Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

+27
plantsman
benni
Didiera
Wüstenwolli
Aramisz78
Nimrod
schippy62
Litho
Ralla
Cristatahunter
Antonia99
Kaktusfreund81
Ada
Henning
Doodelchen
Lutek
Patoti16
Karin
CharlotteKL
CH-Euphorbia
mj
Phyllo
Fupsey
Pondsnake
KarMa
Orchidsorchid
TobyasQ
31 verfasser

Seite 24 von 37 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 30 ... 37  Weiter

Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Mo 14 Feb 2022, 12:58

Eine Arisaema Knolle hat sehr früh ausgetrieben. Ich freue mich über die ansehnliche „Blüte“.

Arisaema candidissimum
Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 77825210

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 92658410

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 1c999c10
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Mo 14 Feb 2022, 19:31

Liebe Karin,

sie ist einfach wundervoll, Deine Arisaema candidissimum. Eine Prachtblüte.
Ich freue mich sehr über die Bilder, danke dass Du sie gezeigt hast,
viele liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  KarMa Di 15 Feb 2022, 09:53

Danke Ada, ich freue mich jedes Jahr über die Blüte und die darauf erscheinenden dreiteiligen Blätter.
Meine anderen Knollen schlafen noch.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Sa 19 März 2022, 13:11

Dauert nicht mehr lange, dann muss die Tür nach drinnen mal wieder für ein paar Tage geschlossen bleiben.

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 20220340

Vielleicht ist mit dem Wort "Riechkolben" ja eigentlich auch was ganz anderes gemeint.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Antonia99 Mo 21 März 2022, 23:47

Meine Suche nach Caladium-Samen war ja leider ohne Keimerfolg, und da bin ich schließlich darauf verfallen, mir bei einem thailändischen Versender drei Knollen zu bestellen, leider ohne Sortennamen. Sie haben aber zügig geantwortet und versendet.
Was dann auch vor dem angekündigten Datum ankam, hat mich zunächst verblüfft.
Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Dscf9545
Auf der Zollerklärung stand: Geschenk, und Tee.
Aus dem Luftpolsterumschlag kam ein Beutel zum Vorschein, gefüllt mit getrockneten Blüten.
Und darin ein zugeschweißter Luftbeutel mit drei kleinen Knollen.
Sehr findig, diese thailändischen Gärtner Shocked
Ich habe verzichtet, mir daraus einen Tee zu kochen Wink
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1533

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Antonia99 Mo 21 März 2022, 23:53

Gott, den Tee gibt es ja wirklich, und er ist auch noch teuer. Und so etwas schmeisse ich weg! Hätte gegen Stress, Falten, Haarausfall und Depressionen geholfen.
Tja, zu spät Crying or Very sad
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1533

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Henning Fr 25 März 2022, 12:11

Es ist soweit, im Wintergarten stinkt's - die Tür bleibt zu!

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 20220355

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5471
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Di 29 März 2022, 21:04

Aronstab an der Costa Brava gefunden.

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 6c8d1710

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 E1cad410

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 2b067f10
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Ada Di 29 März 2022, 23:49

Hallo Stefan,

das ist ein schöner kleiner Aronstab, danke für die Bilder! So einen würde ich auch mal gerne in natura sehen.

Wenn Du eine Zuordnung möchtest: diese Pflanze gehört zur Gattung Arisarum. Da gibt es mit dieser Streifenzeichnung Arisarum vulgare und Arisarum simorrhinum, die beide sehr ähnliche Blüten haben, das Laub unterscheidet sich durch die Zeichnung. Es gibt aber auch Arisarum vulgare ssp. simorrhinum - es ist also wie bei unseren Kakteen, Art oder Unterart wird getrennt oder zusammengefasst.

Schön auf jeden Fall, dass Du sie gefunden hast. Ich habe von beiden Arten Knollen, die im Winter Laub ausgetrieben haben, aber irgendwie habe ich deren Vegetationsrhythmus noch nicht raus, geblüht haben sie bei mir noch nicht.

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1473
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2 - Seite 24 Empty Re: Zeigt her eure Aronstabgewächse! Kultur, Aussaat und Tipps zur Pflege! - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Mi 30 März 2022, 10:12

Ich habe die Pflanze in einem Küstenwäldchen nähe Palamos gefunden. Nur wenige Meter vom Strand entfernt. Die Blätter hatten so gut wie keine Äderung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 37 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 30 ... 37  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten