Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas
+16
Karin
jupp999
Stachelsusi
TobyasQ
Cristatahunter
Doodelchen
J-K
Andi-H
plantsman
Pantalaimon
Rainerg
shirina
thommy
hibiscus2
Fred Zimt
Echinopsis
20 verfasser
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Gruson-Gewächshäuser - Botanischer Garten unter Glas
Servus,
schöne Fotos, vielen Dank für's Zeigen!
Hier noch ein paar Anmerkungen zu den Bromelien:
Die grüne, blühende Tillandsia auf Seite 1 ist Tillandsia stricta und die "seleriana"-Gruppe würde gerne mit T. ehlersiana angesprochen werden. Bei der blühenden Hechtia kann ich leider die Blüten nicht erkennen, aber die Pflanze sieht sehr nach ner Deuterocohnia aus.
Viele Grüße!
Chris
schöne Fotos, vielen Dank für's Zeigen!
Hier noch ein paar Anmerkungen zu den Bromelien:
Die grüne, blühende Tillandsia auf Seite 1 ist Tillandsia stricta und die "seleriana"-Gruppe würde gerne mit T. ehlersiana angesprochen werden. Bei der blühenden Hechtia kann ich leider die Blüten nicht erkennen, aber die Pflanze sieht sehr nach ner Deuterocohnia aus.
Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
Danke Chris, ich nehme an, daß der Stefan das Thema verfolgt.
Da er und seine KollegInnen u. a. noch mit Bestandserfassung, Nachbestimmung und einhergehenden Korrekturen beschäftigt sind, wird er Deine Anmerkungen sicher mit berücksichtigen.
Da er und seine KollegInnen u. a. noch mit Bestandserfassung, Nachbestimmung und einhergehenden Korrekturen beschäftigt sind, wird er Deine Anmerkungen sicher mit berücksichtigen.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Moin,
im Namen meines Arbeitgebers schon mal vielen Dank für die schönen Bilder und die Werbung auf dass ihr hier bald alle aufschlagen mögt. 2021 ist sicher ein gutes Jahr für einen Besuch.
Die blühende Hechtia ist tatsächlich eine Deuterocohnia und zwar Deuterocohnia meziana.
@Chris/Pantalaimon, da wir uns bei der Namensgebung für die Monokotylen nach der Kew-Checkliste richten und dort Tillandsia ehlersiana als Synonym zu T. seleriana gestellt wird, hat sie bei uns offiziell diesen Namen. Der Eingangsname ist in den Bestandslisten aber tatsächlich als T. ehlersiana vermerkt.
@Thomas, och, der Bestand ist schon erfasst, die Nachbestimmung ist, vor allem bei den Kakteen, aber noch nicht abgeschlossen. Zur Zeit geht jedoch viel Zeit für die Vorbereitung des Umbaus drauf. Da bleiben solche "Kleinigkeiten" dann erstmal auf der Strecke.
im Namen meines Arbeitgebers schon mal vielen Dank für die schönen Bilder und die Werbung auf dass ihr hier bald alle aufschlagen mögt. 2021 ist sicher ein gutes Jahr für einen Besuch.
Die blühende Hechtia ist tatsächlich eine Deuterocohnia und zwar Deuterocohnia meziana.
@Chris/Pantalaimon, da wir uns bei der Namensgebung für die Monokotylen nach der Kew-Checkliste richten und dort Tillandsia ehlersiana als Synonym zu T. seleriana gestellt wird, hat sie bei uns offiziell diesen Namen. Der Eingangsname ist in den Bestandslisten aber tatsächlich als T. ehlersiana vermerkt.
@Thomas, och, der Bestand ist schon erfasst, die Nachbestimmung ist, vor allem bei den Kakteen, aber noch nicht abgeschlossen. Zur Zeit geht jedoch viel Zeit für die Vorbereitung des Umbaus drauf. Da bleiben solche "Kleinigkeiten" dann erstmal auf der Strecke.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
@ Stefan
Oh, da hab ich wohl wieder nur mit halbem Ohr zugehört oder wegen der Fülle der Informationen mich falsch erinnert.
Kaffee im Elbelandhaus war eine gute Empfehlung. Danke
Oh, da hab ich wohl wieder nur mit halbem Ohr zugehört oder wegen der Fülle der Informationen mich falsch erinnert.
Kaffee im Elbelandhaus war eine gute Empfehlung. Danke
TobyasQ- Kakteenfreund
Dann kommt jetzt ein Blick hinter die Kulissen. Na zumindest in einen Bereich zu dem man so keinen Zutritt hat und Gewächshausscheiben nur einen begrenzten Einblick gewähren. Nicht ohne Stolz präsentierte uns Stefan seine größtenteils privat zusammengetragene, eingebrachte und die größte Sammlung der Gattung Echeveria in einem BoGa Europas.
Hier habe ich mich mit Knipsen allerdings zurückgehalten.
Stefan's überschaubare Kakteensammlung; er setzt andere Prioritäten und das ist völlig richtig.
Die meist abgelichtete Pflanze der Woche
Und ein Exemplar, aus einer Art, die eigentlich als äußerst blühfaul bekannt ist. Sedum compactum
Danach verabschiedeten wir uns und es gab nur noch einen sehnsuchtsvollen Blick zurück.
Also, wenn ihr mal in der Nähe seid, nehmt euch die Zeit und besucht diesen BoGa unter Glas.
Und wenn euch ein Mann über den Weg läuft, dann äußert fragend: " Stefan? " Aber nicht den hageren Typ nehmen, das ist derChef Wissentschaftliche Leiter Dr. Martins. Fragt den schlanken Einmeterfünfundsiebzigmann Einmetersechsundachzigmann.
Auf der Homepage findet ihr wichtige Vorabinformationen. Aber leider nicht den Dienstplan vom Stefan; der fällt unter Datenschutz.
Und noch ein letzter Tip: Besucht die Gewächshäuser an einem Werktag (Di, Mi, Do), dann habt ihr fast jedes Haus für euch und man kann den Rundgang auch leicht in entgegengesetzter Richtung machen.
Hier habe ich mich mit Knipsen allerdings zurückgehalten.
Stefan's überschaubare Kakteensammlung; er setzt andere Prioritäten und das ist völlig richtig.
Die meist abgelichtete Pflanze der Woche
Und ein Exemplar, aus einer Art, die eigentlich als äußerst blühfaul bekannt ist. Sedum compactum
Danach verabschiedeten wir uns und es gab nur noch einen sehnsuchtsvollen Blick zurück.
Also, wenn ihr mal in der Nähe seid, nehmt euch die Zeit und besucht diesen BoGa unter Glas.
Und wenn euch ein Mann über den Weg läuft, dann äußert fragend: " Stefan? " Aber nicht den hageren Typ nehmen, das ist der
Auf der Homepage findet ihr wichtige Vorabinformationen. Aber leider nicht den Dienstplan vom Stefan; der fällt unter Datenschutz.
Und noch ein letzter Tip: Besucht die Gewächshäuser an einem Werktag (Di, Mi, Do), dann habt ihr fast jedes Haus für euch und man kann den Rundgang auch leicht in entgegengesetzter Richtung machen.
Zuletzt von TobyasQ am Di 11 Jun 2019, 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Stefan's Höhe korrigiert)
TobyasQ- Kakteenfreund
Moin Thomas,
wir wollen mal nicht übertreiben....... es ist möglicherweise die größte Sammlung lateinamerikanischer Crassulaceae in Deutschland, nicht Europa (wer weiß)......... und ich bin sogar einssechsundachzig .
wir wollen mal nicht übertreiben....... es ist möglicherweise die größte Sammlung lateinamerikanischer Crassulaceae in Deutschland, nicht Europa (wer weiß)......... und ich bin sogar einssechsundachzig .
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Stefan, wäre doch ein Ziel und wenn das jemand schafft, dann Du.
TobyasQ- Kakteenfreund
Andi-H- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Adenium, Ariocarpus, Dioscorea
Ohne Worte.
Vielleicht gibt es noch ein paar Hintergrundinformationen, wenn Stefan seine Worte wiedergefunden hat.
Vielleicht gibt es noch ein paar Hintergrundinformationen, wenn Stefan seine Worte wiedergefunden hat.
TobyasQ- Kakteenfreund
Das hört sich sehr nach verstümmelte Schaupflanzen an...
J-K- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Coryphantha, Thelocactus
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8