Chlorophyllmangel - Pfropfen oder nicht ?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Chlorophyllmangel - Pfropfen oder nicht ?
Hallo
Der gezeigte Kaktus ist einer aus Ernst's Bunter Sämlingsmischung, die ich 2014 von ihm bekommen habe.
Von Anfang an war er recht hellgrün gewesen und gelb am Wurzelhals.
Im Vergleich zu den Anderen wächst er auch langsam und die Chlorohyllarmut wandert immer weiter Richtung Scheitel.
Im Moment steht er noch im Winterquartier, aber ich frage mich ob ich ihn demnächst pfropfen soll oder nicht?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Stefan
Der gezeigte Kaktus ist einer aus Ernst's Bunter Sämlingsmischung, die ich 2014 von ihm bekommen habe.
Von Anfang an war er recht hellgrün gewesen und gelb am Wurzelhals.
Im Vergleich zu den Anderen wächst er auch langsam und die Chlorohyllarmut wandert immer weiter Richtung Scheitel.
Im Moment steht er noch im Winterquartier, aber ich frage mich ob ich ihn demnächst pfropfen soll oder nicht?
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Re: Chlorophyllmangel - Pfropfen oder nicht ?
Wenn du drauf stehst, wirst du solche Pflanzen auf Dauer nur durch Pfropfen halten können, also setz bald das Messer an.
(Ich persönlich finde solche "defekten" Pflanzen ja überhaupt nicht schön. In freier Natur wären die ohnehin schon längst verstorben.)
(Ich persönlich finde solche "defekten" Pflanzen ja überhaupt nicht schön. In freier Natur wären die ohnehin schon längst verstorben.)
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
Hallo Stefan, das scheint eine Chamaecereushybride zu sein. Ich würde ihn pfropfen. Bei den Chamaes weiß man nie was rauskommt.
Hier ein Beispiel, mein Gelber Franz:
Der war als Sämling hellgrün, wurde dann grün und schob plötzlich auch rein gelbe Kindel. So habe ich jetzt 2 verschiedene gelbe Fränze, einen mit grünem und einen mit gelbem Körper.
Weshalb er Gelber Franz heißt:
Hier ein Beispiel, mein Gelber Franz:
Der war als Sämling hellgrün, wurde dann grün und schob plötzlich auch rein gelbe Kindel. So habe ich jetzt 2 verschiedene gelbe Fränze, einen mit grünem und einen mit gelbem Körper.
Weshalb er Gelber Franz heißt:
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
pisanius schrieb:Wenn du drauf stehst, wirst du solche Pflanzen auf Dauer nur durch Pfropfen halten können, also setz bald das Messer an.
Hallo Kay
Du wiedersprichst dir selbst!
'' Niemals. Was zu retten ist, werden wir auch retten, und wenn es mit künstlicher Beatmung ist. Es gibt hier Leute, die haben da eine schnelle Hand und kompostieren gern. Ich sehe es ganz anders, auch wenn man Krüppel am Leben hält. Man muss nur hinhören, was die Pflanzen einem sagen -- die leben nämlich auch gern. ''
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
Hallo Ernst
Was schlägst du als Unterlage vor?
Ich hätte kleine Trichos, Echinopsen und auch Selenis da. Und natürlich diverse Opuntien.
Gruß Stefan
Ich hätte kleine Trichos, Echinopsen und auch Selenis da. Und natürlich diverse Opuntien.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
OPUNTIO schrieb:Du wiedersprichst dir selbst!
Findest du? Dabei riet ich doch zum Lebenserhalt durch Propfen.
Auf dem anderen Blatt steht nur, dass ich manche Dinge nicht besonders schön finde. Aber wenn sie schon einmal da sind, werden sie auch gepflegt.
Cheers,
Kay aka pisanius
pisanius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 382
Hallo Stefan,OPUNTIO schrieb:Hallo Ernst
Gruß Stefan
mein Vorschlag: Nimm 2 blühfähige Echinopsen als Unterlage. Dadurch, dass diese bereits Florigen produzieren, ist schneller mit einer Blüte zu rechnen.
Schnittführung:
1) So hast du größere Schnittflächen => besseres Anwachsen.
2) Das Oberteil mit dem Meristem kann direkt weiterwachsen, halt nur etwas schräg.
3) Das Unterteil kann gleich Kindel bilden => Vermehrung.
4) Wenn die Blüte nichts ist, alles entsorgen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.