Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+80
konrad_fitz
Randolph
komtom
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
84 verfasser

Seite 5 von 42 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23 ... 42  Weiter

Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 5 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Uwe Do 16 Feb 2012, 21:40

Hallo

Die rote Farbe kommt von den glukose-/fruktoseartigen Stoffen, die, ähnlich einer reifen Frucht, abgereichert werden, um ein Erfrieren zu verhindern.

(PS: ist aber keine O.compressa, der Name ist veraltet bzw. nicht mehr gültig. Sieht nach humifusa oder fragilis oder hybride aus)

Gruss, Uwe
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 292

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 5 Empty Die kleinen " roten " Opuntien aus Canada !

Beitrag  Claus-SI Do 16 Feb 2012, 22:16

Hallo Uwe , leider steht Opuntia Compressa am Schild - Canada !

Mag sein , dass es fragilis ist ?

LG


Claus-SI
Claus-SI
Claus-SI
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : YUCCA - AGAVEN -OPUNTIEN -TRACHYS

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 5 Empty Mein erster Balkonkasten winterharter Opuntien

Beitrag  Kakteenfreund67 Do 16 Feb 2012, 22:46

Da hier so viele ihre herrlichen Beete vorstellen, hab ich heute mal meinen bescheidenen Bestand fotografiert. Mangels eines Gartens ging halt nur ein Balkonkasten den ich mir letztes Jahr angelegt habe. Die Kälte scheinen sie gut zu verkraften und da der Balkon überdacht ist haben sie bisher auch keine Feuchtigkeit abbekommen.
Um es vorweg zu nehmen, mir ist schon klar, daß, wenn die alle was werden sollten der Kasten für 5 Opuntien schnell zu klein werden wird. Eigentlich hätte ich auch lieber frostharte Echinocereus, Gymnocalycium und Mammillaria gehabt, aber obwohl ich sämtliche erreichbare Gärtnereien und Gartencenter abgefahren habe ... es gab überall nur Opuntien. Die gefallen mir schon ... nur halt das Wachstum ... und ein paar verschiedene wollte ich eben auch.
Nun ja, ein zweiter Kasten hat noch Platz, vielleicht treibe ich dieses Jahr welche auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mein "winterhartes Kakteenbeet für den Stadtbewohner"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia phaeacantha ‘Longispina‘


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia polycantha ‘Hamm‘


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Opuntia polyacantha ‘Linz‘


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cylindropuntia whipplei


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cylindropuntia imbricata
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 5 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Wüstenwolli Do 16 Feb 2012, 23:35

hallo,

sieht prima aus und genau wie es sein muß: alle Stachelträger ruhen und werden dich im Frühjahr mit neuem Wachstum begrüßen.
Wenig ist manchmal viel - besonders auf kleinem Raum! Zeig uns dein Beet spätestens im Mai / Juni nochmal: sind gespannt!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4739
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 5 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Fr 17 Feb 2012, 09:15

hallo jürgen,

warum hast du nicht mal bei den einschlägigen händlern im netz nachgeschaut??? Chiemgaukaktus, Winterkaktus um mal nur zwei zu nennen... Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 5 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Kakteenfreund67 Fr 17 Feb 2012, 09:34

Hallo Micha,
hast du im Prinzip recht und werd ich für Kasten zwei dann möglicherweise auch machen. Aber der "Einkaufsbummel" in Gärtnereien und Gartencentern gehört bei mir irgendwie zum Spaß dazu. Ich sag mir dann jedesmal ... bevor du jetzt online kaufst ... fährst du noch zu dem ... und zu dem ... usw. Irgendwann war's dann zu spät zum bestellen und ich hatte die Opuntien zuhause.
Da ich aber dieses Jahr (bin ja ziemlich neu in der Leidenschaft) wohl einige Kakteenbörsen besuchen werde, hab ich da auch gleich wieder was auf dem Einkaufszettel. Online bestell ich in der Regel Saamen, Substrate und Zubehör.

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 5 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Gast Fr 17 Feb 2012, 13:40

da gebe ich dir recht, börsen sind mir fast am liebsten, wenn es darum geht raritäten und das eine oder andere schnäppchen zu ergattern Einkaufen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 5 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Christa So 19 Feb 2012, 11:27

Hallo Jürgen,

sehr schöne Pflanzen hast Du da. Es geht nicht nur Dir so, daß Du sie in Kästen stehen hast. Meine stehen zur Zeit auch fast alle noch in Balkonkästen, weil mein eig. Blumengarten zu wenig Sonne bekommt. Aber da meine Eltern, die neben uns wohnen noch nicht einen Teil ihres Gartens, wo auch mein GH steht, abgeben wollen, muß ich mit dem Beet warten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 5 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  roli So 19 Feb 2012, 12:35

Hallo Jürgen,
wenn Du mal nen Ausflug machen möchtest, kannst ja mal im "Kakteengarten Ottingen"
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCUQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.kakteengarten.de%2F&ei=X9tAT8iZJsn-4QS9m4yYCA&usg=AFQjCNGxAxGyMSS4bMqwy0gEWF_gT02HdQ
vorbeischauen. Ist zwar ein ganzes Stück zum Fahren aber einen Ausflu wert. Very Happy
Ich hoffe der Link funktioniert.
Siehe auch hier: https://www.kakteenforum.com/t2963-besuch-beim-kakteengarten-in-oettingen


Zuletzt von roli am So 19 Feb 2012, 12:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 5 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Kakteenfreund67 So 19 Feb 2012, 12:54

Link funktioniert! Super Idee, den werd ich im Frühjahr sicher besuchen. Von mir ca. 130 km - das ist für einen Ausflug doch ganz O.K. - danke für den Tip.
und @ Christa ... die sprengen dir ja bald den Kasten Wink ... mit denen kannst du dir sicher ein schönes Beet bepflanzen.

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 42 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten