Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was sich bisher so angesammelt hat...

+29
Krabbel
Die Dicke
Denmoza
gerhard
Henning
Kathrin
chrisly
TobyasQ
Lexi
Thot
Karin
Ada
cirone
oldieh
Echinopsis
M.Ramone
July
Kaktussonne32
CH-Euphorbia
jupp999
frosthart
Tarias
airabocse
plantsman
Pieks
Roadhorse
Cassiopeia
Kaktusfreund81
wühlmaus999
33 verfasser

Seite 15 von 37 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 26 ... 37  Weiter

Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 15 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Gast Mi 18 Dez 2019, 23:19

Nächstes Jahr dann und heuer erstmal draußen etwas abhärten bis richtiger Frost naht. Zumindest würde ich in so einem Fall so vorgehen. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 15 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin Do 19 Dez 2019, 03:12

Ich werde euren Ratschlägen gerne folgen, was das Abhärten der Echis betrifft. Ich habe sie auch vorsichtshalber nicht draußen gelassen. Ich habe einen kleinen Test mit Opuntien und einer Agave ferox auf einem Südfenster laufen, da der Regen bei uns eigentlich nie von Süden kommt. Mal sehen, wie das ausgeht. Ich habe gerade auch eine kleine Holzhütte für einen kleinen Streuner gekauft und möchte da oben drauf nächstes Jahr so eine Art Frühbeet als Abdeckung machen, da könnte ich dann weitere Überwinterungsversuche starten. Zur Not könnte man dann ja noch ein bisschen mit Luftpolsterfolie arbeiten, wenn es ganz eisig wird.
Das hier ist der mein Streuner, der sich über den Sommer schon in unserem Garten einquartiert hat, leider nicht zum Wohlgefallen meines eigenen Katers. Aber er tut mir einfach leid und vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und die beiden gewöhnen sich aneinander.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier noch ein Päckchen von Plapp, ein bisschen was für die Mammillaria Sammlung und ein paar Gymnos, bei denen finde ich die Blüten auch so schön :-)
Eine Aloe ist auch dabei, da zweifle ich mal wieder, ob der Name richtig ist, aber das handeln wir an anderer Stelle ab.

Ein echtes Miststück, einer ihrer Fischhaken hing jetzt wochenlang in meinem Daumen ab :-)

Ich hab gestern nur mal so geschaut, was es bei den größeren Händlern noch an Mammillaria gibt, ich fürchte, da kommt noch einiges...

Ein bisschen Kontrastprogramm zu meinen weißdornigen

Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  July Do 19 Dez 2019, 09:22

Wahnsinn. Ich schaue bei dir, was es alles gibt und vervollständige meine Wunschliste Smile
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 19 Dez 2019, 11:51

Aber bitte keine Experimente mit allen Echinocereen. Dafür brauchst du dann bei den beiden besagten nicht vorsichtig sein, wenn sie mal vernünftig abgehärtet sind. Nur vor winterlichen Regen schützen kann nie schaden.

Mammillaria ist eine riesen Gattung. Da kannst du noch ganz viele Perlen entdecken. Da du die weißen magst: Hast du schon eine M. humboldtii? Hab jetzt nicht groß in deinem Bestand gesucht. Aber Vorsicht, das ist ein Fass ohne Boden... Wink

Und die Frailea asteroides ist überhaupt nicht bedornt, die fällt doch komplett aus deinem Schema! Aber ein wahres Kleinod! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Do 19 Dez 2019, 17:32

Matthias,

die humboldtii ist mir schon sehr früh aufgefallen :-) Die ist einfach zu schön und musste schnell in meine kleine Sammlung.

Ich hätte ja nie gedacht, dass es so viele Mammillaria gibt...aber ich hab schon noch ein bisschen Platz für mehr, zur Not wird halt was anderes abgegeben.

Manchmal kaufe ich dann einfach, was mir gefällt und da ist dann schon mal so was wie die Frailea dabei.

Jetzt verwandle ich erst mal die Aloe in einen Weihnachtsbaum und morgen geht es weiter. Womit? Mit einem Mammillaria Paket von Uhlig :-)
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktussonne32 Do 19 Dez 2019, 18:54

Wow, hier ist ja schon seit Tagen Bescherung, ein Paket nach dem anderen, und so ziemlich „alle“ Betriebe in DEU werden bedient, oder getestet?

Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 827
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Do 19 Dez 2019, 19:03

Eigentlich hole ich nur das letzte halbe Jahr nach, im Sommer habe ich wenig Zeit für die Dokumentation, da wird der Garten gepflegt :-)

Und ja, ich versuche so viele Quellen wie möglich zu testen, muss aber sagen, dass ich die schönsten Pflanzen bisher von Forumsmitgliedern bekommen habe.

Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 19 Dez 2019, 22:37

Karin schrieb:die humboldtii ist mir schon sehr früh aufgefallen
Ich merk schon, ich muss dir gar keine Empfehlungen mehr aussprechen. Wink

Mammillaria ist neben Opuntia und Gymnocalycium eine der größten Kakteengattungen (ich hoff, ich hab jetzt spontan keine Großgattung vergessen). Je nach Autor rund 180 Arten - da gibt´s schon noch viel zu entdecken! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Fr 20 Dez 2019, 03:00

Mit Opuntien kann ich mich nicht anfreunden, die sind mir wirklich zu gefährlich mit ihren feinen Folterwerkzeugen, die dann überall im Haus oder Garten an den unmöglichsten Stellen auftauchen und plötzlich in den Fingern hängen...ich hab zwar zwei von einem Nachbarn bekommen, der ein riesiges Beet davon hat, und eine kleine Brasilopuntie von opuntio, aber damit ist auch Schluss :-) Und die beiden winterharten machen gerade den Südfenster-Test mit der Agave ferox zusammen.

Mit der Vorstellung der Pakete bin ich im Dezember angekommen, man könnte sagen das sind Weihnachtsgeschenke, die ich mir selbst gemacht habe :-) Heute 100% Mammillaria-lastig...

Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  July Fr 20 Dez 2019, 08:16

Sehr schön! Ich mag die Mammis auch... habe mir aber letzt nur zwei neue gegönnt. Da war auch eine voburnensis dabei. Ich finde, die passen mit ihrem Pelzchen gut in die Winterzeit.
Meine Haben-Muss-Liste wird aber immer länger, je öfter ich den Thread hier aufmache. Selbstverhinderungsmechanismen kenne ich nicht Wink
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 37 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 26 ... 37  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten