Aussaat richtig machen
4 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Aussaat richtig machen
Gute Tag zusammen,
ich habe Heute noch folgendes ausgesäät:
Echinocactus grusonii
Epiphyllum Phyllocactus Anguliger
Cylindropuntia-imbricata
Nun meine Fragen:
Ist das mit der Aussaat von der Zeit her noch OK?
Alle drei jeden Tag lüften? Wenn ja, wie lang?
Feucht halten oder gar nichts mehr machen?
Für Antworten danke ich schon im voraus
Gruss
Michael
ich habe Heute noch folgendes ausgesäät:
Echinocactus grusonii
Epiphyllum Phyllocactus Anguliger
Cylindropuntia-imbricata
Nun meine Fragen:
Ist das mit der Aussaat von der Zeit her noch OK?
Alle drei jeden Tag lüften? Wenn ja, wie lang?
Feucht halten oder gar nichts mehr machen?
Für Antworten danke ich schon im voraus
Gruss
Michael
micha61- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden
Re: Aussaat richtig machen
Aussäen kann man theoretisch immer. Ideal ist es imm zu Beginn des Jahres, damit die Sämlinge noch Zeit und vor allem Licht haben, um groß und stark genug für ihre erste Winterpause sind. Wenn man erst im Herbst aussät, kultiviert man die Sämlinge den Winter über durch, dazu braucht es dann aber eine ausreichende Zusatzbeleuchtung.
Kakteen keimen besonders gut in gespannter Luft, also in einem Gefäß mit viel Feuchtigkeit, der gut verschlossen wurde, damit möglichst wenig Feuchtigkeit verloren geht. Lüften sollte man erst ein paar Tage nach der Keimung. Ganz weggelassen habe ich den Deckel erst 4 Wochen nach Keimung. Die Sämlinge müssen groß und stark genug sein, um ein kurzfristiges Austrocknen des Substrates verkraften zu können.
Zusammenfassend: die Zeit ist völlig ok, das Substrat sollte feucht sein und feucht bleiben, gelüftet wird erst nach der Keimung.
Kakteen keimen besonders gut in gespannter Luft, also in einem Gefäß mit viel Feuchtigkeit, der gut verschlossen wurde, damit möglichst wenig Feuchtigkeit verloren geht. Lüften sollte man erst ein paar Tage nach der Keimung. Ganz weggelassen habe ich den Deckel erst 4 Wochen nach Keimung. Die Sämlinge müssen groß und stark genug sein, um ein kurzfristiges Austrocknen des Substrates verkraften zu können.
Zusammenfassend: die Zeit ist völlig ok, das Substrat sollte feucht sein und feucht bleiben, gelüftet wird erst nach der Keimung.
Gast- Gast
Hallo Nicole,
vielen Dank für deine Erklärung, das ist ja meine erste Aussaat.Wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnt hatte habe ich bisher immer nur Kakteen gekauft
Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzbogen ob alles klappt
Gruss
Michael
vielen Dank für deine Erklärung, das ist ja meine erste Aussaat.Wie ich an anderer Stelle schon einmal erwähnt hatte habe ich bisher immer nur Kakteen gekauft
Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzbogen ob alles klappt
Gruss
Michael
micha61- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden
Nur Mut!
Hier hatte ich einen Beitrag zu meiner ersten Aussaat verfasst, vielleicht magst Du da mal reinlesen. Da werden nämlich auch viele Anfängerfragen beantwortet
Hier hatte ich einen Beitrag zu meiner ersten Aussaat verfasst, vielleicht magst Du da mal reinlesen. Da werden nämlich auch viele Anfängerfragen beantwortet
Gast- Gast
https://www.kakteenforum.com/f180-aussaat
Hier kannst du dir das Wissen aneignen das dich zum kompetenten Sämann macht.
Hier kannst du dir das Wissen aneignen das dich zum kompetenten Sämann macht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan,
Ihr macht einen noch Süchtig Ich bin schon als am überlegen wo ich noch mehr Kakteen in meiner kleinen Wohnung unterbringen kann
Gruss
Michael
Ihr macht einen noch Süchtig Ich bin schon als am überlegen wo ich noch mehr Kakteen in meiner kleinen Wohnung unterbringen kann
Gruss
Michael
micha61- Kakteenfreund
micha61 schrieb:Hallo Stefan,
Gruss
Michael
Ganz einfach: Lege ein Brett, das etwa doppelt so breit ist wie Deine Fensterbank in dieselbe und fixiere es mit Schraubzwingen.
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Hallo Dietmar,
Das ist eine ausgezeichnete Idee, gerade jetzt bei diesem wunderschönen Wetter, Dankeschön!
Das ist eine ausgezeichnete Idee, gerade jetzt bei diesem wunderschönen Wetter, Dankeschön!
micha61- Kakteenfreund
Mach besser gleich die dreifache Fensterbreite bevor du in zwei Wochen noch mal ran musst.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Ich werd das so weit machen wie es irgend geht
micha61- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2