Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ?
4 verfasser
Seite 1 von 1
malageno- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt
Re: Soll ich den " Gelben" weiterwachsen lassen oder ?
ich würde nichts machen. Sieht so aus als könnte der Chlorophylfreie vom grünen provitieren.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ich denke der Variegate profitiert davon,von der Wurzel der Hauptpflanze mitversorgt zu werden. Er erhielte sicher noch mehr Kraft,wenn der Grüne oberhalb des versorgenden Abschnittes gekappt würde. Es sähe auch interessant aus, den abgeschnittenen Teil später mit Substrat zu kaschieren, sofern das Ende nicht zu hoch sitzt.
Gruß, Tim
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
ohne Chlorophyll keine Photosynthese, deshalb würde ich den grünen Kopf lieber nicht entfernen.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
abax : Interessantes Argument. Entkräften kann ich es auch nicht direkt, aber :
- Viele Unterlagen werden bei Pfropfungen auch unter dem Substrat versenkt. Licht in relevantem Maße erreicht sie also nicht für die besagte Photosynthese und dennoch muss sie wohl laufen...
- Das Gleiche wie einer solchen Pfropfunterlage traue ich dem theoretisch verbleibenden Wurzelstück zu. Ich glaube nicht,dass der Bunte an der Versorgung des Grünen hängt, er wird eher vor dem Grünen versorgt,da er näher am Wurzelbereich liegt. Das wird wohl ein Abzweig des Leitbündels sein, womit der Bunte zumindes autark vom Grünen leben sollte.
- Etwas Chlorophyll trägt auch der Bunte mit sich, was man an der Triebspitze erkennt.
Da ich aber nicht Schuld sein möchte,nur weil meiner unbewiesenen/unerprobten Spekulation gefolgt wird,sage ich nun lieber im Sinne der Sicherheit, dass der Grüne wohl besser dran bleibt.
Gruß, Tim
- Viele Unterlagen werden bei Pfropfungen auch unter dem Substrat versenkt. Licht in relevantem Maße erreicht sie also nicht für die besagte Photosynthese und dennoch muss sie wohl laufen...
- Das Gleiche wie einer solchen Pfropfunterlage traue ich dem theoretisch verbleibenden Wurzelstück zu. Ich glaube nicht,dass der Bunte an der Versorgung des Grünen hängt, er wird eher vor dem Grünen versorgt,da er näher am Wurzelbereich liegt. Das wird wohl ein Abzweig des Leitbündels sein, womit der Bunte zumindes autark vom Grünen leben sollte.
- Etwas Chlorophyll trägt auch der Bunte mit sich, was man an der Triebspitze erkennt.
Da ich aber nicht Schuld sein möchte,nur weil meiner unbewiesenen/unerprobten Spekulation gefolgt wird,sage ich nun lieber im Sinne der Sicherheit, dass der Grüne wohl besser dran bleibt.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Hallo Ihr Beiden,
danke für eure Meinungen. Ich werds erstmal so lassen wie sie sind. Vielleicht topfe ich um, da der Gelbe an den Topfrand drängt. Solls die Natur richten.
danke für eure Meinungen. Ich werds erstmal so lassen wie sie sind. Vielleicht topfe ich um, da der Gelbe an den Topfrand drängt. Solls die Natur richten.
malageno- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 340
Lieblings-Gattungen : Was kommt