Pseudolithos Aussaatchallenge
+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser
Seite 18 von 38
Seite 18 von 38 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 28 ... 38
Re: Pseudolithos Aussaatchallenge
Hallo Jana,
Die Angst kann ich dir leider nicht nehmen, denn die Gefahr dass die Sämlinge schon zu lang sind besteht schon. Aber verlier nicht den Mut. Egal wie es mit den Langen weitergeht bringen sie dir auf jeden Fall Erfahrung. Manchmal muss man um ein Ziel zu erreichen erst mal einen falschen Weg gehen um das nächste Mal genau zu wissen welches der richtige ist. Aber vielleicht hast du ja einfach auch einen kleinen Umweg eingeschlagen der am Ende doch zum Ziel führt. Meine Daumen sind gedrückt!
Dir, und allen Mitlesern hier, auch von mir schöne Weihnachten!
Die Angst kann ich dir leider nicht nehmen, denn die Gefahr dass die Sämlinge schon zu lang sind besteht schon. Aber verlier nicht den Mut. Egal wie es mit den Langen weitergeht bringen sie dir auf jeden Fall Erfahrung. Manchmal muss man um ein Ziel zu erreichen erst mal einen falschen Weg gehen um das nächste Mal genau zu wissen welches der richtige ist. Aber vielleicht hast du ja einfach auch einen kleinen Umweg eingeschlagen der am Ende doch zum Ziel führt. Meine Daumen sind gedrückt!
Dir, und allen Mitlesern hier, auch von mir schöne Weihnachten!
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Die ist sicher gut.Fred: mit dieser Lampe meinte ich gestern die, die mir Rolf empfohlen hat, die Leuchtstoffröhre von Hornbach!
Ah! Dieeeeee LED-Leuchte.....Mit der anderen Lampe war die LED-Leuchte gemeint.
Wenns nicht allzuviel Mühe macht, wäre in kleiner Fingerzeig in die gobe Richtung eventuell hilfreich die ins Auge gefasste Alternativleuchte zu beurteilen.
Dann tausch die Lampe gegen eine neue Leuchtstofflampe der oben empfohlenen Art aus und montiere bei der Gelegenheit gleich einen Reflektor hinter der Lampe.Ich weiß nicht, welche Lampe jetzt drin ist (hab es so komplett mit nach Hause genommen), war ein altes Aquarium, und ich kann nur noch mit viel Wohlwollen 15 Watt lesen.
Das ist der schnellste und vermutlich preiswerteste Weg zu mehr Licht.
Lesen, machen.
liebe Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
@ Jana: Die anderen haben schon viel geschrieben, da gibt es von mir nicht viel hinzuzufügen. Zumal ich beim Thema Lampen sozusagen völlig blank bin, bin reiner Anwender und immer froh, wenn ich nichts löten/schrauben/verändern soll
Aber zwei Dinge noch: meine Sämlinge stehen ziemlich direkt unter zwei Leuchstoffröhren. Und je tiefer die Lampe, desto bessser.
Zuviel Licht kann es bei Kunstlicht nicht geben, glaube ich.
Was das Vergeilen anbelangt: ich hatte schon Mediolobivien, die mir vergeilt sind (weiß nicht mal warum......war Frühjahr und sie standen unter dem Dachfenster weit oben)
Anyway: es hat sich komplett verwachsen! Ich denke, wenn jetzr dann das Licht passt, sieht man von ihrem anstrengenderen Start bald nichts mehr.
Bei mir keimt gerade echt die dritte Runde Scheinsteinchen, unglaublich! 5 Wochen nach der Aussaat....
Der 10.cubiformis und migiurtinus Nummer 12 kamen vor 2 Tagen, heute migiurtinus Nummer 13.
Es lohnt sich also durchaus, da dranzubleiben.....
Und sie keimen nicht kleiner oder mickriger als anderen.
Aber zwei Dinge noch: meine Sämlinge stehen ziemlich direkt unter zwei Leuchstoffröhren. Und je tiefer die Lampe, desto bessser.
Zuviel Licht kann es bei Kunstlicht nicht geben, glaube ich.
Was das Vergeilen anbelangt: ich hatte schon Mediolobivien, die mir vergeilt sind (weiß nicht mal warum......war Frühjahr und sie standen unter dem Dachfenster weit oben)
Anyway: es hat sich komplett verwachsen! Ich denke, wenn jetzr dann das Licht passt, sieht man von ihrem anstrengenderen Start bald nichts mehr.
Bei mir keimt gerade echt die dritte Runde Scheinsteinchen, unglaublich! 5 Wochen nach der Aussaat....
Der 10.cubiformis und migiurtinus Nummer 12 kamen vor 2 Tagen, heute migiurtinus Nummer 13.
Es lohnt sich also durchaus, da dranzubleiben.....
Und sie keimen nicht kleiner oder mickriger als anderen.
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Genauergenommen: Halber Abstand heißt 4-fache Beleuchtungsstärke, ein bisschen näher ran bringt also recht viel.Sabine schrieb:Und je tiefer die Lampe, desto bessser.
Doch, das geht schon Aber vermutlich nicht mit einer 15W Leuchtstofflampe unbekannten Alters.Zuviel Licht kann es bei Kunstlicht nicht geben, glaube ich.
frohes Leuchten
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Fred Zimt schrieb:
Genauergenommen: Halber Abstand heißt 4-fache Beleuchtungsstärke, ein bisschen näher ran bringt also recht viel.
Besten Dank für die Erklärungen, Fred - ohne dich müsste ich dumm bleiben, ich kann so Texte wie oben genannten zur Hälfte lesen, bevor ich mich gähnend frage, was weiter oben stand
Insofern sehr schön, wenn du es in so kleinen Häppchen wohldosiert vorsetzt
Beim darüber Nachdenken fiel mir übrigens tatsächlich ein, dass ich bei Reptilien unter zu tief hängender UV-Lampe schon Sonnenbrände sah. Allerdings wird im Pflanzenbereich wohl auch niemand wirklich auf die Idee kommen, so eine richtig teure UV-Lampe über Pflanzen zu hängen. Oder gab es das schon mal?
Ein wenig erleuchtetere Grüße
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Bitteschön.
Man kanns ja offenbar nicht..... zu..... oft wiederholen
Man kanns ja offenbar nicht..... zu..... oft wiederholen
Welchen Text meinst Du denn?Sabine schrieb:ich kann so Texte wie oben genannten zur Hälfte lesen, bevor ich mich gähnend frage, was weiter oben stand
Ich weiß nicht, was das für eine Lampe diese Agamenlaterne genau ist, aber such doch mal nach growlight sunburn -Bildern. Das geht zwar ganz flott in den Bereich des Sondergartenbaus, aber dort ist man ja auch besonders fortschrittlich und kreativ.Allerdings wird im Pflanzenbereich wohl auch niemand wirklich auf die Idee kommen, so eine richtig teure UV-Lampe über Pflanzen zu hängen. Oder gab es das schon mal?
Fred Zimt- Kakteenfreund
Mea culpa, wenn ich Überschriften zum Thema Beleuchtung lese, reicht mir das oft schon und bin still und heimlich froh, dass das Licht in meiner Aussaatkiste offenbar ausreicht. Mir schon klar, dass es dich wahrscheinlich nervtFred schrieb: Man kanns ja offenbar nicht zu oft wiederholen
Na den Link zu Hereinspaziert. Ich merke mir einfach, dass ein Reflektor sinnvoll ist, den Rest kann ich eh nicht behalten.Fred schrieb:
Welchen Text meinst Du denn?
OK, habs gesehen. Wahrscheinlich denken manche Menschen, dass ihr Marihuana einen höheren THC Gehalt hat, wenn sie möglichst viel (UV)-Licht draufknallen.Fred schrieb: Ich weiß nicht, was das für eine Lampe diese Agamenlaterne genau ist, aber such doch mal nach growlight sunburn -Bildern. Das geht zwar ganz flott in den Bereich des Sondergartenbaus, aber dort ist man ja auch besonders fortschrittlich und kreativ.
Besten Dank für deine Geduld, Fred!
Zumindest ist der zugrundeliegende Gedanke hierfür ein Stück weit nachvollziehbar:...Wahrscheinlich denken manche Menschen, dass ihr Marihuana einen höheren THC Gehalt hat, wenn sie möglichst viel (UV)-Licht draufknallen...
"Tetrahydrocannabinol liegt in der Cannabispflanze überwiegend als THC-Säure vor: Durch enzymatische Kondensation aus den beiden Präkursoren Geranylpyrophosphat und Olivetolsäure wird Cannabigerolsäure gebildet, die anschließend enzymatisch in Tetrahydrocannabinolsäure umgelagert wird. Durch Wärme und UV-Strahlung decarboxyliert die Säure teilweise zum THC."
Klappt nach dem Abhacken aber noch genauso gut.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Aber nein!Sabine schrieb:Mir schon klar, dass es dich wahrscheinlich nervt.
Ich wunder mich nur manchmal, daß nicht jeder auswendig weiß, was ich mal vor fünfeinhalb Jahren in einem Nebensatz schrieb.
Nervlich bin ich breit aufgestellt, ich habe Synapsen wie die Trossen der Kurt Schumacher-Brücke, es ist grad zum Verrücktwerden.
Supersinnvoll, der Reflektor.Ich merke mir einfach, dass ein Reflektor sinnvoll ist, den Rest kann ich eh nicht behalten.
Grüßle
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Hallo,
Danke an alle für Eure Hilfe und für die gedrückten Daumen!!!!!!!!
Ich wollte gestern bei Hornbach die von Euch vorgeschlagene Leuchtstoffröhre bestellen und mir wurde gesagt, das diese wahrscheinlich erst im neuen Jahr geliefert wird - wenn ich ganz viel Glück hätte, dann Samstag vor dem Jahreswechsel. Den Reflektor konnte man nicht bestellen. So, und da ich nächsten Samstag auch wieder ein Auto habe, habe ich nun beschlossen, dass ich dann selbst hinfahre und Lampe und Reflektor kaufe! Was tut man nicht alles..........lach!
Ich habe jetzt noch eine weitere Styroporplatte untergebaut, sodaß die Keimlinge jetzt nicht mal 10 cm unter der Lampe stehen - richtig so? Dann werde ich auch nicht mehr Anstauen, sondern nur noch betröpfeln! Mehr kann ich, glaube ich zumindest, z.Zt. nicht mehr tun! Jetzt müssen sie nur noch die Zeit bis zur neuen Lampe überleben! Ach ja, innen habe ich dünne Styroporplatten vor die Scheiben gesteckt!
@ Sabine1109: toll, dass bei Dir immer noch Steinchen keimen! Dann hast Du ja schon richtig viele Steinchen!
So, ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!
Danke an alle für Eure Hilfe und für die gedrückten Daumen!!!!!!!!
Ich wollte gestern bei Hornbach die von Euch vorgeschlagene Leuchtstoffröhre bestellen und mir wurde gesagt, das diese wahrscheinlich erst im neuen Jahr geliefert wird - wenn ich ganz viel Glück hätte, dann Samstag vor dem Jahreswechsel. Den Reflektor konnte man nicht bestellen. So, und da ich nächsten Samstag auch wieder ein Auto habe, habe ich nun beschlossen, dass ich dann selbst hinfahre und Lampe und Reflektor kaufe! Was tut man nicht alles..........lach!
Ich habe jetzt noch eine weitere Styroporplatte untergebaut, sodaß die Keimlinge jetzt nicht mal 10 cm unter der Lampe stehen - richtig so? Dann werde ich auch nicht mehr Anstauen, sondern nur noch betröpfeln! Mehr kann ich, glaube ich zumindest, z.Zt. nicht mehr tun! Jetzt müssen sie nur noch die Zeit bis zur neuen Lampe überleben! Ach ja, innen habe ich dünne Styroporplatten vor die Scheiben gesteckt!
@ Sabine1109: toll, dass bei Dir immer noch Steinchen keimen! Dann hast Du ja schon richtig viele Steinchen!
So, ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest!
Aurelia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 346
Seite 18 von 38 • 1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 28 ... 38