Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+50
Stachelmonster
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
54 verfasser

Seite 60 von 66 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 66  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 60 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Fr 24 Mai 2024, 09:04

Noch ein Versuch, der letzte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wahnsinn!!!  Plötzlich geht es. Keinen blassen Schimmer, warum und wieso.

Zu den Fotos: die Lithöpse auf dem Teller müssen noch warten, weil ich kein Substrat mehr hatte. Das kommt - hoffentlich - morgen. Der rote Lithops ist ein Geschenk des Händlers, namenlos allerdings. Wisst ihr, was für ein Lithops es ist?

Die  Minis in der Schale stehen in mineralischem Substrat, ich habe sie noch mit keinem einzigen Tropfen Wasser versorgt, sie stehen jetzt am Fenster in der teilweise vorhandenen Sonne. Soll ich sie besprühen, gießen? Ich weiß nicht, in welchem Zustand sie sind. Ob sich so Winzlinge schon "umgezogen" haben oder bei ihnen noch gar kein Lobenwechsel stattfindet?

Ich habe noch ein  Foto mit einem Centstück als Größenvergleich hinzugefügt. Die Lithöpse wirken sonst viel, viel größer als sie in Wirklichkeit sind.

Für Pflegetipps für die Winzlinge wäre ich sehr dankbar. Mit solchen Minis hatte ich nicht gerechnet.


Zuletzt von Stachelmonster am Fr 24 Mai 2024, 10:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 60 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Thea Fr 24 Mai 2024, 09:45

Hallo Karin,

super! Es geht doch Laughing .
Zur Pflege sag ich mal nix, da hab ich viel zu wenig Ahnung und noch weniger Erfahrung.
Aaaber ... ich glaube dass der Stein in der Mitte  der runden weißen Schale ein Pleiospilus nellii
sein könnte, und kein Lithops scratch .
Ob sich an der Pflege was ändert, weiß ich aber nicht, damit kenn ich mich nicht aus.
Thea
Thea
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150
Lieblings-Gattungen : kleine Kakteen

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 60 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Fr 24 Mai 2024, 10:50

Thea schrieb:Hallo Karin,
....ich glaube dass der Stein in der Mitte  der runden weißen Schale ein Pleiospilus nellii
sein könnte, und kein Lithops

Hm, ich habe gerade mal mit den Namen gegoogelt und offenbar hast du recht, Pleiospilus nellii sieht tatsächlich so aus. Ich habe ihn jetzt mal aus der Schale wieder vorsichtig rausgenommen und zu den anderen auf dem  Teller gelegt. Wenn das neue Substrat da ist, kriegt Pleio ein eigenes Töpfchen. Ich glaube, der war auch noch ein Geschenk des Händlers, er hat mir geschrieben, dass er zwei Stück extra  - unbenamt   Rolling Eyes  - dazugelegt hat. Den roten Lithops (?) und den Pleiospilus (falls es einer ist). Der rote ist soviel größer als seine Kollegen - ob ich ihn auch besser in ein eigenes Töpfchen setze?
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 60 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Fr 24 Mai 2024, 12:21

Das neue Substrat ist heute schon gekommen. Hab' die "Teller-Lithops" nun auch eingesetzt. Die drei Einzelkämpfer deshalb separat, weil sie dreimal oder viermal so groß sind wie die anderen. Es kam mir ungut vor, sie mit den Minis zusammenzusetzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nochmal die Bitte: gießen? Übersprühen? Gar kein Wasser (wie lange?)?

Nachtrag: Alle Töpfe und Schalen haben ein oder mehrere Abzugslöcher und eine Drainage aus kleinen Kieseln. Ausnahmslos alle - auch wenns nicht danach ausschaut. Wink
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

mei50 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 60 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Fr 24 Mai 2024, 13:10

Moin Karin,
das ist doch prima, dass alle Deine Pflanztöpfe und -schalen Abzugslöcher haben - hätte ja sein können...

Die beiden Pleiospilösse (der rote und der andere "andere") würde ich jetzt nicht gießen oder sprühen, weil die gerade (zumindest bei mir) ihre sommerliche Ruhezeit starten. Du kannst ihnen im Laufe des Sommers ab und an mal drei Tropfen Wasser geben, aber nur, damit sie die Erinnerung daran nicht verlieren. Im Spätsommer bzw Herbst starten sie wieder mit Wachstum, so dass Du ihnen dann wieder etwas mehr Wasser geben darfst.

Die anderen Lithöpse würde ich jetzt nach dem Einpflanzen eine Woche ohne Wasser oder Sprühen einfach so atehen lassen. Und dann je nach Wetterlage und Sonnenschein erst einmal total durchwässern, sprich: nimm den Topf und tauche ihn komplett unter. Dann stellst Du ihn ohne Untersetzer so hin, dass alles überschüssige Wasser ablaufen kann. Dann beobachtest Du den ganzen Spaß und wiederholst diese Gieß- bzw Wässerungsmethode ca. alle 2 Wochen. (Es gibt bei Blümchen keine fixen Zeiten! Deshalb ein wenig mit Gefühl, wie im richtigen Leben. )

Viel Spaß und Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5447
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 60 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Esor Tresed Fr 24 Mai 2024, 13:17

Ich bin kein Lithopsspezialist, aber ich verwende auch Vulcatec und ich weiß wie das aussieht, wenn es Wasser gezogen hat und feucht ist, nämlich so wie auf deinen Bildern. Das passiert auch teilweise im Plastiksack. Ich nehme mir dann vorher die Menge, die ich brauche raus und stelle sie in einem offenen Gefäß auf die Heizung, in die Sonne oder trockne es im Backofen. Noch mehr Wasser würde ich da eher nicht zugeben. Generell wartet man bei Sukkulenten nach dem Umtopfen lieber mindestens 7 Tage vor dem Gießen.

Henning war schneller. Im Zweifel lieber auf ihn hören.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 60 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Fr 24 Mai 2024, 13:48

In der kleineren Schale ist nicht Vulcatec, sondern eine Lithops-Substratmischung vom Händler,  wo ich die Lithops etc. bestellt habe. Diese Mischung schien mir trockener zu sein. Ich halte mich nun einfach an die einwöchige Pause, wie von Henning angeraten.

Verstehe ich das richtig,  dass die Pleiöpse genau den entgegengesetzten Rhythmus haben wie die Lithöpse?

Danke, Henning,für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich schon mal um die Pleiösse schlauer. Die wollte ich eigentlich gar nicht haben. Aber gut, nun sind sie da und wollen auch leben.


Zuletzt von Stachelmonster am Fr 24 Mai 2024, 16:18 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 60 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Fr 24 Mai 2024, 13:56

Noch eine Frage. Zwei der ganz kleinen Lithöpse ist gerade beim Lobenwechsel. In der grossen Schale unten zu sehen. Da darf man doch eigentlich nicht gießen, weil sonst die alten Loben nass werden und dann Fäulnisgefahr besteht, meine ich hier irgendwo gelesen zu haben. Soll/muss ich mit dem Wässern warten, bis die Minis fertig ist? Bei den anderen Minis kann ich nicht erkennen, wie weit sie sind.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 60 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Sa 25 Mai 2024, 13:00

Ich hatte Glück und habe beim Stöbern in antiquarischen bzw. gebrauchten  Büchern zufällig  für wenig Geld ein Buch über Lithops gefunden: Rudolf Heine, Lithops- lebende Steine. yeahh

Vieles darin geht weit über das hinaus, was man als Fensterbank-Lithops-Sammler umsetzen kann, aber ich finde die Informationen über die  Steinchen, ihr Herkunftsgebiet, ihre Lebensumstände im natürlichen Habitat etc. sehr interessant und nützlich. Man kann damit doch das eine oder andere, was auch die Experten hier im Forum raten, besser einordnen und verstehen. Für mich als eher analytisch-rationaler Typ ist es so viel leichter, als wenn jemand sagt, mach dies und das und mache es so und nicht anders, und ich denke mir dann, warum, wieso, weshalb so und nicht anders. Very Happy

Da ich meine Steinchen noch nicht gießen darf, schmökere ich in der Zwischenzeit fasziniert in dem Buch. So bin ich beschäftigt und lasse die Gießkanne in Ruhe.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 60 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Esor Tresed Sa 25 Mai 2024, 13:25

Dann scheint das Lithopssubstrat Vulcatec-basiert zu sein oder eine ähnliche Zusammensetzung zu haben.

So sieht das übrigens trocken aus. Gerade an den blauen Steinchen sieht man das gut.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1586
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 66 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 66  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten