Das Jahr in meinem Garten
+40
Tarias
Jens Freigang
OPUNTIO
Ada
Antonia99
Schmetterling33
jupp999
Cristatahunter
Torlor
simone
nikko
Karin
Kaktusfreund81
flowerpower
Nopal
peter1905
Brachystelma
HildeW
Die Dicke
Tapeloop
shirina
Patoti16
thommy
Matches
Krabbel
RalfS
Beate
Kaktus big
Lithopslove
benni
Herold
nordlicht
merztinu
Fred Zimt
Morning Star
cirone
July
Echinopsis
Wüstenwolli
Kaktus25
44 verfasser
Seite 20 von 22
Seite 20 von 22 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22
Re: Das Jahr in meinem Garten
Danke!Tarias schrieb: Sauerklee, blüht und blüht und blüht.
Weißt du warum die Duftpelargonien so duften?
Dein Thread macht wirklich Freude!
Gast- Gast
Wunderschön Bianca!
Bin erneut begeistert von deinen gezeigten Aufnahmen!!
Vielen Dank dafür!
Gast- Gast
@Matthias: Frau ist ja nicht ganz lernresistent .
Ist die Frage nach dem Duft der Pelargonien eine Lehrer- oder eine Schülerfrage?
Meines Wissens enthalten die Blätter ätherische Öle, vermutlich als Hitze- und Fraßschutz. Die Blätter duften nicht von selber, man muss daran reiben.
Seit ein paar Tagen singen die ersten Amselherren wieder, die Schneeglöckchen blühen, und die Haseln verteilen auch schon fleißig Pollen. Es geht langsam aber sicher auf den Frühling zu!
Ich komme damit dann heute auch zum Abschluss meiner Bilderreihe, und ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die immer so fleißig den Thread anschauen (man sieht am Besucherzähler, dass hier ziemlich viel los ist). Und vielen lieben Dank an alle, die eine Rückmeldung gegeben haben, denn es tut auch gut, wenn man ein paar Worte liest .
Meine schon ziemlich große und alte Echinopsis subdenudata.
Von einem Kakteenfreund habe ich erfahren, dass die am Naturstandort nie so groß werden, und dass ich da schon ein selten großes Exemplar habe.
Crassula lanuginosa
Echinofossulocactus. Ich liebe den Namen!
Neoporteria senilis
Noch ein Glandulicactus
Astrophyten sind erst seit 2021 in meiner Sammlung, die Strukturen sind einfach der Hammer!
Fleißige Herbstblüher: Lithops
Namenlose Echeveria-Hybride setzt Blütentriebe an (sie ist demnächst soweit )
Sedum morganianum
Sedum furfuraceum
Echeveria setosa, selbst ausgesät
Auch Aloe "D.Z." blüht nochmal
Lobivia "Born to be wild" ist wurzelecht auch ohne Blüten ein Hingucker
Flausch mit Widerhaken. Mammillaria guelzowiana
Noch mehr Aloe-Blüten
Samenkapseln an Aloe
Echeveria "Serrana"
Die letzte Kakteenblüte in 2021: Chamaecereus-Hybride
Noch mehr Lithopsblüten
Dornen:
Verblühte Lithops haben ihren ganz eigenen Charme
Trichocereus camargoensis - wegen der duftenden Blüten ...
Ach ja, da ist man einmal nicht da, dann kommt unangemeldeter Besuch für die Kakteen, und wenn man dann wieder heimkommt stehen neue Pflanzen und wunderschöne Mineralien im Gewächshaus .
Über dieses Geschenk eines Forenmitgliedes habe ich mich sehr gefreut!
Ich hab ja nur ganz rudimentäre Ahnung von Mineralien und Geologie im Allgemeinen, aber schöne Steine kommen bei mir immer gut an.
Eigene Funde:
Und noch etwas Neues dieses Jahr: Tillandsien!
Bis jetzt halten sie sich sehr gut...
Pachyphytum oviferum, aus Blattstecklingen gezogen
Pelargonium sidoides. Hört einfach nicht auf zu blühen.
Pelargonium "Mable Grey" hat von allen den intensivsten Duft nach Limette/Zitrus. Zum Reinlegen gut ...
Lithops-Babys!
Eine Echeverie setosa, die sich selber ausgesät hat.
Echeveria uhlii, ziemlich zickig ... Aber schön ist sie trotzdem.
Echeveria-Blüten
Hier steht schon der Sämlingsnachwuchs bereit. In 2022 gibt es wieder viel Neues!
Mexican Giant - falls jemand einen Steckling will, einfach melden.
Pachyveria-Blüte
Aber auch um´s Gewächshaus wird es immer sukkulenter: Sempervivum in allen Variationen
Euch allen wünsche ich noch einen gesunden, möglichst kurzen Winter. Bald kommt der Frühling und die Sonne!
Wenn es heute ein paar Sonnenstrahlen gibt, findet ihr mich heute Nachmittag mit meinem Kaffee genau hier:
Ist die Frage nach dem Duft der Pelargonien eine Lehrer- oder eine Schülerfrage?
Meines Wissens enthalten die Blätter ätherische Öle, vermutlich als Hitze- und Fraßschutz. Die Blätter duften nicht von selber, man muss daran reiben.
Seit ein paar Tagen singen die ersten Amselherren wieder, die Schneeglöckchen blühen, und die Haseln verteilen auch schon fleißig Pollen. Es geht langsam aber sicher auf den Frühling zu!
Ich komme damit dann heute auch zum Abschluss meiner Bilderreihe, und ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die immer so fleißig den Thread anschauen (man sieht am Besucherzähler, dass hier ziemlich viel los ist). Und vielen lieben Dank an alle, die eine Rückmeldung gegeben haben, denn es tut auch gut, wenn man ein paar Worte liest .
Meine schon ziemlich große und alte Echinopsis subdenudata.
Von einem Kakteenfreund habe ich erfahren, dass die am Naturstandort nie so groß werden, und dass ich da schon ein selten großes Exemplar habe.
Crassula lanuginosa
Echinofossulocactus. Ich liebe den Namen!
Neoporteria senilis
Noch ein Glandulicactus
Astrophyten sind erst seit 2021 in meiner Sammlung, die Strukturen sind einfach der Hammer!
Fleißige Herbstblüher: Lithops
Namenlose Echeveria-Hybride setzt Blütentriebe an (sie ist demnächst soweit )
Sedum morganianum
Sedum furfuraceum
Echeveria setosa, selbst ausgesät
Auch Aloe "D.Z." blüht nochmal
Lobivia "Born to be wild" ist wurzelecht auch ohne Blüten ein Hingucker
Flausch mit Widerhaken. Mammillaria guelzowiana
Noch mehr Aloe-Blüten
Samenkapseln an Aloe
Echeveria "Serrana"
Die letzte Kakteenblüte in 2021: Chamaecereus-Hybride
Noch mehr Lithopsblüten
Dornen:
Verblühte Lithops haben ihren ganz eigenen Charme
Trichocereus camargoensis - wegen der duftenden Blüten ...
Ach ja, da ist man einmal nicht da, dann kommt unangemeldeter Besuch für die Kakteen, und wenn man dann wieder heimkommt stehen neue Pflanzen und wunderschöne Mineralien im Gewächshaus .
Über dieses Geschenk eines Forenmitgliedes habe ich mich sehr gefreut!
Ich hab ja nur ganz rudimentäre Ahnung von Mineralien und Geologie im Allgemeinen, aber schöne Steine kommen bei mir immer gut an.
Eigene Funde:
Und noch etwas Neues dieses Jahr: Tillandsien!
Bis jetzt halten sie sich sehr gut...
Pachyphytum oviferum, aus Blattstecklingen gezogen
Pelargonium sidoides. Hört einfach nicht auf zu blühen.
Pelargonium "Mable Grey" hat von allen den intensivsten Duft nach Limette/Zitrus. Zum Reinlegen gut ...
Lithops-Babys!
Eine Echeverie setosa, die sich selber ausgesät hat.
Echeveria uhlii, ziemlich zickig ... Aber schön ist sie trotzdem.
Echeveria-Blüten
Hier steht schon der Sämlingsnachwuchs bereit. In 2022 gibt es wieder viel Neues!
Mexican Giant - falls jemand einen Steckling will, einfach melden.
Pachyveria-Blüte
Aber auch um´s Gewächshaus wird es immer sukkulenter: Sempervivum in allen Variationen
Euch allen wünsche ich noch einen gesunden, möglichst kurzen Winter. Bald kommt der Frühling und die Sonne!
Wenn es heute ein paar Sonnenstrahlen gibt, findet ihr mich heute Nachmittag mit meinem Kaffee genau hier:
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
liebe Bianca
vielen Dank für die wieder beeindruckenden Bilder,
es macht einfach Freude durchzublättern,.
Die Echinopsis subdenudata habe ich ausgepflanzt und eine im Topf
kannst Du mir bei Gelegenheit die ganze Pflanze zeigen , ich möchte gerne vergleichen wie groß die Entwicklung
eventuell sein könnte zwischen Topf und Freilandkultivierung oder Deine ist einfach nur ein Gigant.
Es würde mich freuen wenn Du mir von der sedosa und der mexican gigant ein Kindel
reservieren könntest.
Ab nächster Woche sollen bei uns die Temperaturen auch wieder bei 16 grad liegen
gestern habe ich angefangen zu gießen es war nötig , Einige haben schon angefangen zu schrumpeln.
Mich gribbelt es schon stark , das ich wieder loslegen kann.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Pflanzen und schicke Dir
viele Grüße.
sofie
vielen Dank für die wieder beeindruckenden Bilder,
es macht einfach Freude durchzublättern,.
Die Echinopsis subdenudata habe ich ausgepflanzt und eine im Topf
kannst Du mir bei Gelegenheit die ganze Pflanze zeigen , ich möchte gerne vergleichen wie groß die Entwicklung
eventuell sein könnte zwischen Topf und Freilandkultivierung oder Deine ist einfach nur ein Gigant.
Es würde mich freuen wenn Du mir von der sedosa und der mexican gigant ein Kindel
reservieren könntest.
Ab nächster Woche sollen bei uns die Temperaturen auch wieder bei 16 grad liegen
gestern habe ich angefangen zu gießen es war nötig , Einige haben schon angefangen zu schrumpeln.
Mich gribbelt es schon stark , das ich wieder loslegen kann.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinen Pflanzen und schicke Dir
viele Grüße.
sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
beim Durchblättern ist mir aufgefallen, das Deine Tillansien in Substrat wachsen
das mache ich auch, da meine hin und vorn nichts werden nur so aufgebunden.
Im Sommer zu heiß im Winter vermutlich zu kalt
super
lg. sofie
das mache ich auch, da meine hin und vorn nichts werden nur so aufgebunden.
Im Sommer zu heiß im Winter vermutlich zu kalt
super
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Ich danke dir! Ich habe diesen Thread ja erst relativ spät entdeckt, aber ein paar schöne Stunden damit verbracht und einige Pflanzen für mich entdeckt oder wie im Fall der Echeverien wiederentdeckt.
Wie groß ist deine subdenudata denn? Ich habe auch eine, aber meine ist noch ganz klein und ohne Kindel. Schöne Pflanzen jedenfalls.
Ein Echinofossulocactus steht auch noch auf meiner Wunschliste. So kräftig bedornt wie Ferocactus, aber in der platzsparenden Version.
Deine Dachwurzen hast du schön arrangiert. Jetzt bin ich umso gespannter wie sich meine letzten Herbst angepflanzten Dachwurzkästen entwickeln werden.
Wachsen deine Tillandsien im Substrat besser? Werden da Wurzeln ausgebildet? Meine ist bisher noch an der Luft.
Viel Spaß in deinem gemütlichen Sonnenplätzchen! Zumindest hier kam die Sonne ab und zu durch. Ist das eigentlich ein Efeustamm? So etwas suche ich gerade für meinen Balkon und habe an Efeu bisher aber seltsamerweise noch nicht gedacht.
Wie groß ist deine subdenudata denn? Ich habe auch eine, aber meine ist noch ganz klein und ohne Kindel. Schöne Pflanzen jedenfalls.
Ein Echinofossulocactus steht auch noch auf meiner Wunschliste. So kräftig bedornt wie Ferocactus, aber in der platzsparenden Version.
Deine Dachwurzen hast du schön arrangiert. Jetzt bin ich umso gespannter wie sich meine letzten Herbst angepflanzten Dachwurzkästen entwickeln werden.
Wachsen deine Tillandsien im Substrat besser? Werden da Wurzeln ausgebildet? Meine ist bisher noch an der Luft.
Viel Spaß in deinem gemütlichen Sonnenplätzchen! Zumindest hier kam die Sonne ab und zu durch. Ist das eigentlich ein Efeustamm? So etwas suche ich gerade für meinen Balkon und habe an Efeu bisher aber seltsamerweise noch nicht gedacht.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Die wächst auch gern als Single. Nicht außergewöhnlich, wenn bei der Halbnackten überhaupt keine Kindel kommen.Esor Tresed schrieb: meine ist noch ganz klein und ohne Kindel.
Weder noch, pure Faszinationsfrage!Tarias schrieb: Ist die Frage nach dem Duft der Pelargonien eine Lehrer- oder eine Schülerfrage?
Natürlich hast du mit Beidem recht. Besonders find ich aber den Hitzeschutz faszinierend. Ist wie der Alkohol vor der Spritze - Verdunstungskälte! Wasser ist in solchen Gegenden viel zu wertvoll, also verdunstet man lieber ätherische Öle zur Abkühlung während der heißen Stunden. Ich dachte bisher immer nur an den Schutz vor Fressfeinden - nachzulesen hier https://www.kakteenforum.com/t37507-sonderpublikation-mit-offenen-augen-durch-das-namaqualand
Und, konntest du noch Sonne in deinem Stuhl genießen? Hier wärst du höchstens ins Gewächshaus geflüchtet, um den gelegentlichen Regenschauern aus dem Weg zu gehen.
Weil Echinofossulocactus einfach zu schön ist, heißt er ja jetzt auch langweilig Stenocactus.
Na dann, nächstes Jahr die nächste Runde.
Gast- Gast
Gestern waren´s nur ein paar kurze Momente, aber heute hatte ich Sonne ohne Ende und über 20 Grad im Gewächshaus. Da schmeckt der Kaffee doppelt so gut .
Ich mache morgen ein Foto der Echinopsis subdenudata. Ich fand sie selber jetzt nicht übermäßig groß, ca. 35 hoch und 20 breit. Andere Echinopsen werden locker größer, aber der Kakteenfreund meinte, bei allen Standortbesuchen hätte er nie auch nur halb so große Exemplare gefunden. Sie sind anscheinend auch nicht so langlebig wie andere Echinopsen.
Angesichts des schlechteren Fraß-,UV- und Verdunstungsschutzes kann ich das auch irgendwie nachvollziehen.
Tillandsien: Ich bin blutiger Anfänger bei den Tillandsien! Die eine sitzt einfach ohne weitere Befestigung in einem Kakteentopf. Sie hat dort keine Wurzeln gebildet, ich klemme sie nach dem Wässern einfach locker zwischen die Triebe der colademononis. Ich kann auch noch keine Vergleiche anstellen, dies ist die erste Saison mit Tillandsien.
Der einbetonierte Ast ist übriges ein Kiefern-Ast. Sowas finde ich hier in den Wäldern, und es sieht einfach optisch sehr schön aus.
@Matthias: Ich weiß, daß Echinofussel laut Taxonomie anders heißt, aber um es auf gut Schwäbisch zu sagen: Schmierwurscht. (Isch mir wurscht.)
Aylostera waren bei mir auch immer Aylostera, schlaue und teilweise auch geltungssüchtige Taxonomen hin oder her. Die Genetik hat´s in dem Fall bestätigt .
Ich mache morgen ein Foto der Echinopsis subdenudata. Ich fand sie selber jetzt nicht übermäßig groß, ca. 35 hoch und 20 breit. Andere Echinopsen werden locker größer, aber der Kakteenfreund meinte, bei allen Standortbesuchen hätte er nie auch nur halb so große Exemplare gefunden. Sie sind anscheinend auch nicht so langlebig wie andere Echinopsen.
Angesichts des schlechteren Fraß-,UV- und Verdunstungsschutzes kann ich das auch irgendwie nachvollziehen.
Tillandsien: Ich bin blutiger Anfänger bei den Tillandsien! Die eine sitzt einfach ohne weitere Befestigung in einem Kakteentopf. Sie hat dort keine Wurzeln gebildet, ich klemme sie nach dem Wässern einfach locker zwischen die Triebe der colademononis. Ich kann auch noch keine Vergleiche anstellen, dies ist die erste Saison mit Tillandsien.
Der einbetonierte Ast ist übriges ein Kiefern-Ast. Sowas finde ich hier in den Wäldern, und es sieht einfach optisch sehr schön aus.
@Matthias: Ich weiß, daß Echinofussel laut Taxonomie anders heißt, aber um es auf gut Schwäbisch zu sagen: Schmierwurscht. (Isch mir wurscht.)
Aylostera waren bei mir auch immer Aylostera, schlaue und teilweise auch geltungssüchtige Taxonomen hin oder her. Die Genetik hat´s in dem Fall bestätigt .
Tarias- Kakteenfreund
Tarias- Kakteenfreund
So eine fette (in dem Fall als Kompliment gemeint) Halbnackte hab ich auch noch nie gesehen. Respekt!
Und das mit Stenocactus war doch auch keine Verbesserung, im Gegenteil - ärgerlich, dass wegen eines kleinen Fehlers dieser schöne Name geändert werden musste.
Und das mit Stenocactus war doch auch keine Verbesserung, im Gegenteil - ärgerlich, dass wegen eines kleinen Fehlers dieser schöne Name geändert werden musste.
Gast- Gast
Seite 20 von 22 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21, 22