Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+49
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
53 verfasser

Seite 57 von 60 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58, 59, 60  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 57 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Kampenwand Mo 22 Jan 2024, 12:07

Ich hab sie übrigens absichtlich in den Anzuchttöpfen gelassen, damit sie nicht noch mehr gestresst werden. Will sie erst zum Ende der Winterruhe umtopfen.
Kampenwand
Kampenwand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Echeveria und Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 57 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mo 22 Jan 2024, 13:08

Wenn sie in mineralischem Substrat stehen, würde ich sie noch gar nicht umtopfen, der eine, der in Substrat mit Torf oder Kompost steht, bliebe bei mir nicht bis zum Frühjahr da drin.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2030
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 57 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Kampenwand Mo 22 Jan 2024, 13:12

👍Danke für den Tipp!
Kampenwand
Kampenwand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Echeveria und Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 57 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Di 21 Mai 2024, 11:22

Ich bin neu im Forum und neu bei allem, was mit Lithops zu tun hat, deshalb finde ich diesen Thread einfach klasse! Meine ersten Lithops sind gestern bei mir eingezogen, mehr Anfänger kann man also, vermute ich, gar nicht sein.

Darf ich gleich mal mit einer Frage loswerden? Ich habe im Internet versucht, mich über Lithops etwas schlau zu machen, und bin auch etwas gestoßen, was mich sehr verwirrt: Lithops gießen. Die einen sagen, von Oktober bis April gar nicht, die anderen, von November bis März, und auch nicht von Juni bis August, aber im September dann viel. Es ist die Rede von "wenig gießen" bis zu "1-2 mal pro Woche", aber auch von alle 2 (oder 4) Wochen durchdringend. Das Einzige, was ich bisher kapiert habe, ist, dass man von ca. Oktober bis mindestens März/April überhaupt gar nicht gießen soll, keinen Tropfen. Aber bei den Monaten Mai - September habe ich nur ein großes Fragezeichen. Pause Juni-August? Aber das hieße ja, dass man die Lithops letztlich nur zwei Monate im Jahr gießt: Mai und September? Kann ja sicher nicht sein

Könnt ihr mich als Lithops-Experten ein wenig aufklären, wann man zur Gießkanne greifen muss oder soll oder nicht darf? Danke schon mal dafür.

Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 57 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Di 21 Mai 2024, 11:28

Sorry für die Tippfehler. Ich habe mich übrigens schon sehr interessiert durch die großen Lithops-Threads durchgelesen, aber auch da gibt es offenbar unterschiedliche Gießansätze, so dass ich in dem Punkt nicht wirklich schlauer geworden bin. Oder besser gesagt, mich nicht sicherer fühle, was ich mit meinen neuen Steinchen in punkto Wasser anfangen soll.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 57 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Di 21 Mai 2024, 13:44

Bitte haut mir nicht einen Stachelkaktur zur Strafe um die Ohren, weil ich nochmal mit einer Frage komme, die sich mir dringlich stellt, wenn ich meine neuen Lithöpschen anschaue. Wie viele von den Steinen müssen/sollen/dürfen in einen kleinen Topf? Ich habe keinen Platz für eine oder mehrere größere Schalen. Zu eng eintopfen scheint mir nicht gut zu sein, aber ich kann die 15 Stück nicht alle einzeln eintopfen, und habe gelesen, dass sie gern zu mehreren beieinander stehen. Sie wachsen doch sehr langsam? Oder muss man in einem Jahr dann wieder alle aus- und neu eintopfen?

Ich habe mit meinen neuen Lithops-Schätzchen noch gar nichts gemacht. Sie liegen trocken vor mir (waren gut verpackt, ohne Topf und ohne Substrat).
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 57 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Di 21 Mai 2024, 17:20

Gießen:
Nach der Blüte wird das Gießen komplett eingestellt.

Es gibt keine Monate von bis!!! Wasser gibt es im neuen Jahr erst wieder, wenn die alten Loben papiertrocken sind - das kann durchaus bis Ende Juni dauern!!

Setz' die Lithops in eine Schale und lass 2cm Platz dazwischen, wenn's zu eng wird, topfst Du halt wieder um. Lithops sind da unproblematisch.

Zu mehreren in einem Topf ist nie einfach - die Zeit, die sie brauchen, um die alten Loben einzuziehen, differiert von Art zu Art - und sogar innerhalb der Art, selbst bei Absaat aus einer Samenkapsel!!!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2030
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 57 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Di 21 Mai 2024, 18:12

Danke für deine klar verständliche Info zum Gießen, das ist einfach zu merken.
Schwieriger ist dein Tipp mit einer Schale. Wo kriege ich so eine Schale her .... Bei uns gibt es bestenfalls normale Blumentöpfe zu kaufen. Aber Schalen für Lithops? Keine Ahnung, wo ich sowas kriege.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Echeveria

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 57 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Di 21 Mai 2024, 18:31

Dann nimm Blumentöpfe, das mit der Schale war nur so eine Idee. Ich habe die meisten Lithops einzeln getopft, bis auf die Sämlinge.
Vierecktöpfe sind ideal - gleicher Platzbedarf, mehr Substrat, außerdem kriegen die Pflanzen so weniger schnell "heiße Füße", weil die Sonnenstrahlen nicht zwischen die Töpfe gelangen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2030
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 57 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Di 21 Mai 2024, 19:05

Ok. Ich seh schon, ich bin da ahungslos in etwa hineingestolpert - fünfzehn Lithops einzeln in Töpfen. Herr im Himmel, wo soll dafür Platz auf meinen Fensterbänken sein? Meine Kollegin hat zehn Lithops in einem Töpfchen, das kaum so groß wie meine Handfläche ist. Als sie meinte, ach, die brauchen keinen Platz, hat der Verkäufer ihr gesagt, kamen mir schon ziemlich große Zweifel, ob das funktionieren kann. aber ich wusste ja noch weniger als sie über Lithops.

Nun gut, mal schauen. Wenn man will, gibt es für fast alles eine Lösung. Allerdings nicht für die Breite und Länge meiner Fensterbank. Vielleicht hätte ich doch besser erst nachdenken und recherchieren, und dann erst bestellen sollen. Dann wären es nämlich vielleicht nur 3 oder 4 Lithops für den Anfang geworden.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 57 von 60 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58, 59, 60  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten