Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos Aussaatchallenge

+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser

Seite 16 von 38 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 27 ... 38  Weiter

Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 16 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Cristatahunter Mi 19 Dez 2018, 21:30

Mit diesen Steinwolle Pods muss ich mich erst bekannt machen. Also die Sämlinge brauchen gleich Dünger. Sonst gehen sie sang und klanglos unter. Erst als ich Grünpflanzendünger gegeben habe, ist Bewegung in die Sache gekommen. Jetzt kann ich aber beobachten wie die Wurzeln halt in der Steinwolle finden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kein Scheinsteinchen sondern ein Schnapsköpfchen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 16 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  M.Ramone Mi 19 Dez 2018, 21:39

Wie sind eigentlich deine Pläne mit den Steinwollepads, Stefan?

Willst du die mit den Pflänzchen später in den Topf packen? Die sehen mir danach aus, als würden sie ziemlich lange die Feuchtigkeit halten.

Jedenfalls bin ich gespannt, wohin die Reise geht.

Anne, ist dein Ersatz schon eingetroffen?
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Do 20 Dez 2018, 10:08

@Jana: Glückwunsch zum zweiten Steinchen cheers
Oder gibt es inzwischen sogar ein drittes?
Den Zwillingen geht es gut, danke. Sie wachsen, zwar langsam - aber sie tun es sunny
Inzwischen keimte ein 11. migiurtinus, einen 12. (noch im Schlüpfen) habe ich heute entdeckt.
Auch der letzte cubiformis keimt aktuell- somit ist dort die Keimquote bei 100%, genau wie bei den harardheranus.
Bisher kam noch jedes Mal nach dem Gießen (oder besser Betröpfeln) mindestens ein neues Steinchen, vorgestern gab es das erste Vitanal.

Was ich bei meinen drei unterschiedlichen Substraten beobachten kann:
Tendenziell alle später keimten die in reinem Bims plus Kieselgur - dafür wachsen sie am schnellsten.
Als erstes sind die im Aussaatsubstrat von Uhlig gekeimt, sie wachsen langsam und kontinuierlich. Was mir da nicht gefällt ist, dass es die Feuchtigkeit im gleichen Topf unterschiedlich lange hält, je nachdem wieviel Sand da gerade liegt (bleibt länger feucht) oder ob mehr Vermiculite/Lava auf einer Stelle liegen (trocknet schneller ab)
Die dritte Variante - eine Mischung aus feinem Bims, Zeolith und Schwarzsand plus 10% Kieselgur - ist auch OK, allerdings haben da die Wurzeln etwas mehr Mühe, ins Substrat zu kommen. Das war beim reinen Bims plus Kieselgur überhaupt kein Thema.
Fazit: die Bimsvariante gefällt mir am besten.
Sie scheint genügend durchlässig für Wurzeln und Luft zu sein und ist schön einheitlich.
Inzwischen streute ich ja noch Kalksteinkrümel auf (im alten Lappen mit dem Hammer auf den Waschbetonplatten zerklopft und anschließend im Backofen steril gemacht), das brachte auch nochmal ein bisschen Wachstum.

@Stefan: super, deine Erfahrungen sind auch spannend *daumen*
Ich bin gespannt, wie das Langzeitergebnis so aussehen wird und freue mich generell über soviel Leben in diesem Thread!
Bei der Samenverteilung bestellte ich vorgestern noch Larryleachia- wenn ich welche bekomme, passen sie in ihrer sehr speziellen Schönheit wunderbar zu den Pseudolithos........ *liebguck*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 20 Dez 2018, 10:24

Die Nässe ist selbstgemacht sonst kommt ja der Dünger nicht an die Wurzeln. Es ist das Gegenteil der Fall. Ich muss täglich sprühen sonst trocknen die Steinwollemöpse aus. Die Aussaatschale ist nicht zugedeckt und ein Ventilator bewegt die Luft im warmen Gewächshaus. Lufttemperatur 10° bis 30°C und die Schale ist geheizt ca. 20° bis 25°C da trocknet so ein Steinwollemöpschen ruckzuck aus.

Ich habe bei Uhlig Pseudolithos mit 1cm für 29€ gesehen. Da sind wir zusammen schon bald (Steinreich)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aurelia Fr 21 Dez 2018, 12:30

Hallo,

@ Sabine1109,

ja, es ist wirklich ein 3. Steinchen am Start! Noch klein, aber es kommt! Schön, dass bei Dir so viele gekeimt sind und es Deinen Zwillingen gut geht!

Aber ich brauche jetzt wirklich mal einen Rat: das 2. Anstauwasser ist jetzt weg - soll ich abtrocknen lassen? Wie oft soll ich dann die Töpfchen, wo schon etwas gekeimt ist, betröpfeln? Und wieviel? Und ist es normal, dass die gekeimten Samen sooooo lang und dünn sind? Sorry für die vielen Fragen - ist doch meine erste Aussaat! Ein Trichocaulon und eine Hoodia ist schon umgefallen - warum? Ich hätte niemals gedacht, dass die Keimlinge so lang werden! Die Hoodia's sind am Größten - ca. 2-3 cm lang - die Trichocaulon ist nicht viel kürzer - selbst bei den Kakteen sind einige Keimlinge schon mind. 1 cm hoch. Ist das wirklich normal? Und wann wird gelüftet? Bis jetzt kann ich keinen Pilz o.ä. entdecken! Aber ich frage mich natürlich, warum die beiden Keimlinge einfach so umgefallen sind! Wäre wirklich dankbar für Eure Hilfe! Ich habe jetzt eine Styropor-Platte unter die Schale gelegt, dass sie näher ans Licht kommen - jetzt stehen sie ca. 25-30cm unter dem Licht.

Einen schönen Tag noch und liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 346

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Fr 21 Dez 2018, 12:44

Hallo Jana,

kannst du mal ein aktuelles Bild zeigen? Eine Länge von 3 cm erscheint mir schon etwas lang. Und die Pseudolithos sollten eigentlich gar nicht in die Länge wachsen, die sollten klein und kugelig bleiben. Auch die meisten Kakteen sollten im Moment noch eher gedrungen wachsen. Das klingt für mich jetzt so, als ob das Licht vielleicht nicht ausreicht. Mein Licht befindet sich direkt mit Reflektor über dem Gewächshausdächlein. Vielleicht kannst du da noch etwas optimieren.

Wegen dem Anstauwasser sehe ich grundsätzlich noch kein Problem. Aber da dir bereits 2 Sämlinge umgekippt sind muss man sich vielleicht auch darüber Gedanken machen. Ich hab meine noch sehr nass und bisher gefällt es ihnen noch. Ich möchte sie aber gerne jetzt mal abtrocknen lassen, schaffe es aber noch nicht. Das Anstauwasser ist weg, aber die Matte, die ich drin habe, ist noch zu nass als dass ein Abtrocknen beginnen kann. Ich würde dir raten anzufangen leicht zu lüften. Klemme etwas dünnes zwischen Boden und Dach. Aber lass sie noch nicht richtig trocken werden. Vielleicht kann man mehr sagen, wenn du uns ein aktuelles Bild zeigst.

Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aurelia Fr 21 Dez 2018, 13:58

Hallo Sabine,

so, ein Bild, eben aufgenommen. Sorry, besser geht es nicht!

Die Nummer 2 sind die Hoodia's und in der 2. Reihe von rechts, der 3. Topf von vorne, ist das 1. Steinchen - Nr. 1! Auch in der 1. Reihe von rechts, Nr. 1, sind Steinchen Nr. 2 und 3. Sie sind noch nicht so lang - sind ja auch noch jünger. Ich hoffe, man kann auf dem Bild erkennen, was ich so meine. Wie soll ich jetzt weiter machen? Noch mal anstauen oder immer ein wenig tröpfeln? Noch so eine Platte unter bauen - müssen sie noch weiter ans Licht?

Danke für Eure Hilfe!

Viele liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Fr 21 Dez 2018, 14:33

Hallo Jana,

ich glaube deine Vermutung war richtig. Das sieht mir schon sehr nach Lichtmangel aus. Bringe deine Sämlinge möglichst nah an deine Lichtquelle. Wenn es jetzt 30 cm sind, dann unterbau noch einmal. Die dürfen schon noch näher ran. Weißt du was für ein Licht du verwendest? Vielleicht passt auch die Lichtqualität nicht. Aber die Hoodias sehen mir schon zu lang und zu dünn aus. In dem Fall würde ich jetzt tatsächlich nicht mehr anstauen damit die nicht noch mehr an Höhe zulegen. Aber pass auf dass du sie nicht zu lange austrocknen lässt. Wenn das Substrat etwas abtrocknet, dann wieder nachfeuchten. Das erfordert jetzt etwas Gefühl. Vielleicht kannst du die, bei denen du noch auf Keimlinge hoffst auch separieren und die weiterhin nass halten. Ich mach mal nachher paar Bilder meiner Trichocaulons, damit du siehst wie die grade aussehen.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass nicht noch mehr Sämlinge in die Knie gehen!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aurelia Fr 21 Dez 2018, 15:03

Hallo Sabine,

Die Lampe war halt in dem Aquarium drin - aber das Licht sieht schon sehr "gelb" aus - sie hat 15 Watt. Könnte ich sie gegen eine LED Lampe austauschen? Würde das was bringen? Oder fehlt es dann an Wärme? Obwohl, so warm macht diese Lampe auch nicht. Sie wärmt ca. 5 Grad in 2,5 bis 3 Stunden.
Ja, ich hätte ja noch auf 2 Steinchen gehofft! Aber wie soll ich sie extra stellen? Ich habe sonst nichts. Oder ich muss die Töpfchen mehr betröpfeln! Und wenn sie nicht mehr keimen, wäre auch nicht ganz so schlimm. Besser wäre es, wenn ich die Keimlinge noch retten könnte! Das wäre mir wichtiger!

Danke für Deine gedrückten Daumen!

Liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Fr 21 Dez 2018, 15:17

Hallo Jana,

ich fürchte tatsächlich dass die Lampe nicht ideal für deine Zwecke ist. So sehen die Trichocaulon bei mir grade aus. Die sind sicherlich vergleichbar mit den Hoodias. Wenn du die Lampe tauschen kannst, würde ich das auf jeden Fall versuchen.

Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 38 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 27 ... 38  Weiter