Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+80
konrad_fitz
Randolph
komtom
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
84 verfasser

Seite 8 von 42 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 25 ... 42  Weiter

Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 8 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Validus So 09 Nov 2014, 17:47

super, wie schnell die Antworten kommen, echt klasse.

Opuntio,
Tausch immer gern !!!
Validus
Validus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 8 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Validus So 09 Nov 2014, 17:54

Kotschoubey schrieb:Vielleicht auch Cylindropuntia stanlyi var. parishii!

"Gemein" ist aber auch O. fragilis, man muss sie noch nicht ein mal berühren und schon hat man ein Kindel an der Hand hängen. Perfekter Ausbreitungsmechanismus, aber die Mikrowiederhaken an den Dornen sind doch sehr unangenehm, zumal jede Katze im Garten die Kindel verschleppt...

hab gerade gegoogelt wegen Cylindropuntia stanlyi var. parishii,
sind echt super bedornt.
Validus
Validus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 8 Empty Frage zur haltung Winterharter Pflanzen/Opuntien im Balkonkasten

Beitrag  Nopal Di 02 Dez 2014, 12:22

Hallo,

ich habe doch noch etwas Platz entdeckt und würde mir gerne einen Balkonkasten ca.500mm lang und ca. 200mm breit Kaufen.
Diesen wollte ich mit diesen 3 Pflanzen bestücken:

1.Opuntia compressa pelee ontario
( weil sie auf den Bildern immer recht klein aussieht und nicht viele fiesen Glochidien hat und aussieht wie eine Opuntie mit schönen Ohren, zu dem kommt sie aus Kanada und ist daher wohl auch Winterhart bis -25 Grad )

2.Orostachys spinosus
( Wollte ich schon immer haben und eine Sukkulente aus Sibirien also wohl auch Winterhart bis -25 Grad )

3.Opuntia polyacantha inermis
( Keine fießen Glochidien und soll Essbar sein also wird sie wohl nie zu groß werden auch Winterhart -25 Grad )

Meine frage jetzt an euch, ist dies realistisch in einem Balkonkasten ( 500 x 200 )
Dieser wird wahrscheinlich auch innen am Geländer hängen so sind die Pflanzen doch etwas geschützt sind.
Also ich denke 2 & 3 würde gehen bei Nr.1 bin ich mir nicht so sicher.
Habt ihr alternativen sie sollte halt Möglichst diese Anforderungen erfüllen können.

Frosthart -25Grad, Kleinwüchsig, Möglichst Ohren und Ohne Glochidien, Dornen wären ok.

Zu dem Klima, Südschwarzwald auf 900m Heute zb. Gefrohrener Regen
Tiefste Temp. der letzten Jahre -25,5 Grad, letztes Jahr nur -12Grad
Und die Pflanzen sollten dann erst im Februar/März bei mir einziehen.

Danke für eure Hilfe
Grüße Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 8 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Kotschoubey Di 02 Dez 2014, 15:21

Hallo Nopal,
ich habe im nächsten Jahr auch vor, einige Kakteen in Balkonkästen unterzubringen. Habe für die übermäßigen Niederschläge was Witziges entdeckt, gibt es auch in einer preiswerteren Folienversion: http://www.beckmann-kg.de/websale7/Balkonkasten-Regenschutz--80-cm.htm?shopid=beckmann&act=product&prod_index=REA&cat_index=213490

Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 8 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Nopal Di 02 Dez 2014, 15:42

Hallo Kotschoubey,

Lustige Idee danke, das gibt mir jetzt vielleicht noch andere Möglichkeiten muss ich mal überlegen Very Happy
Aber wen andere die oben genannten pflanzen in den Garten frei auspflanzen müssen sie ja auch im Balkonkasten ohne Dach gut wachsen.
Logisch vorausgesetzt das Wasser kann gut abfließen...

Danke und Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 8 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Jürgen_Kakteen Di 02 Dez 2014, 17:50

Hallo

Ich habe selbst Opuntien im Blumenkasten überwintert, allerdings im unbeheizten Gewächshaus.
Bisher keine Ausfälle.
Wichtig ist halt dass sie nicht unnötig nass bekommen sonst gefriert das Wasser evtl. an der Kastenwand.
Klar bei uns auf 470 Meter ist das Klima natürlich auch etwas humaner.
-25 Grad haben wir nur in Ausnahmefällen
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 8 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  boophane Mi 03 Dez 2014, 12:15

Hallo,

also ich hab auch eine Opuntia polyacantha und eine Cylindropuntia imbricata "Freemont" im Balkonkasten. Bei -25 °C hat die Opuntia den Horrorwinter 2011/12 als einzige überlebt. Die Pflanze würde aber auch im Garten ausgepflanzt ohne weitere Maßnahmen wachsen und gedeihen. Man muß die Pflanze nur zurückschneiden, sonst wird sie zu groß.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 8 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Nopal Mi 03 Dez 2014, 14:29

Hallo,

Ja bei uns war es der auch der Winter 2011/2012 mit -25,5° C.
Aber genau das ist der Punkt,
Es sollten kleine Pflanzen bleiben da ja der Platz begrenzt ist.

C.imbricata wird ja ein großer strauch,
Wie sieht es mit O.polyacantha aus ?

Grüße Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 8 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  boophane Mi 03 Dez 2014, 15:03

Nopal schrieb:Hallo,

Ja bei uns war es der auch der Winter 2011/2012 mit -25,5° C.
Aber genau das ist der Punkt,
Es sollten kleine Pflanzen bleiben da ja der Platz begrenzt ist.

C.imbricata wird ja ein großer strauch,
Wie sieht es mit O.polyacantha aus ?

Grüße Nopal

Jedes Jahr ein Ohrenkranz mehr. Deshalb hab ich gesagt: "Runterschneiden". Das geht ganz gut mit denen.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 8 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Blumenmädchen Fr 26 Dez 2014, 17:25

Hallo Nopal,

ich habe auch seit vielen Jahren winterharte Kakteen und Sukkulenten in Balkonkästen und bisher hatte ich nie Probleme damit.
Bei den Opuntien habe ich darauf geachtet, dass sie klein bleiben oder langsam wachsen.

Bei O. polyacantha gibt es ein paar "Kleinwüchsige" und auch bei O. fragilis findest du Zwerge.
Ich habe alle meine Pflanzen vom Kakteengarten in Oettingen.
Auf der Homepage gibt es auch zu jeder Pflanze eine Beschreibung zu Wuchs und Blüte:

http://www.kakteengarten.de/

Vielleicht kannst du dich daran orientieren.

Wenn es dir hilft, kann ich auch Bilder meiner Kästen machen, sobald es wieder hell ist Wink

Liebe Grüße
Mona
Blumenmädchen
Blumenmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen & Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 42 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 25 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten