So lassen, nochmals pfropfen oder rückbewurzeln?
+4
Gärtner
Dreckbuddler
Orchidsorchid
Prawnshop
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: So lassen, nochmals pfropfen oder rückbewurzeln?
Die antibiotischen Eigenschaften von Anis sind vergleichsweise gut publiziert, wie bei einigen anderen Gewürzen auch. Da kann also ohne weiteres was dran sein.
Dogma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 269
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Eine Woche später und ich hab mich noch nicht entschieden ob ich auf die Blüten warten soll (es bilden sich gerade 3 Knospen) oder gleich die Operation durchführen soll. Bin ich richtig in der Annahme, dass sich die Blüten nicht öffnen werden, wenn ich sie jetzt von der Unterlage abschneide?
Prawnshop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Nein! Ein Kaktus hat ja sein Wasser gespeichert, der kann auch ohne Wurzeln prima blühen.Prawnshop schrieb:Bin ich richtig in der Annahme, dass sich die Blüten nicht öffnen werden, wenn ich sie jetzt von der Unterlage abschneide?
Allerdings kommt von dieser Unterlage oben bei den Pfröpflingen keine Versorgung mehr an. Die leben also jetzt schon aus ihrem Speicher, ohne diesen wieder Nachfüllen zu können. Desto länger du wartest, desto mehr müssen sie an ihre Reserven aufbrauchen - und die Kraft KÖNNTE ihnen dann am Ende zur Wurzelbildung fehlen. Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, dass gerade die Blüten besonders viel Kraft und Wasser kosten...!
Gast- Gast
Also runter von der Unterlage müssen die beiden auf jeden Fall...,
Dann würde ich mir anschauen ob und wie weit die vertrocknete Unterlage den Pfröpfling beeinträchtigt hat ...
Einen von beiden solltest Du auf jeden Fall pfropfen wenn die entsprechende Unterlage vorhanden, und die Technik geläufig ist ...
Sind schöne ...
Dann würde ich mir anschauen ob und wie weit die vertrocknete Unterlage den Pfröpfling beeinträchtigt hat ...
Einen von beiden solltest Du auf jeden Fall pfropfen wenn die entsprechende Unterlage vorhanden, und die Technik geläufig ist ...
Sind schöne ...
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Danke für die weiteren Antworten. Ich habe heute beide von der Unterlage befreit. Ich habe dabei einige braune Flecken nahe des Leitbündels auf der Unterseite, wo sie mit der Unterlage verbunden waren, entdeckt. Habe die Flecken herausgeschnitten und hoffe dass das jetzt klappt.
@ Shamrock:
Gut zu wissen, freu mich schon
@ Eriokaktus:
wieso "auf jeden Fall" pfropfen? Ich denke jedenfalls, dass ich noch eine übrig haben werde. Habe bis jetzt aber erst 1 Mal gepfropft...
@ Shamrock:
Gut zu wissen, freu mich schon
@ Eriokaktus:
wieso "auf jeden Fall" pfropfen? Ich denke jedenfalls, dass ich noch eine übrig haben werde. Habe bis jetzt aber erst 1 Mal gepfropft...
Prawnshop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Prawnshop schrieb:
wieso "auf jeden Fall" pfropfen?
Hängt damit zusammen, dass ich mit dem Bewurzeln immer ein bisschen Pech habe ..., hier sitzen noch drei Kandidaten die auch im zweiten Jahr partout nicht wurzeln wollen ...
und wenn die dann erst mal schrumpfen klappt das mit dem Pfropfen meist auch nicht mehr ...
Arbeitest Du aber steril, mit dem richtigen Werkzeug und die neue Unterlage ist gut im Trieb, gelingt eine Pfropfung zu 99 % ....
Notpfropfung wegen Wurzelschaden ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bin zuversichtlich das der gerettet wird ...
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
Seite 2 von 2 • 1, 2