Wie geht's weiter nach Wurzelbildung?
2 verfasser
Seite 1 von 1
Wie geht's weiter nach Wurzelbildung?
Hallo liebe Sukkulenten-Freunde,
die abgebrochenen Blätter meiner Sukkulenten bilden (auf feuchtem Zewa und unter einer Glasgocke, die täglich gelüftet wird) fleißig Wurzeln und neue Blätter.
Als Anfänger stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich weiter vorgehen muss. Sie sind jetzt zwischen 4 und 6 Wochen alt.
Soll ich die Blätter flach auf Substrat legen und einfach warten bis sie von alleine "einwachsen"?
Soll ich die Blätter einpflanzen - wenn ja, wie tief? Mache mir da ein bisschen Sorgen um die feinen Wurzeln...
Oder macht man die kleinen Pflänzchen von den "Mutterblättern" ab (kann ich mir eher weniger vorstellen...)?
Oder muss ich sowieso erstmal abwarten, bis die neuen Pflänzchen groß und stark sind, bevor ich sie mit Substrat in Kontakt bringe?
Freue mich auf eure Hilfe
Viele Grüße
Anne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die abgebrochenen Blätter meiner Sukkulenten bilden (auf feuchtem Zewa und unter einer Glasgocke, die täglich gelüftet wird) fleißig Wurzeln und neue Blätter.
Als Anfänger stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich weiter vorgehen muss. Sie sind jetzt zwischen 4 und 6 Wochen alt.
Soll ich die Blätter flach auf Substrat legen und einfach warten bis sie von alleine "einwachsen"?
Soll ich die Blätter einpflanzen - wenn ja, wie tief? Mache mir da ein bisschen Sorgen um die feinen Wurzeln...
Oder macht man die kleinen Pflänzchen von den "Mutterblättern" ab (kann ich mir eher weniger vorstellen...)?
Oder muss ich sowieso erstmal abwarten, bis die neuen Pflänzchen groß und stark sind, bevor ich sie mit Substrat in Kontakt bringe?
Freue mich auf eure Hilfe
Viele Grüße
Anne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Akka von Kebnekajse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria
Re: Wie geht's weiter nach Wurzelbildung?
hallo Anne,
groß und stark werden die Steckis auf Zewa eher nicht,
brauchen Nährstoffe.
Was hast du da bewurzelt?
Den untersten Stecki mit den langen Wurzeln würde ich so möglichst eintopfen,
dass die Wurzeln im Substrat und der neue Spross noch knapp " an der Luft" ist.
Die anderen einfach in einer kleinen Mulde auf das Substrat legen,
nicht gießen, allabendlich leicht lauwarm einsprühen, nicht unter 20° Lufttemperatur.
Dann werden deren Wurzeln sich wahrscheinlich auch verstärken und ins Substrat einwandern.
Nichts abmachen!
Viel Erfolg!
LG Wolli
groß und stark werden die Steckis auf Zewa eher nicht,
brauchen Nährstoffe.
Was hast du da bewurzelt?
Den untersten Stecki mit den langen Wurzeln würde ich so möglichst eintopfen,
dass die Wurzeln im Substrat und der neue Spross noch knapp " an der Luft" ist.
Die anderen einfach in einer kleinen Mulde auf das Substrat legen,
nicht gießen, allabendlich leicht lauwarm einsprühen, nicht unter 20° Lufttemperatur.
Dann werden deren Wurzeln sich wahrscheinlich auch verstärken und ins Substrat einwandern.
Nichts abmachen!
Viel Erfolg!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Re: Wie geht's weiter nach Wurzelbildung?
Hallo Anne,
ich würde sie alle in lockeres Substrat setzen, denn offenbar wurzeln sie ohne Probleme.
Ansonsten hat Wolli alles gesagt.
Liebe Grüße.
Ingo.
ich würde sie alle in lockeres Substrat setzen, denn offenbar wurzeln sie ohne Probleme.
Ansonsten hat Wolli alles gesagt.
Liebe Grüße.
Ingo.
Gast- Gast
Danke für eure Antworten!
@ Wolli: Es soll sich bei den Pflanzen um eine Echeveria Black Prince und eine Graptoveria Blue Mist handeln.
Okay, dann besorge ich mir schleunigst minderalisches Substrat und versuche mein Glück.
Viele Grüße
Anne
@ Wolli: Es soll sich bei den Pflanzen um eine Echeveria Black Prince und eine Graptoveria Blue Mist handeln.
Okay, dann besorge ich mir schleunigst minderalisches Substrat und versuche mein Glück.
Viele Grüße
Anne
Akka von Kebnekajse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria