dem Bild. Ich weiss nicht ob ich es einfach so lassen soll oder ob man da irgendwas macht. Ich muss einen auch schon leicht stützen da der obere Bereich wesentlich größer ist. Ich habe einige töpfe mit Kakteen die alle von der selben Mutterpflanze stammen und komischerweise passiert das nur bei diesem einen Topf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG Yasmin
yasmin123
yasmin123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle :)

Nach oben Nach unten

Wurzelbildung Empty Wurzelbildung

Beitrag  Hermine Irene Mo 25 Mai 2020, 20:51

Hallo Yasmin,

die Wurzeln an deiner Pflanze nennt man Luftwurzeln. Das ist nichts Schlimmes. Im Prinzip ist es so, dass dein Kaktus nach einem neuen Platz sucht, wo er festen Halt hat.
Theoretisch musst du auch nichts unternehmen. Praktisch gesehen könntest du ihm aber helfen, stabiler zu werden. Dazu müsstest du den Kopf etwas unterhalb dieser Luftwurzeln mit einem sehr scharfen Messer abschneiden.
Dann stellst du den Kopf vorsichtig aufrecht in einen leeren Topf, trocken und nicht sonnig oder heiss. Wenn die Schnittstelle gut abgetrocknet ist (es bildet sich eine "Haut"), kannst du den Kopf bewurzeln. Das geht z. B. in Vogelsand mit Anis. Falls Gefahr besteht, dass der Kopf umkippt, gibst du ihm eine Stütze. Am Anfang nicht und danach ganz vorsichtig gießen. Den Rest der Pflanze kannst du auch weiterpflegen, es kann sein, dass sie wieder austreibt.
Viel Glück dabei
LG
Hermine
Hermine Irene
Hermine Irene
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Notocactus

Nach oben Nach unten

Wurzelbildung Empty Re: Wurzelbildung

Beitrag  yasmin123 Mo 25 Mai 2020, 21:35

Hallo Hermine Irene,

danke für deine Antwort. Das klingt nach einem kleinem Projekt dem ich mich wohl mal widmen werde. Den abgeschnittenen Kopf stelle ich also in einen leeren Topf also quasi wirklich leer oder leer im Sinne das er dann die einzigste Pflanze drin wäre?

Danke aufjedenfall für deine Antwort Smile
yasmin123
yasmin123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle :)

Nach oben Nach unten

Wurzelbildung Empty Re:Wurzelbildung

Beitrag  Hermine Irene Mo 25 Mai 2020, 22:57

Hallo Yasmin,
der abgeschnittene Kopf soll an der Luft trocknen, bis an der Schnittfläche eine "Haut" entsteht. In dieser Zeit kann er (wenn er gut drauf ist) auch schon kleine Wurzeln bilden. Und wenn der abgeschnittene Kopf dabei liegt, bilden sich die Wurzeln seitlich statt unten aus der Schnittfläche und der Kopf sitzt hinterher schief in der Erde. Um das zu verhindern, stellst du den abgeschnittenen Teil vom Kaktus so in einen leeren Topf, dass die Schnittfläche und die vorhandenen Luftwurzeln nirgends anstoßen und überall Luft hinkommt. Es hilft, wenn man ihn weiter oben mit einem gefalteten Zeitungspapier umwickelt, damit er nicht durchrutscht. Ich kanns nicht besser beschreiben, das probierst du am besten selber aus. Und dann warten ..... glück
LG
Hermine
Hermine Irene
Hermine Irene
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Notocactus

Nach oben Nach unten

Wurzelbildung Empty Re: Wurzelbildung

Beitrag  yasmin123 Mo 25 Mai 2020, 23:03

Super. Danke nochmal

*Kaktus*
yasmin123
yasmin123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : alle :)

Nach oben Nach unten

Wurzelbildung Empty Re:Wurzelbildung

Beitrag  Hermine Irene Mo 25 Mai 2020, 23:12

Gerne doch.
LG
Hermine
Hermine Irene
Hermine Irene
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Notocactus

Nach oben Nach unten

Wurzelbildung Empty Re: Wurzelbildung

Beitrag  sensei66 Di 26 Mai 2020, 13:33

Hermine Irene schrieb: Wenn die Schnittstelle gut abgetrocknet ist (es bildet sich eine "Haut"), kannst du den Kopf bewurzeln. Das geht z. B.  in Vogelsand mit Anis.
Der hat doch schon Wurzeln...
Abschneiden, abtrocknen lassen und eintopfen. Nach einer Woche angießen. Müsste klappen.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1694

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten