Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos Aussaatchallenge

+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser

Seite 17 von 38 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 27 ... 38  Weiter

Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 17 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Ramarro Fr 21 Dez 2018, 15:26

Gerade wenn das Licht sowieso knapp ist, spielt die Farbtemperatur der Beleuchtung eine besonders große Rolle! Zur Vermeidung von Längenwachstum wäre eine 865er Leuchtstofflampe (6500 K - höhere Blauanteile) jedenfalls schon mal deutlich besser geeignet. Und noch viel besser wären davon zwei, die Du wohl aber sowieso gar nicht nicht im Deckel installiert kriegen wirst. Dann bleibt also nur, den Abstand noch weiter zu reduzieren bis gerade noch eine einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung der Töpfe gewährleistet ist.

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 17 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Aurelia Fr 21 Dez 2018, 16:26

Hallo,

@Sabine: wow, Deine Trichocaulon sehen toll aus. Ja, ich merke schon seit längerem, und habe hier auch schon gefragt, dass die Keimlinge zu sehr in die Höhe wachsen.

@ Rolf: Dir auch Danke für die Hilfe! Was 6500k sind weiß ich noch, aber was bedeutet 865? Ich habe eben mal gegoogelt - es gibt LED Röhren mit 6500K Kaltlicht! Wäre so eine besser für die Keimlinge? Dann tausche ich sie aus! Muss ich dann den Starter umgehen bzw. außen vor lassen oder braucht den eine LED Lampe auch? Nein, eine 2. Lampe bekomme ich leider nicht mehr in den Deckel wegen Platzmangel. Wenn, dann muss ich so eine Lampe im Netz kaufen. Ich wohne sehr ländlich, sprich in einem Dorf, und es ist nicht daran zu denken, dass ich hier so etwas bekomme! Schade, vorgestern war ich in Kassel - hätte ich es da schon gewußt. Nun ja, dann muss ich sie halt bestellen und beten, dass die armen Keimlinge so lange aushalten! Haben sie trotz ihrer Länge noch eine Chance, dass es mal Kakteen werden oder mutieren sie nun zu Kletterrosen o.ä......lach?

Danke und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 346

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ramarro Fr 21 Dez 2018, 17:30

Jana, bei 865 steht die 65 für die Farbtemperatur 6500 K, die 8 für die Farbwiedergabestufe. 9 wäre zwar eigentlich noch besser, aber bei etwas geringerer Lichtausbeute, und in diesem Fall geht Quantität erstmal vor Qualität! Vielleicht gibt es ja doch einen Baumarkt bei Dir in der Nähe?
https://www.hornbach.de/shop/Leuchtstoffroehre-dimmbar-T8-G13-15W-900-lm-6500-K-tageslichtweiss-865-L-438-mm/8634456/artikel.html

Falls Du vielleicht noch alte Ikea-Reflektoren oder ähnliches hast, wären natürlich auch Tageslicht-Energiesparlampen geeignet. Das Aquarium könntest Du ja dann mit einer Glasscheibe abdecken. Zu LED-Leuchten kann ich Dir mangels Erfahrung damit leider keine Empfehlungen geben.

Grüße,
Rolf

Zuletzt von Ramarro am Fr 21 Dez 2018, 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Fr 21 Dez 2018, 17:53

Falls die vorhandene Leuchte keinen Reflektor hat könntest Du den nachrüsten, (gibts auch beim Hornbach oder online),
das bringt ungefähr soviel wie eine zweite Lampe einbauen.
Die Scheiben vom Aquarium mit reflektierendem Material belegen wär eine zusätzliche Verbesserungs-Möglichkeit.

meint der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Fr 21 Dez 2018, 17:59

Dann tausche ich sie aus! Muss ich dann den Starter umgehen bzw. außen vor lassen oder braucht den eine LED Lampe auch?
Eine LED-Lampe zum Nachrüsten alter Leuchten (Retrofit) kommt zusammen mit einem eigenen Starter, den musst Du dann verwenden.
Falls Du zukünftig mal wieder auf Leuchtstofflampe zurückbauen wölltest, müßtest Du natürlich wieder den alten Starter einbauen.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aurelia Fr 21 Dez 2018, 19:04

Hallo,

@ Rolf und Fred: Danke für Eure schnelle Hilfe!!!!!!! Tja, so spielt das Leben - vor 2 Tagen war ich bei Hornbach! Aber wer konnte das wissen! Wahrscheinlich ist ein Versand günstiger - zu Hornbach müsste ich knapp 80 km fahren und dann die Zeit - ich stand vorgestern schon lange im Stau. Wenn diese Lampe besser ist als eine LED-Lampe, dann kaufe ich diese. Sind dann wenigstens die Keimlinge noch zu retten? Und zum Bekleben der Scheiben kann ich Alufolie nehmen, oder?

Danke nochmals und einen schönen Abend
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ramarro Fr 21 Dez 2018, 19:57

Aurelia schrieb: Sind dann wenigstens die Keimlinge noch zu retten?
Keine Ahnung, ich hatte ja bisher nie solch lange Teile. Aber man sollte nicht gleich aufgeben, auch wenn sie zunächst suboptimal aussehen, kann sich das im Laufe der Zeit noch normalisieren. Und selbst wenn nicht, Du wirst es dann ja vielleicht doch nochmal versuchen wollen, auch mit anderen Arten ...

Aurelia schrieb:  Und zum Bekleben der Scheiben kann ich Alufolie nehmen, oder?
Weißes Papier wäre effektiver. Je nach Konstruktion könnte es auch noch was bringen, den Deckel von unten zu bekleben, wegen des Schwitzwassers dann allerdings besser mit Alufolie.

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Fr 21 Dez 2018, 20:00

Hallo Jana,

wenn die Sämlinge es schaffen, dann wirst du das irgendwann nicht mehr sehen. Das was jetzt wächst ist später der Pflanzenhals, den du dann irgendwann etwas tiefer eintopfen kannst. Die eigentliche charakteristische Pflanze wächst da erst noch raus. Bei meinen Trichocaulon siehst du bei der Pflanze rechts hinten, dass sich das Wachstum oben im Scheitel anfängt zu verändern. Das wird dann die Pflanze, so wie wir sie uns vorstellen. Ich habe mal ein Bild einer kleinen Hoodia vom Frühjahr gemacht. Da sieht man das ganz gut, unten die Keimblätter und danach kommt dann die typische Hoodia. Das Glatte wird dann irgendwann mal mit eingetopft. Das sieht man dann nicht mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt musst du einfach positiv denken! Wenn sie ein besseres Licht bekommen haben sie vielleicht noch eine Chance.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Fr 21 Dez 2018, 20:22

Wenn diese Lampe besser ist als eine LED-Lampe, dann kaufe ich diese.
Welche ist diese, welche die andere, welche benutzt Du denn zur Zeit und verwendest Du einen Reflektor? scratch

Alufolie ist sicher besser als dieser Urwald-Hintergrund, weisses Papier ist prima, Styroporplatten, die Rettungsdecke aus dem Verbandskasten, die Innenseite von Chipstüten,
die slibernen Frostschtzfolien für Autoscheiben, weisse Wandfarbe vom letzten Renovieren... alles besser als nix. Very Happy

Grüsse

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aurelia Sa 22 Dez 2018, 10:20

Hallo,

@Sabine: Danke für's Mut machen und Deine guten Erklärungen - und das tolle Bild! Ich verstehe schon, wie dann irgendwann mal die Pflanze daraus wächst. Meine Bedenken sind nur, dass dieser dünne, lange Stiel das weitere Wachstum nicht mehr halten kann. Aber, wir werden sehen!

@ Fred: mit dieser Lampe meinte ich gestern die, die mir Rolf empfohlen hat, die Leuchtstoffröhre von Hornbach! Mit der anderen Lampe war die LED-Leuchte gemeint. Ich weiß nicht, welche Lampe jetzt drin ist (hab es so komplett mit nach Hause genommen), war ein altes Aquarium, und ich kann nur noch mit viel Wohlwollen 15 Watt lesen. Und nein, einen Refektor hat sie nicht! Weißes Papier kann ich z.Zt. noch nicht nehmen, weil ich an einer Seite noch Schwitzwasser habe. Daher werde ich dann Styropor verwenden!

Vielen lieben Dank an alle, die mir jetzt so schnell geholfen haben!

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!

Viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 38 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 27 ... 38  Weiter