Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte/frostharte Opuntien

+80
konrad_fitz
Randolph
komtom
thommy
apution
Gust
Ralla
KarMa
werepi
jupp999
CO2
Phoenixfeder
WaizeBear
De.Da.
Andreas75
leo
spinus
bugfix
Kathrin
Stekel
Nimrod
Kaktus big
Lia65
Nopal
Kaktusfreund81
Kaktuspeter1
MeinKleinerGrünerKaktus
Soulfire
Kalbermatten Christoph
Lexi
benni
Palmbach
cactuskurt
biker4870
Vg10
Mexikaner
Grünling
J-K
Cristatahunter
Poco
lamprologus
Fred Zimt
robertl
ClimberWÜ
Robtop
nordlicht
Funckietown
RalfS
TobyasQ
KakteenTim
Beetlebaby
nikko
Josef17
Mexcacti
zwiesel
Dietmar
Echinopsis
Blumenmädchen
boophane
Jürgen_Kakteen
Kotschoubey
Validus
Stachelkumpel
chico
roli
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Uwe
Thomas Boeuf
wikado
Christa
lieblingsmutti
OPUNTIO
volker
Dieter S.-H.
Waldfreund
Emandu
davissi
Claus-SI
soufian870
84 verfasser

Seite 9 von 42 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42  Weiter

Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 9 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Nopal Fr 26 Dez 2014, 19:13

Hallo Blumenmädchen,

Süßer Name Cool

Vielen Dank,

Ich habe mich für O. polyacantha aus Powell & O. polyacantha inermis und eine Orostachys spinosus entschieden die sollten alle klein bleiben hoffe ich mal Very Happy
Und Hart bis -20 wen nicht noch darunter.
Gekauft habe ich sie bei Kaktuspoint, zu einem finde ich guten Preis..

Aber die Kästen bzw. den Kasten ist ja nur einen, den habe ich noch nicht, auch die erde fehlt noch...
Das Problem er steht so halb geschützt vor Nässe, also denke ich das ich im Frühling/Sommer gießen muss und im Winter muss das Wasser ablaufen können also ist nichts mit lehmiger oder humoser erde sonnst landet alles beim Nachbarn unten Very Happy
Ja was das Substrat angeht stehe ich noch auf dem Schlauch genau wie die Abzugslöcher...

Daher wäre ich Dankbar für deine Bilder und vielleicht kannst du mir sagen wie es mit Substrat und Abzugslöcher zu laufen hat.;-)

Aber Danke für die Seite die haben auch tolle pflanzen war kurz davor dort zu bestellen auch eine schön gemachte Seite...


Viele Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 9 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Blumenmädchen Fr 26 Dez 2014, 20:38

Ich habe das Glück, dass mein Balkon überdacht ist und meine Pflanzen nur bei schrägem Regen nass werden.

Zum Substrat:
Als Dränage habe ich eine ca. 5 cm hohe Schicht Blähton in den Kästen.
Darauf habe ich eine Mischung aus Blumenerde, Sand und Kies gegeben - in diese Schicht stelle ich dann die Wurzelballen und fülle den Kasten auf. Allerdings lasse ich die Wurzelballen noch ca. 3 - 4 cm frei und fülle dann den Rest mit einer Schicht Kies auf.

Somit sollte eigentlich der Wasserabfluss gewährleistet und die Wurzelhälse geschützt sein.

Hier kannst du sehen, wie das Substrat gemischt ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Kästen sahen nach der Bepflanzung dann so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fast vergessen...Abzugslöcher sind ein MUSS! Besonders, wenn sie Regen ausgesetzt sind.

Viel Erfolg für deinen Kasten =)

Liebe Grüße,
Mona
Blumenmädchen
Blumenmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen & Sukkulenten

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 9 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Nopal Fr 26 Dez 2014, 20:58

Da hast du aber sehr schöne pflanzen und recht große kästen, meiner sollte nur um die 50cm lang sein da gibt es welche E..a, die finde ich toll.

Ja bei mir ist es auch so mit dem Regen, aber wen es halt windet, oder wie morgen wohl 20-40cm Neuschnee geben soll müssen wohl wirklich Abzugslöcher rein.
Zu dem Haben wir hier einen Jährlichen Niederschlag von 1300 mm.
Hast du den dann ein Untersetzer darunter ? Sonnst läuft ja bei dir auch alles nach unten oder ?


Also doch etwas Humose Blumenerde, geht da die normal von H..ge ?
Aber was ich nicht will sind diese runden Kieselsteine ich denke ich schau da mal im Wald ob es da was am Bach gibt... Hmm geht auch erst wen der Schnee weg ist... Sad

Wie sieht es eigentlich mit dem Dünger aus ? Kann ich da auch Wuxal nehmen oder ein Langzeitdünger wie zb. Kakteendünger V von Ha..ge den hätte ich gerade im Haus.

Danke für die Bilder jetzt kann es mir grob vorstellen und ich weiß das eine erfolgreiche pflege möglich ist.

Liebe Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 9 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Blumenmädchen Fr 26 Dez 2014, 21:48

Danke, ich finde sie auch spitze =)

Untersetzer habe ich keine, sonst kann das Wasser ja nicht ablaufen, falls zu viel gegossen wurde, oder es zu arg geregnet hat...
dann hätte man sich die Mühe mit dem durchlässigen Substrat auch sparen können.
Ich drehe meine Kästen im Winter nach innen, oder hänge sie ab und stelle sie ganz hinten an die Wand.
So kommt bei mir da absolut kein Wasser hin.
Letztes Jahr wollte ich die Pflanzen dann als zusätzlichen Schutz mit Tannenwedeln bedecken - allerdings habe ich das dann schnell wieder rückgängig gemacht, als sich der Winter eher als Frühling entpuppt hat Wink

Bisher ist aus meinen Kästen auch noch nie Wasser getropft, da kann ich leider nicht viel dazu sagen. Durch die Dränage aus Blähton dürfte da auch kein Substrat mit raustropfen.
Ich denke, wenn dein Substrat gut gemischt ist (also es auch nach langer Trockenheit sofort Wasser aufnehmen kann) und du eine gute Dränage hast, wirst du da kein Problem haben.
Außerdem hat man das mit der Zeit im Gefühl, wie viel Wasser die Kleinen benötigen.

Humose Erde ist meiner Meinung nicht nötig. Das kommt natürlich immer auf die Pflanzenansprüche an und auch auf die Erfahrungen und Handhabungen der jeweiligen Person.
Ich habe Kakteen seit ich denken kann und habe mich nie für andere Pflanzen interessiert...also habe ich im Laufe der Zeit einfach die für mich und meine Pflanzen "perfekte" Pflege "entwickelt".
Was ich damit sagen will: Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Solange deine Pflanzen wachsen, gedeihen und gesund aussehen, machst du alles richtig =)

Bei den Kieselsteinen, oder Flusskies musst du nur daran denken, dass es in erster Linie dazu dienen soll, das Wasser so schnell wie möglich vom Wurzelhals der Pflanzen abfließen zu lassen. Dafür sind kleinere Steine besser geeignet als große. Wenn du also für die Optik lieber große Flusssteine oder ähnliches möchtest, würde ich trotzdem eine Schicht Kies einfüllen (nur nicht soweit, wie ich auffüllen) und dann darauf noch die Steine, die du schön findest.

Gedüngt habe ich immer mit gewöhnlichem Kakteendünger. Den benutze ich aber auch für alle anderen nicht winterharten Kakteen und Sukkulenten. Mit anderen Mitteln habe ich leider keine Erfahrung.
Hans Graf vom Kakteenkarten in Oettingen düngt seine Pflanzen meines Wissens nach mit Blaukorn. Allerdings sind die auch in Beete gepflanzt. Da kann ich dir nicht wirklich helfen.
Ich denke aber, dass das auch hier Gewohnheitssache ist und individuell gehandhabt wird.

Wenn du noch weitere Fragen hast, oder irgendwann neue Fragen aufkommen, stehe ich gerne zur Verfügung =)


Liebe Grüße,
Mona
Blumenmädchen
Blumenmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen & Sukkulenten

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 9 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Blumenmädchen Fr 26 Dez 2014, 22:05

Habe hier noch eine Pflegeanleitung und Düngeinfos gefunden:

http://www.kakteengarten.eu/pflanzeninfo/
Blumenmädchen
Blumenmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Winterharte Kakteen & Sukkulenten

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 9 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Nopal Sa 27 Dez 2014, 13:57

Vielen Dank,

ich habe dir eine Mail geschrieben.

Grüße Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 9 Empty Entwicklung von Dietmar`s Opuntien

Beitrag  Echinopsis Fr 20 Feb 2015, 18:43

Hallo zusammen,

in diesem Thread möchte ich gelegentlich die Entwicklung von den Opuntien dokumentieren, die mir Dietmar diese Woche geschickt hat (herzlichen Dank nochmal dafür). Falls im Laufe der Zeit Dietmar noch mehr Leuten Stecklinge der Opuntien schickt kann man hier in diesem Thema vielleicht verschiedene Erfahrungswerte in Bezug auf Frosthärte, Regenschutz (ja/nein) etc zusammentragen. Näheres zu besagten Opuntien findet Ihr hier (klick)

Derzeit stehen die Opuntien noch in leeren Töpfen im Gewächshaus. Entweder ich bewurzel sie erst oder setze sie im März direkt in`s Freiland, bin mir derzeit noch unschlüssig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11698
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 9 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Dietmar Fr 20 Feb 2015, 19:52

Hallo Daniel,

eine gute Idee mit diesem Thread! Ich habe Stecklinge von jungen Gliedern immer direkt ins Freiland gesetzt. Sie haben problemlos Wurzeln gebildet. Allerdings handelt es sich in diesem Fall um eine alte Pflanze, die beim Versetzen auseinanderbrach. Es ist daher möglich, dass diese schlechter anwurzelt.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 9 Empty Opuntien pflege nach der Winterruhe/bau eines Freibeetes?

Beitrag  zwiesel Fr 27 Feb 2015, 13:32

Ich würde gerne wissen wie ich meine zum Teil Winterharten Opuntien, die ich dieses Jahr alle im Gewächshaus bei 5-8 °C überwintert habe jetzt pflegen (gießen, düngen, nach Draußen stellen) muss.
Ich habe in den Vergangenen Jahren die Winterharten auf dem Balkon gehabt und dann im April das erst mal gegossen.
Eine Blüte hat sich aber nie entwickelt. Letztes Jahr standen fast alle draußen, sind relativ gut gewachsen, aber ohne eine Spur von Blüten oder Blütenansätzen.
Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich es jetzt richtig machen?

Viele Formen sind ohne Namen ich weiß nur ein paar (fragilis, ficus indica, polycanta?) wollte sie auch mal bestimmen lassen aber ohne Blüte ist das ja immer etwas schwer.


Zuletzt von zwiesel am Sa 28 Feb 2015, 08:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

winterharte - Winterharte/frostharte Opuntien - Seite 9 Empty Re: Winterharte/frostharte Opuntien

Beitrag  Dietmar Fr 27 Feb 2015, 16:09

Hallo,
Du müsstes mal detailliert Deine Kulturbedingungen und -möglichkeiten schildern, um Dir helfen zu können, wie Himmelsrichtung des Balkons, Überdachung, Erde, Düngung, Töpfe, Wasser, etc. Ein paar Fotos wären auch hilfreich. O. ficus indica ist übrigens nicht winterhart. Ist das Woltersdorf bei Berlin?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 42 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 25 ... 42  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten