Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+50
Stachelmonster
Kampenwand
doc snyder
Kaktus-Jörg-M
Mieze67
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
54 verfasser

Seite 59 von 66 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 62 ... 66  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 59 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mi 22 Mai 2024, 11:28

Mit der Überwinterung ist das halb so schlimm, warm allerdings nicht so gut.

Vorschlag:
Die Klimaerwärmung führt dazu, dass wir keine echt kalten Winter mehr haben und wenn doch, dannn nur für ein paar Tage.
Die Steine im Winter in ein kleines Zimmergewächshaus und ab auf den Balkon, Lithops müssen nur frostfrei stehen, vertragen auch mal kurzfristig 1 oder 2 Grad minus. Wenn es richtig kalt wird, holst Du sie halt für ein paar Tage ins Haus und dann wieder ab auf den Balkon. Das Substrat muss aber komplett trocken sein, bevor Du die in das GWH packst - Kondenswasser vermeiden!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2124
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 59 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Mi 22 Mai 2024, 12:02

Der Vorschlag mit dem Zimmergewächshaus ist an sich sehr gut, aber ich glaube, ich muss jetzt Farbe bekennen: mein Balkon ist klein, und es stehen bereits sieben große Kübelpflanzen draußen, die auch dort überwintern, sowie einige kleine, im Winter dann auch eingepackte Töpfe. Außerdem gibt es noch einen großen Ständer mit diversen Vogelfutterangeboten (die rege genützt werden) und eine Wasserstelle für die Vögel. Ähm. Ja. Man kann's auch kürzer sagen. Der Balkon ist proppenvoll. Ich habe im ab Frühjahr nur ein Eck für meinen Liegestuhl, das aber im Winter für das Vogelrestaurant schon belegt ist. Die Schalen mit den Lithöpsen (die ja nicht einzeln eingetopft werden) bräuchten ein großes Zimmergewächshaus, und das passt , egal wie ich alles drehe und wende, nicht mehr auf den Balkon.

Es hilft nichts. Die Lithöpse müssen auf der Fensterbank überwintern. Augen zu und durch.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 59 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Mi 22 Mai 2024, 12:15

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es generell in meiner Wohnung im Winter nicht wirklich warm ist, weil ich nicht heize (außer ein bißchen bei starkem Frost über mehrere Tage) und häufig lüfte. Im Normalfall sind es 18 bis maximal 19 Grad in der Wohnung insgesamt, an den Fensterbänken nochmal um ein, zwei Grad kühler. Treppenhaus geht auch nicht, weil ich nur eine Wohnung und kein eigenes Haus habe, und nichts dort abgestellt werden darf. Die Lithöpse kriegen soviel Licht und Frischluft im Winter, wie sie wollen, nur die Kälte kann ich ihnen nicht bieten.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 59 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mi 22 Mai 2024, 15:15

Stachelmonster schrieb:... und das passt , egal wie ich alles drehe und wende, nicht mehr auf den Balkon...
Tja, dann brauchst Du nur zwei Haken und hängst es eben vor den Balkon ... Gestört
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2124
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

obesum mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 59 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Mi 22 Mai 2024, 19:17

drehen
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 59 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Mi 22 Mai 2024, 19:50

Wenn wir jetzt damit fertig sind, uns etwas auszudenken, wie man meine Lithöpse in der Kälte aussetzen könnte, wäre es fein, zu erfahren, on ich sie nun auf der "warmen" Fensterbank in den Wintermonaten ein bisschen giessen soll oder nicht.

Auf dem Balkon wäre es kalt, dunkel und feucht (vergesst das Gewächshaus). Auf der Fensterbank sehr hell (Tageslicht plus Pflanzenlampe), trocken und warm. Mein Laien- Bauchgefühl meint, die Lithöpse würden hell, trocken und zu warm der dunklen, feuchten, aber kalten Variante bei weitem vorziehen.

Die Preisfrage ist nun: Giessen oder Nichtgiessen.

Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 59 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mi 22 Mai 2024, 20:27

Kein Wasser - sie wachsen sonst weiter und Du bekommst bestenfalls "Gurken" oder sie faulen Dir einfach weg.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2124
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 59 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Do 23 Mai 2024, 08:57

Gut, dann mache ich es so. Danke!
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 59 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Do 23 Mai 2024, 10:22

Meine Lithops sind da. Total winzig. Mir ist das Herz in die Hose gefallen, denn was soll ich mit diesen Mini-Wuzzelchen machen? Die kriege ich ja nie durch. Meine Finger sind schon viel zu klobig, um die Minis überhaupt ohne Unfall in die Schale einzusetzen.  Ich hatte mich so auf die Lithöpse gefreut und jetzt denke ich mir, die bleiben mir ja nicht mal eine Woche am Leben. Soll ich sie übersprühen? Gießen? Der Kopf ist maximal ein halber Zentimeter, der Lithops insgesamt ca. 1,5 cm lang, wenn überhaupt, mit ein paar Miniwurzeln unten dran. Das gilt für alle,es ist nichts Größeres dabei.

Ich habe sie in eine Schale mit rein mineralischem Substrat gesetzt und ans Fenster gestellt, kein Wasser bisher. Was fange ich denn nun mit diesen winzigen Dingern an? Irgendwann brauchen die doch auch mal Wasser? Ich bin total ratlos. So winzig habe ich sie mir nicht vorgestellt und auch noch viel dafür bezahlt .

Fotos der Wuzzelchen kann ich auch nicht einstellen, habe es zigmal probiert, bin aber zu blöd, zu kapieren, wie es geht. Ich habe die Bilder hochgeladen, aber es öffnet sich kein Link und es kommt kein Bild.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 59 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Stachelmonster Do 23 Mai 2024, 20:54

[[url=https://servimg.com/view/20565335/37][img]https://i.servimg.com/u/f26/20/56/53/35/lithop28.jpg[/img][/url]

[url=https://servimg.com/view/20565335/38][img]https://i.servimg.com/u/f26/20/56/53/35/lithop29.jpg[/img][/url]

[url=https://servimg.com/view/20565335/39][img]https://i.servimg.com/u/f26/20/56/53/35/lithop30.jpg[/img][/url]

Es kommen einfach keine Bilder.
Stachelmonster
Stachelmonster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107
Lieblings-Gattungen : Lithops, Crassula, Sanseviera

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 66 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 62 ... 66  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten