Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wozu benötigt man Hybriden?

+11
OPUNTIO
matucana
JE
gerwag
karl h.
Hardy_whv
Datensatz
Kotschoubey
william-sii
sensei66
Flacki
15 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wozu benötigt man Hybriden? - Seite 3 Empty Re: Wozu benötigt man Hybriden?

Beitrag  Gast Sa 24 Okt 2015, 21:10

Cristatahunter schrieb:
Shamrock schrieb:Definitionssache... Wir sind alle Homo sapiens und somit eine Art. Das vorher war Evolution und innerhalb einer Art gibt´s keine Hybriden. Wink
Wie findet den Evolution ohne Hybridisierung statt? Warum rennen wir nicht mehr wie Lucie durch den Busch?
Hab ich je gesagt, dass Evolution ohne Hybridisierung stattfindet? Und der zwinkernde Smilie war auch nicht ganz grundlos platziert. Übrigens rennen immer noch genügend wie Lucie durch die Gegend - nur ist es jetzt eben nicht mehr der Busch. Wink

Dabei hatten wir doch mal einen 100%ig überzeugten Kreationisten hier im Forum. Fast ein bissl schade, dass ich die Diskussion hierzu auf die Schnelle nicht mehr finden konnte... Jedenfalls hat er sich nach der Diskussion nicht mehr hier im Forum blicken lassen. Wink

@ Flacki: Gerne doch!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 24 Okt 2015, 21:12

Im Moment wird noch gesammelt was gefällt. Das finde ich eine gute Einstellung. Ich hoffe du sammelst so weiter.
Besser als das zu sammeln was anderen gefällt.
Du hast eine Nachricht erhalten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wozu benötigt man Hybriden? - Seite 3 Empty Kleiner Hybriden lehrgang

Beitrag  Cristatahunter So 22 Mai 2016, 22:15

Gesehen an der JHV der SKG in Pratteln

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 23 Mai 2016, 10:29

Und was soll uns das jetzt über Hybriden sagen? Siehst Du bei den Kleinen einen derartigen Unterschied? Ich nicht.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 25 Mai 2016, 19:19

Leider sind die Nachkommen auf dem Foto nicht wirklich gut zu erkennen. Es gibt aber doch richtige Abweichungen zumal die Eltern unterschiedlicher nicht sein können. Richtig spannend wird es dann, wenn sie ins blühfähige Alter kommen.
Da ich selber gerne den Genmixer mache, finde ich es doch sehr interessant.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  karl h. Do 26 Mai 2016, 17:08

Ich verstehe das nicht, bin auch kein Genetiker/Biologe, aber wenn ich mein Schulwissen zusammenkratze, hab' ich doch ein paar Anfragen: Welcher Erbgang soll das sein? Intermediär? Dominant-rezessiv? Und wäre es nicht sinnvoller, den Erbgang jeweils nur eines Merkmals (bzw., wenn Koppelung vorliegt, mehrerer gekoppelter Merkmale) zu betrachten? Ganz abgesehen davon, dass das Schema voraussetzt, dass die Eltern bzgl. der untersuchten Merkmale reinerbig sind.
karl h.
karl h.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum

Nach oben Nach unten

Beitrag  gerwag Do 26 Mai 2016, 18:42

Ein Biologe würde sagen, dass das Ergebnis wertlos ist, da eine der Elternpflanzen krank ist, die Elternpflanzen nicht aus einer über mehrere Generationen gesicherten Reinzucht stammen und die Prozentangaben ohne die totalen Zahlen unbrauchbar sind.
Ich sage, dass die Varianz bei Körperform und Bedornung bereits innerhalb der Kakteenarten recht hoch ist, was auch bedingt, dass einige Gene heterozygot vorliegen müssen. Dem entsprechend ist bereits in der F1 Generation einer Artkreuzung eine gewisse Varianz im Phaenotyp zu erwarten.

Gregor Mendel hatte bei der Erforschung der Erbregeln übrigens großes Glück, dass er zufällig recht stabile Erbgänge ausgewählt hat (und er hat auch Erbgänge mit unpassenden Ergebnissen einfach unter den Tisch fallen lassen...). Denn in sehr vielen Erbgängen spielen auch Methylierungen (Deaktivierungen von Genen), Springende Gene, Translokationen, Inversionen, Duplikationen, Insertionen, Deletionen, Crossing Over, Punktmutationen, Trisomien, Polyploidie, usw eine sehr große Rolle.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Wozu benötigt man Hybriden? - Seite 3 Empty Wozu benötigt man Hybriden?

Beitrag  JE So 24 Mai 2020, 16:02

Ich möchte heute hier einmal eine vielleicht ungewöhnliche  Frage stellen: Wozu benötigt man Hybriden?
In neuester Zeit - angefacht durch Züchter in Asien, aber auch in amerikanischen und europäischen Gärten  zunehmend zu sehen - sieht man eine wachsende Zahl an Hybriden und Kultivars, die teilweise den Markt fluten. schaut man sich das gros dieser Sorten an, dann frage ich mich sehr oft, wozu macht man dies?
Ich verstehe die Aufgabe eines Züchters - egal ob Tier (Hunde, Katzen etc.) oder Pflanze - darin, aus zwei Vorgängern etwas Neues zu erschaffen, welches Merkmale beider Eltern vereint und damit eine Verbesserung darstellt. Diese Verbesserung kann eine reichere Blüte, eine erhöhte Frosttoleranz, eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen Schädlinge sein oder weiteres. Schaue ich die heute angebotenen Züchtungen an, sehe ich da selten einen entsprechenden Vorteil. Auch werden Neuerungen vorgestellt, in dem ihre Vorzüge marktschreierisch gepriesen werden, ich aber keine Vorzüge gegenüber den Vorgängern erkenne. Alles nur Marketing? Alles nur Geldgier?
Was ich vermisse: Ein Züchter sollte an die Züchtung mit einem klar definierten Ziel gehen. Erreicht er das Ziel, dann steht einer Einführung der Neuheit nichts im Weg. Erreicht er es nicht - dann bitte verschont die Welt mit dem Ergebnis. Diese ethische Grundauffassung scheint aber nicht mehr in die heutige Welt zu passen. Es wird gezüchtet ohne erkennbares Ziel, und es jedwedes Ergebnis wird in den Markt gebracht mit reißerischen Worten.
Ich finde diese Entwicklung sehr bedauerlich - denn so wie wir unsere Welt kaputt industrialisieren, so züchten wir Pflanzen unserer Natur, die so wundervoll angepasst und so großartig wie variabel sind, zu Einheitspflanzen, die die natürlich Vielfalt verzerren und verunreinigen, aber die Naturpflanzen abwerten. Wir spielen uns leider immer wieder als Herrscher der Welt auf, ein weiser Herrscher würde aber seine Welt beschützen statt zu zerstören!
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Beitrag  matucana So 24 Mai 2020, 16:17

Hallo,

gegen die Hybriden in Kultur hier bei uns habe ich jetzt erst Mal nichts einzuwenden,denn die geraten hier nicht in die freie Wildbahn und überleben. Viele Kakteenhybriden blühen sehr schön, warum dann nicht? Die Astrophytum-Züchtungen oder panaschierte Pflanzen im Allgemeinen treffen dagegen gar nicht meinen Geschmack.

Zum Handel gehören immer zwei, und wenn etwas gekauft wird, wird es meist auch angeboten.

Vielen Neophyten sehe ich sehr kritisch, aber das ist wieder ein anderes Thema.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO So 24 Mai 2020, 17:47

Schneller-Höher-Weiter-Extremer
Der ( wohl genetisch vorgegebene ) Steigerungswahn der Menschlichen Rasse ist dafür verantwortlich.
Aber Sorgen um die Natur mach ich mir deswegen keine.
Wenn solche Hybriden in die Natur entkommen, egal ob Pflanze oder Tier, dann sind sie doch oft gar nicht lange überlebensfähig.
Oder sie finden eine Lücke und etablieren sich. Mir fallen dazu die verwilderten Hauspferde aller möglichen Rassen in Nordamerika ein, die jetzt als Mustangs den Kontinent durchstreifen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das sich ihre Nachkommen ( der Hybriden) wieder in ihre Ursprungsformen aufspalten. Verwilderte Hunderudel gemischter Rassen werden je nach klimatischem Umfeld irgendwann ein Wolf oder Dingo ähnliches Aussehen haben.
Und ich gebe dir Recht. Das Ziel eines Züchters sollte die Verbesserung der Eigenschaften sein.
Wenn ich jetzt als Ziel einen Mops nehme und als Ursprung den Wolf, dann ist das erreichte Ziel eine Missgeburt, die in der Natur nicht überlebenfähig ist und im Alter große gesundheitliche Probleme hat.
Das ist die traurige Wahrheit, so niedlich das Tierchen auch ist.
Andererseits sehe ich nichts verwerfliches darin, z.B. immer ausgefallenere Echinopsisblüten zu züchten.
Unser Gemüse, Obst etc. ist ja im Prinzip nichts anderes.
Warum züchtet der Mensch also solch ausgefallene Sachen für die die Natur keine Notwendigkeit sieht.
Nun, vielleicht um die eigene, körperliche Unzulänglichkeit zu überspielen.
Die Zonen auf der Welt in der ein nackter Mensch ohne Werkzeug und technische Hilfsmittel dauerhaft überleben kann, sind nicht sonderlich viele.
Dazu braucht es paradiesische Zustände.
Und vielleicht versucht der Mensch unterbewusst dieses Umfeld durch seine Eingriffe in die Natur zu erreichen.

Über den Erfolg brauchen wir nicht zu reden Gestört

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter