Neues Gesetz: Der Pflanzenpass
+26
sensei66
TobyasQ
Bimskiesel
Kaktusschäfer
adtgawert324
nobby
Cristatahunter
Papillon
karl h.
frosthart
FEANOR
Stachelforum
Tarias
oldieh
abax
Pondsnake
AndreasHofacker
plantsman
Kaktussonne32
Dietmar
william-sii
Dietz
Gymnocalycium-Fan
feldwiesel
hibiscus2
Pantalaimon
30 verfasser
Seite 9 von 12
Seite 9 von 12 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12
Re: Neues Gesetz: Der Pflanzenpass
Wühlmaus schrieb:Mist Forensuche. Sie findet keine "Unionsquarantäneschädlinge".
Die sitzen in Brüssel ...
Pondsnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia
Pondsnake schrieb:Wühlmaus schrieb:Mist Forensuche. Sie findet keine "Unionsquarantäneschädlinge".
Die sitzen in Brüssel ...
kein Wunder, das Wort wurde für die Wertung als Unwort des Jahres 2020 bereits eingezogen und darf bis zur Ehrung nicht mehr verwendet werden
Gast- Gast
War heute mal in einer Filiale der Großgärtnerei deren Zentrale in Rain am Lech ist und mit DEH.. anfängt um deren Handhabung des Pflanzenpasses zu überprüfen.
Kein einziger Mitarbeiter, auch der Chef, hatte von der Verwendung des Pflanzenpasses 0 Ahnung.
Bei der Durchsicht der angebotenen Pflanzen konnte ich feststellen, dass alle Nederland-Ware damit versehen war.
Vereinzelt auch Eigenware hatte einen Aufkleber mit auf dem Topf geklebt.
Aufnahmen konnte ich nicht vornehmen, da üblicherweise das Fotografieren untersagt ist.
Außerdem bin ich ein gebranntes Kind, da mich die Security bei einem anderen Großanbieter (der mit Köll. anfängt) sofort aus dem Verkehr gezogen hat, als ich die Camera auch nur hochhob.
Kein einziger Mitarbeiter, auch der Chef, hatte von der Verwendung des Pflanzenpasses 0 Ahnung.
Bei der Durchsicht der angebotenen Pflanzen konnte ich feststellen, dass alle Nederland-Ware damit versehen war.
Vereinzelt auch Eigenware hatte einen Aufkleber mit auf dem Topf geklebt.
Aufnahmen konnte ich nicht vornehmen, da üblicherweise das Fotografieren untersagt ist.
Außerdem bin ich ein gebranntes Kind, da mich die Security bei einem anderen Großanbieter (der mit Köll. anfängt) sofort aus dem Verkehr gezogen hat, als ich die Camera auch nur hochhob.
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Gerhard, du schreibst, du warst in einer Filiale, also einer normalen Gärtnerei. Dort wirst du vermutlich nur Verkaufspersonal finden. Glaub mal ja, dass an entsprechender Stelle im Hauptbetrieb auch jemand ein Auge auf die Gesetzgebung hat. Den Pflanzenpass in der Vorläuferversion gibt es ja anscheinend schon länger. Die Verordnung verschärft die Vorschriften jetzt nur noch weiter.
Ich glaube nicht, dass es zu den Kernkompetenzen von Verkäufern (die vielleicht nicht einmal Fachverkäufer sind) gehört, diese Kenntnisse zu haben. Oder weißt/wußtest du immer, was dein oberer Boss als Entscheidungsträger alles im Blick haben musste?
Vielleicht ist der Betrieb auch einfach noch nicht durch mit der Zertifizierung? Die Landwirtschaftsämter oder wer die Zertifizierung nun durchführt sind mit Personal ja wohl auch nicht so massig bestückt, dass sie gleich in alle Gartenbaubetriebe ausschwärmen können.Man hört es ja schon bei den Lebensmittelkontrollen, dass einfach zu wenig Personal da ist, um sie durchzuführen. Das finde ich viel bedenklicher.
Ich glaube nicht, dass es zu den Kernkompetenzen von Verkäufern (die vielleicht nicht einmal Fachverkäufer sind) gehört, diese Kenntnisse zu haben. Oder weißt/wußtest du immer, was dein oberer Boss als Entscheidungsträger alles im Blick haben musste?
Vielleicht ist der Betrieb auch einfach noch nicht durch mit der Zertifizierung? Die Landwirtschaftsämter oder wer die Zertifizierung nun durchführt sind mit Personal ja wohl auch nicht so massig bestückt, dass sie gleich in alle Gartenbaubetriebe ausschwärmen können.Man hört es ja schon bei den Lebensmittelkontrollen, dass einfach zu wenig Personal da ist, um sie durchzuführen. Das finde ich viel bedenklicher.
Gast- Gast
Hallo Elke,
das sind keine normalen Gärtnereien mit immerhin 13 Filialen bei Köll. in Deutschland und Deh... hat über 130 Filialen in Deutschland und Österreich. Es sind keine kleine Betriebe mit jeweils einem Filialleiter vom Fach der eigentlich das wissen müßte.
Ich wurde auch sofort gefragt ob ich von einer Behörde komme weil ich danach frage.
Meine Antwort war nein ich bin nur ein EU-Bürger aus dem Freistaat Bayern. Da haben sich die Gesichtzüge der dann zwischenzeitlich 7 Mitarbeiter mit Chef sichtlich entspannt
Übrigens Ald. Süd hat momentan auch mächtige Echinocactus grusonii auch ohne Pflanzenpass für kleinen Preis, ohne Herkunftland Angabe
das sind keine normalen Gärtnereien mit immerhin 13 Filialen bei Köll. in Deutschland und Deh... hat über 130 Filialen in Deutschland und Österreich. Es sind keine kleine Betriebe mit jeweils einem Filialleiter vom Fach der eigentlich das wissen müßte.
Ich wurde auch sofort gefragt ob ich von einer Behörde komme weil ich danach frage.
Meine Antwort war nein ich bin nur ein EU-Bürger aus dem Freistaat Bayern. Da haben sich die Gesichtzüge der dann zwischenzeitlich 7 Mitarbeiter mit Chef sichtlich entspannt
Übrigens Ald. Süd hat momentan auch mächtige Echinocactus grusonii auch ohne Pflanzenpass für kleinen Preis, ohne Herkunftland Angabe
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Wühlmaus schrieb:Dietmar schrieb: Weichhautmilben, .
Bist du sicher, dass es sich dabei um Unionsquarantäneschädlinge handelt? (Ich liebe dieses Wort, mein neuester Zungenbrecher. Gleich hinter Fischersfritzefischtfrischefische).
Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es sich um Unionsquarantäneschädlinge handelt. Unionsquarantänenützlinge sind es ganz sicher nicht.
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Klar gibt´s da zuwenig Personal. Das vorhandene Personal ist ja auch damit beschäftigt bei einem 142-Zimmer-Hotel alle 142 Minibars auszuräumen und sich danach ein Loch ins Knie zu freuen, dass sie zwei Fläschchen gefunden haben, welche über´s MHD waren. So kann man seinen Arbeitstag auch sinnvoll gestalten!Wühlmaus schrieb:Man hört es ja schon bei den Lebensmittelkontrollen, dass einfach zu wenig Personal da ist, um sie durchzuführen. Das finde ich viel bedenklicher.
Gast- Gast
laut meiner Begutachterin wird JEDER Betrieb bzw. der Gewerbetreibende definitiv 1x im Jahr kontrolliert ob alles ordnungsgemäß gehandhabt wird. Momentan sehe ich dem gelassen entgegen, das bischen Mehraufwand ist machbar und zumindest die Dame, die sich bei mir vorgestellt hatte war sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem habe ich da nichts zu verbergen weil ich, bedingt durch keinerlei Zukauf, eine fast 100%ige Übersicht des Gesundheitszustandes meines Bestandes vorweisen kann, was Firmen die viel Zwischenhandel betreiben eher schwieriger handeln können.
Gast- Gast
Hallo,
habe bis hierher interessiert mitgelesen und jetzt eine Frage: Die Verordnung (Pflanzenpass) basiert ja offensichtlich auf der Verordnung (EU) 2016/2031 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 - darin steht folgende Definition in Kapitel 1, Artikel 2, Satz 9:
"„Unternehmer“ jede dem öffentlichen Recht oder dem Privatrecht unterliegende Person, die gewerblich einer oder mehreren der folgenden Tätigkeiten in Bezug auf Pflanzen, Pflanzenerzeugnisse und andere Gegenstände nachgeht und rechtlich dafür verantwortlich ist:..."
Wenn diese Verordnung die Grundlage für die neue Bestimmung sein sollte und wenn gewerblich hier als Gegensatz zu einem Hobby gesehen wird, dann dürfte ein gelegentliches Abgeben von überzähligen Ablegern (incl. Versand, nicht nur Übergabe) doch eigentlich nicht von den Pflanzenpass-Vorschriften betroffen sein. Oder habe ich was überlesen/falsch verstanden?
habe bis hierher interessiert mitgelesen und jetzt eine Frage: Die Verordnung (Pflanzenpass) basiert ja offensichtlich auf der Verordnung (EU) 2016/2031 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 - darin steht folgende Definition in Kapitel 1, Artikel 2, Satz 9:
"„Unternehmer“ jede dem öffentlichen Recht oder dem Privatrecht unterliegende Person, die gewerblich einer oder mehreren der folgenden Tätigkeiten in Bezug auf Pflanzen, Pflanzenerzeugnisse und andere Gegenstände nachgeht und rechtlich dafür verantwortlich ist:..."
Wenn diese Verordnung die Grundlage für die neue Bestimmung sein sollte und wenn gewerblich hier als Gegensatz zu einem Hobby gesehen wird, dann dürfte ein gelegentliches Abgeben von überzähligen Ablegern (incl. Versand, nicht nur Übergabe) doch eigentlich nicht von den Pflanzenpass-Vorschriften betroffen sein. Oder habe ich was überlesen/falsch verstanden?
karl h.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum
Der Pflanzenpass regelt viele Unsicherheiten im Grenzverkehr in die Schweiz. Ich habe mich beim zuständigen Amt in der Schweiz erkundigt.
Sehr geehrte Damen und Herren
mit grosser Freude haben ich vernommen das in dieser Richtung endlich etwas unternommen wird. Als Endkonsument von Pflanzen möchte ich wissen ob ich eine Pflanze, die ich im EU Raum kaufe, mit einem Pflanzenpass in die Schweiz einführen darf?
Und ich habe diese Antwort erhalten.
Danke für Ihre Nachricht.
Ja, Pflanzen, welche im EU Raum gekauft werden, dürfen mit einem Pflanzenpass in die Schweiz eingeführt werden.
Wenn Sie als Privatperson vor Ort eine Pflanze kaufen (d.h. kein Fernabsatz, wie z.B. Internet-Bestellung), und Sie diese nicht zu gewerblichen Zwecken verwenden, dann dürften Sie diese Pflanze sogar ohne Pflanzenpass erwerben.
Wenn Sie dagegen das Pflanzenmaterial zu gewerblichen oder beruflichen Zwecke verwenden, oder dies via Fernabsatz bestellen, dann brauchen Sie immer einen Pflanzenpass. Dies ist auch immer vorgeschrieben, wenn es sich um Feuerbrand-Wirtspflanzen handelt, welche ins Kanton Wallis transportiert werden (Pflanzenpass obligatorisch sogar für Privatpersonen!).
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Sehr geehrte Damen und Herren
mit grosser Freude haben ich vernommen das in dieser Richtung endlich etwas unternommen wird. Als Endkonsument von Pflanzen möchte ich wissen ob ich eine Pflanze, die ich im EU Raum kaufe, mit einem Pflanzenpass in die Schweiz einführen darf?
Und ich habe diese Antwort erhalten.
Danke für Ihre Nachricht.
Ja, Pflanzen, welche im EU Raum gekauft werden, dürfen mit einem Pflanzenpass in die Schweiz eingeführt werden.
Wenn Sie als Privatperson vor Ort eine Pflanze kaufen (d.h. kein Fernabsatz, wie z.B. Internet-Bestellung), und Sie diese nicht zu gewerblichen Zwecken verwenden, dann dürften Sie diese Pflanze sogar ohne Pflanzenpass erwerben.
Wenn Sie dagegen das Pflanzenmaterial zu gewerblichen oder beruflichen Zwecke verwenden, oder dies via Fernabsatz bestellen, dann brauchen Sie immer einen Pflanzenpass. Dies ist auch immer vorgeschrieben, wenn es sich um Feuerbrand-Wirtspflanzen handelt, welche ins Kanton Wallis transportiert werden (Pflanzenpass obligatorisch sogar für Privatpersonen!).
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 9 von 12 • 1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11, 12