Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was sich bisher so angesammelt hat...

+29
Krabbel
Die Dicke
Denmoza
gerhard
Henning
Kathrin
chrisly
TobyasQ
Lexi
Thot
Karin
Ada
cirone
oldieh
Echinopsis
M.Ramone
July
Kaktussonne32
CH-Euphorbia
jupp999
frosthart
Tarias
airabocse
plantsman
Pieks
Roadhorse
Cassiopeia
Kaktusfreund81
wühlmaus999
33 verfasser

Seite 16 von 37 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 26 ... 37  Weiter

Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 16 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Gast Fr 20 Dez 2019, 10:20

Wenn du dir Sachen wie eine Mammillaria leptacantha zulegst, dann brauchst du dich auch nicht über glochidenbewehrte Opuntien beschweren. Wirst schon merken, wenn du beim Gießen die leptacantha austopfst und am T-Shirt mit dir rumschleppst. Wärst schließlich auch nicht die erste, der sowas passiert.  Wink
Eine Bekannte von mir hat auf diesem Weg mal eine Mammillaria vom Obi mit heimgenommen. Eigentlich wollte sie nur Gucken und erst beim Anschnallen im Auto hat sie gemerkt, was da an ihrem Schal hängt. Weder andere Kunden noch die Verkäuferin an der Kasse hat sie auf diesen versehentlichen Diebstahl aufmerksam gemacht. Diese langen Hakendornen sind tückischer als man auf dem ersten Blick so denkt...! Also Vorsicht! Wink

Opuntien hat man am besten frei ausgepflanzt im Garten, wodurch man jegliche gefährliche Transportmaßnahmen nachhaltig vermeiden kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

July, der Selbstverhinderungsmechanismus heißt eskalierende Platznot. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Was sich bisher so angesammelt hat... - Seite 16 Empty Re: Was sich bisher so angesammelt hat...

Beitrag  Karin Fr 20 Dez 2019, 13:37

So ähnlich sieht das Opuntienbeet von meinem Nachbarn auch aus :-) Er schneidet jedes Jahr zurück, aber es hilft nicht wirklich.

Mein eines Ohr hat auch gleich drei schöne Blüten angesetzt, das hat mich dazu bewegt, sie zu behalten.

Ich hab schon überlegt, ob ich die schlimmsten Mammilaria nicht im Sommer in kleine Käfige stecke und irgendwo aufhänge damit ich nicht kleine Tierchen in Gefahr bringe.
Ich hab hier schon ziemlich scheußliche Bilder von Vogelleichen auf Kakteen gesehen...und mein Kater schnuppert auch immer gerne an jeder neuen Pflanze rum

July, Selbstverhinderungsmechanismen kenne ich auch nicht. Ich werd nächstes Jahr 60, da genieße ich, was das Leben mir noch an Freuden bereit hält. Man weiß ja nicht, wie lange das noch gut geht :-)
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 20 Dez 2019, 23:48

Karin schrieb:Ich hab hier schon ziemlich scheußliche Bilder von Vogelleichen auf Kakteen gesehen...
Du meinst sowas hier?

Aber keine Sorge, die Meise hat´s überlebt. Ansonsten fliegen halt die Vögel auf Kakteen und manchmal werden dann sogar Schwalben zahm:

Ein einzelnes Opuntienohr (humifusa?) gleich zur Blüte gebracht spricht für deine gute Pflege! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Sa 21 Dez 2019, 05:28

Matthias,

wie bekommt man den so ein armes Geschöpf wieder los? :-( Wie die Opuntie heißt, weiß ich leider nicht, Ich muss das Beet im Sommer mal zur Blütezeit fotografieren. Ich glaube, er hatte sich auch mal nur ein paar Ohren aus einem Urlaub mitgebracht :-) Scheinbar hab ich mit meiner wirklich erst mal alles richtig gemacht, sie hatte gleich nach dem Bewurzeln drei dicke Knospen :-)
Mehr als sie in eine Mischung aus Blumenerde und Vulkatec zu pflanzen hab ich aber nicht gemacht.

Hier sind nun die letzten für diese Jahr, Gymnocalycium... wieder aus einer großen Gattung... Ich finde die Blüten von Gymnos so schön, deshalb dieser Ausrutscher :-)
Das war beim Auspacken als hätte man eine Pralinenschachtel geöffnet.

So, jetzt bin ich durch für dieses Jahr. Die Ordner im Archiv sind erstellt und mit den ersten Bildern bestückt. Ich versuche immer, den Wachstumsverlauf meiner Pflanzen zu dokumentieren
indem ich jedes Jahr etwa zur selben Zeit ein paar Bilder mache. Das wird nächstes Jahr schon zu einer Mammutaufgabe werden :-) Mit meinen Hosta und sonstigen Pflanzen zusammen kratze ich schon an der 1.000 Töpfe Marke.

An dieser Stelle möchte ich mich auch für eure netten und oftmals lehrreichen Kommentare bedanken und hoffe das geht im neuen Jahr so weiter....

Ich wünsche euch wunderbare Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020!

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tarias Sa 21 Dez 2019, 14:27

Das sind ein paar wunderschöne Gymnos.
Ich hoffe, du zeigst uns nächstes Jahr die Pflanzen in Blüte Wink .

Die auch ruhige, entspannte Feiertage und einen Guten Rutsch!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Beitrag  shirina Sa 21 Dez 2019, 16:38

Hallo Karin,
ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachten und ein gesundes neues Jahr.
es ist der Wahnsinn, was Du alles angesammelt hast , so wünsche ich Dir jederzeit viel Energie damit Dir Deine
große Leidenschaft immer viel Freude macht.
Ich bin auch gerade am Sammeln, aber gehe dazu über nicht die Masse sondern mehr die Größe , da ich festgestellt habe,
im Freien ausgepflanzt wie ich es mache kommen die Kleinen nicht so recht voran.
Jetzt haben wir 3 Monate Winter mit viel Regen und hoher Luftfeuchte . 2 Kakteen musste ich bereits aus dem Beet nehmen, die packen es nicht.
ganz liebe Grüße aus Apulien
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 21 Dez 2019, 16:58

Karin schrieb:Matthias,

wie bekommt man den so ein armes Geschöpf wieder los? :-( Wie die Opuntie heißt, weiß ich leider nicht, Ich muss das Beet im Sommer mal zur Blütezeit fotografieren. Ich glaube, er hatte sich auch mal nur ein paar Ohren aus einem Urlaub mitgebracht :-) Scheinbar hab ich mit meiner wirklich erst mal alles richtig gemacht, sie hatte gleich nach dem Bewurzeln drei dicke Knospen :-)
Mehr als sie in eine Mischung aus Blumenerde und Vulkatec zu pflanzen hab ich aber nicht gemacht.

Hier sind nun die letzten für diese Jahr, Gymnocalycium... wieder aus einer großen Gattung... Ich finde die Blüten von Gymnos so schön, deshalb dieser Ausrutscher :-)
Das war beim Auspacken als hätte man eine Pralinenschachtel geöffnet.

So, jetzt bin ich durch für dieses Jahr. Die Ordner im Archiv sind erstellt und mit den ersten Bildern bestückt. Ich versuche immer, den Wachstumsverlauf meiner Pflanzen zu dokumentieren
indem ich jedes Jahr etwa zur selben Zeit ein paar Bilder mache. Das wird nächstes Jahr schon zu einer Mammutaufgabe werden :-) Mit meinen Hosta und sonstigen Pflanzen zusammen kratze ich schon an der 1.000 Töpfe Marke.

An dieser Stelle möchte ich mich auch für eure netten und oftmals lehrreichen Kommentare bedanken und hoffe das geht im neuen Jahr so weiter....

Ich wünsche euch wunderbare Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020!

lg,Karin

hallo Karin
Du bist auf dem richtigen Weg, bei mir haben sich dann in etwa 30 Jahren an die 3000 Gymnos angesammelt
also bald ans Gewächshaus denken
Gruß
Gymnocalcium
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Sa 21 Dez 2019, 18:14

Hallo Sofie,

ich kann gut verstehen, dass du für deinen großen Garten auch nach großen Pflanzen suchst. Meine Winzlinge würden dort gar nicht auffallen. Auf der einen Seite ist es ja gut, dass du endlich Regen hast, aber wenn du deshalb deine Pflanzen aus dem Garten nehmen musst ist das nicht so schön :-(

Gymnocalcium,

3.000? Ich glaub, das ist mir doch ein bisschen zu viel :-) Zumindest, solange ich noch arbeiten muss. Leider ist das Gewächshaus ein schöner Traum, der sich wohl nicht verwirklichen wird da ich nur zur Miete wohne. Mein Vermieter toleriert meinen Pflanzenwahn zwar problemlos, aber ein Gewächshaus geht leider nicht.
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 21 Dez 2019, 21:58

Karin schrieb:wie bekommt man den so ein armes Geschöpf wieder los?
Erst hatte ich es auf die sanfte Tour versucht, aber für jeden Hakendorn, welchen man mühsam aus dem Gefieder gefädelt hat, haben sich vier neue festgehakt. Zudem wurde ich zum Dank auch noch ständig gepickt. Dann dacht ich mir, dass die arme Meise es sowieso nicht überleben wird und habe sie dann mit Gewalt runtergerissen - einmal kurz geschüttelt und sie flog auf und davon. Federn hab ich noch ein Jahr später aus der Mammillaria senilis gefischt.

Tolle Gymnos! Ich wünsch dir allzeit viel Freude mit denen!
Mal abgesehen von der Schlepperei im Frühling und im Herbst muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich ein Gewächshaus nicht vermisse! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Mo 06 Jan 2020, 16:10

Mir macht die Schlepperei auch nicht all zu viel aus. Da ich im Erdgeschoss wohne kann ich die Pflanzen direkt übers Fensterbrett in den Garten schaffen und hab sie den ganzen Sommer im Blick :-)

Ein paar neue gibt es auch schon wieder...habe mich mal bei Kakteen Matk umgesehen und die Pflanzen gefallen mir gut.

Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten