Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+27
plantsman
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
31 verfasser

Seite 29 von 37 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 33 ... 37  Weiter

Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Di 11 Okt 2022, 22:55

Die Herbstblüher versüßen einem doch immer den Beginn der dunkleren und kälteren Jahreszeit.
Arum pictum gehört auch dazu:

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Arum_p16

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Arum_p14

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Arum_p15

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Arum_p17

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Di 11 Okt 2022, 23:23

Eine sehr attraktive Blüte - rein farblich auch gut auf Herbst getrimmt. Den vielen Dungkäfern nach zu urteilen, kann ich mir auch gut vorstellen, wie sie duftet...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Di 11 Okt 2022, 23:26

Ja, Matthias, in dem Bereich roch es so ein wenig nach Schafstall, kein wirklich unangenehmer Geruch. Cool Very Happy

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Fr 28 Okt 2022, 11:53

Vor ein paar Tagen habe ich mein "konjäckchen" mal aus seinem Topf geholt und schön sauber gemacht, damit er sich jetzt, nachdem sein Blatt weg gegammelt war, auf den Winterschlaf vorbereiten kann.
Momentan wiegt das Knöllchen 1505 Gramm und sieht so aus:

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 20221180

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  TobyasQ Fr 28 Okt 2022, 17:26

Ein Konjak der in keinen Schwenker passt. Ab welcher Größe blühen die eigentlich?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3685
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 28 Okt 2022, 19:32

So grob übern Daumen ab 500 Gramm.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  schippy62 Do 09 Feb 2023, 19:48

Dann eröffne ich hier mal die Saison 2023 mit Ambrosina bassii mit Blüte

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 20230210

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Empty Ambrosina bassii

Beitrag  plantsman Sa 04 März 2023, 18:12

Moin,

@Dirk, das ist ja ein schönblättriger Typ. Wie lange hast Du die Pflanze schon?

An die Ambrosina häng ich mich gleich mit ran.

In den Gruson-Gewächshäusern kultivieren wir einen Typ von Süd-Sizilien. Bei meinem Aufenthalt dort im Jahre 2017 wollte ich diese Art unbedingt am Standort sehen. Standort-Daten hab ich gefunden, aber die Ambrosina hat dann doch etwas Schwierigkeiten gemacht. Da das Frühjahr in dem Jahr auf Sizilien etwas trockener war, war auch der Standort schon recht trocken. Es war eine steppenartige Wiese aus einjährigen Gräsern und Kräutern von ca. 3 km². Wie soll man hier die Pflanze finden? Den ganzen Tag hab ich dort botanisiert und irgendwann, auf dem Rückweg zum Auto fiel mir eine vegetationsfreie kleine Fläche mit geophytentypisch eingetrockneten Blättchen auf. So klein!
So ging ich in die Knie bzw. auf alle Viere und besah mir das Mini-Heu. Da waren tatsächlich noch vertrocknete Blütenstände, die meinen Verdacht erhärteten. Hier besiedelte sie also konkurrenzarme Standort, die stark mit Kalksteinbrocken durchsetzt waren. Andere Quellen geben sie auch für offene Wälder an.
Der Jackpot war aber eine Kapsel mit drei Samenkörnern. Die Literatur spricht davon, dass die Art recht blühfaul ist und in der Natur auch selten Früchte ansetzt.......... Fröhlich .

Diese drei Samenkörner hab ich mitgenommen und aus allen sind tatsächlich Pflanzen geworden, die nun schon seit drei Jahren blühen. Im zweiten Blühjahr konnte ich sogar durch Handbestäubung schon eigene Samen ernten und bei einem der daraus ausgesäten Sämlinge konnte ich heute den ersten Blütenstand entdecken.

Einige Kollegen in anderen botanischen Gärten haben große Probleme mit dieser Art und sie geht regelmäßig wieder ein. Meine Aufsammlung dagegen ist wüchsig und, man kann sie so bezeichnen, blühfreudig. "Leider" sind die Blätter nicht so schön gefärbt wie von einigen Populationen Sardiniens oder Nordafrikas, die wunderbare silbrige Marmorierungen aufweisen können.

Die Pflege bei uns sieht so aus:
- sukkulentengeeignetes, gut durchlässiges, mineralisch-humoses Substrat
- sonniger Standort im Alpinenhaus (winterliche Nachttemperaturen knapp über 0° C)
- von Oktober bis Januar moderate Bewässerung wie für andere winterwachsende mediterrane Geophyten, ausgeprägte sommerliche Trockenphase
- viel frische Luft

Links ein Klon mit grünlicher Spatha und längerem Schnabel, rechts ein Klon mit dunklerer Spatha und kurzem Schnabel.

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Kaktfo32

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2383
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  schippy62 Do 23 März 2023, 20:15

@Stefan

Die Ambrosina hab ich von seedsofpeace.info aus Israel.
Ich hatte gar nicht erwartet, das die Knolle schon blühfähig ist.
Desto größer war die Überraschung das da eine Blüte kam.
Ich habe sie bei meinen Biarums stehen und es gefällt Ihr.

Hier mal eine Blüte von Arum purpureospathum
Ist die erste. Es kommen noch einige.

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 20230318

und auch Arum hygrophyllum lässt sich nicht bitten.

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 20230319

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Fr 31 März 2023, 12:24

Auch wenn das Chaos im Wintergarten ein wenig ablenken sollte - zeigen wollte ich Euch eigentlich nur den Amorphophallus konjack. Ab Oberfläche Substrat ist er jetzt 1,25 m hoch.

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 29 20230367

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 37 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 33 ... 37  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten