Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
+27
plantsman
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
TobyasQ
31 verfasser
Seite 30 von 37
Seite 30 von 37 • 1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 33 ... 37
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
Spätestens wenn der "Duft" einsetzt, sollte kein Chaos ringsum mehr vom Amorphophallus ablenken.
Oder ist das bei A. konjac gar nicht so schlimm wie man liest?
Die Knolle, die du mir 2021 geschickt hast, hat sich in ihrer Größe auch schon verdreifacht und schob in den letzten 2 Wochen ihr diesjähriges Blatt bereits etwa einen Meter in die Höhe.
Oder ist das bei A. konjac gar nicht so schlimm wie man liest?
Die Knolle, die du mir 2021 geschickt hast, hat sich in ihrer Größe auch schon verdreifacht und schob in den letzten 2 Wochen ihr diesjähriges Blatt bereits etwa einen Meter in die Höhe.
Nimrod- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Astrophytum, Apocynaceae
Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2
Blatt oder auch Blütenschaft?
Ich bilde mir nämlich ein, dass das Blatt gar nicht so hoch raus kommt wie die Blüte.
Viel Spaß weiterhin!
Gruß Henning
Ich bilde mir nämlich ein, dass das Blatt gar nicht so hoch raus kommt wie die Blüte.
Viel Spaß weiterhin!
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5575
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hab gleich beim Austrieb kräftig gedüngt, um mal das Potential der Biomasseproduktion abzuschätzen - ist tatsächlich nur das Blatt. Blühen wird der gute dann sicher im nächsten Jahr erstmals. Am Boden ein Durchmesser von fast 3 cm und auf fast 1 m Höhe entfaltet sich jetzt das Blatt.
Nimrod- Kakteenfreund
Aber wieso ist denn da überhaupt schon ein Blatt zu sehen? Bei meinen konjäckchen bildet sich das immer erst recht spät, also deutlich nach der Blüte. Und bei den kleineren Exemplaren, die noch nicht blühen, ist auch noch gar nichts zu sehen (falls sie nicht total im Eimer sind, treiben sie tendenziell mitsamt dem blühfähigen Exemplar ihre Blätter).
Zeig doch mal ein Bild.
Zeig doch mal ein Bild.
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Die Art ist ja unter anderem in den Tropen verbreitet. Hab ihn daher Mitte Februar mit Zusatzbeleuchtung und gelegentlichem Besprühen bei ca. 20 °C geweckt, um die Wachstumszeit auszudehnen. 2 Wochen im 10er Topf loswurzeln lassen und dann in nen 16er Topf verpflanzt, den er gefühlt schon mit den Wurzeln erschlossen hat. Stimmt, letztes Jahr um die Zeit war da noch nicht viel zu sehen, da stand er aber eben auch kühler.
Bin wie gesagt neugierig, was das Ding an Biomasse aufbauen kann, wenn man es füttert. Vor allem bin ich gespannt, ob einfach massig Tochterknollen dabei rauskommen, oder die Hauptknolle richtig zulegt.
Oder meinst du, das Längenwachstum deutet auf zu wenig Licht hin? Der Stamm ist auch sehr fest und kaum biegsam. Wie sind denn deine Beobachtungen bei der Art? Du kultivierst die ja erfolgreich.
Ich versuche nachher mal an ein Foto zu denken, wenn ich zu Hause bin!
Bin wie gesagt neugierig, was das Ding an Biomasse aufbauen kann, wenn man es füttert. Vor allem bin ich gespannt, ob einfach massig Tochterknollen dabei rauskommen, oder die Hauptknolle richtig zulegt.
Oder meinst du, das Längenwachstum deutet auf zu wenig Licht hin? Der Stamm ist auch sehr fest und kaum biegsam. Wie sind denn deine Beobachtungen bei der Art? Du kultivierst die ja erfolgreich.
Ich versuche nachher mal an ein Foto zu denken, wenn ich zu Hause bin!
Nimrod- Kakteenfreund
Da wird der Hase im Pfeffer liegen - Dein konjäckchen hat durch Zusatzlicht und Zusatzwärme im Vergleich zu meinem dann eine deutlich längere Vegetationszeit zur Verfügung. Bei mir kommt er jetzt mitsamt der Blüte zu sich und wenn es dann ein wenig wärmer wird, kommt er raus. Im zeitigen Herbst kriegt er dann natürlich auch schon mal nachts recht kalte Füße... Alles in allem nicht wirklich tropische Verhältnisse. Und wenn Deiner dann auch noch ein wenig mehr zu futtern bekommt, dann sollte man das schon merken.
Nein, über zu wenig Licht habe ich mir dabei jetzt gar keine Gedanken gemacht. Ich war nur verwundert, dass bei Deinem jetzt schon das Blatt erscheint bzw erschienen ist und hier davon aber auch noch gar nichts zu sehen ist. Immerhin die Blüte.
Wie feucht hältst Du ihn denn so im Sommer?
Gruß Henning
Nein, über zu wenig Licht habe ich mir dabei jetzt gar keine Gedanken gemacht. Ich war nur verwundert, dass bei Deinem jetzt schon das Blatt erscheint bzw erschienen ist und hier davon aber auch noch gar nichts zu sehen ist. Immerhin die Blüte.
Wie feucht hältst Du ihn denn so im Sommer?
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Henning- Kakteenfreund
Ich glaube dass mit reichliche Düngung und längere Vegetationsperiode die Knollenwachstum anregen kann. Tochterknollen bilden sich glaube ich unabhängig von Kulturbedingungen.
Ich überwintere die meisten "Konjaks" seit zwei Jahren in der Laube Kalt aber frostfrei. So verschiebt sich auch die Blütezeit in den Frühsommer.
Da mein Garten neben einer Gartengastätte steht ist die olfaktorische Belastung für die Gäste etwas gewöhnungsbedürftig. Voriges Sommer bei "günstigen" Wind haben sie schon die "tote Katze" gesucht
Ich überwintere die meisten "Konjaks" seit zwei Jahren in der Laube Kalt aber frostfrei. So verschiebt sich auch die Blütezeit in den Frühsommer.
Da mein Garten neben einer Gartengastätte steht ist die olfaktorische Belastung für die Gäste etwas gewöhnungsbedürftig. Voriges Sommer bei "günstigen" Wind haben sie schon die "tote Katze" gesucht
Aramisz78- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Gasteria und alles was grünt oder essbar ist.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Seite 30 von 37 • 1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 33 ... 37