Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 32 von 98 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia So 24 Nov 2019, 19:14

Hallo Lothar,

hast du deine engleriana gezwungen die Blütenblätter vorne zu halten? Normalerweise legen die ihre Petalen nämlich sofort extremst nach hinten. Die ist schön aber das ist ungewöhnlich für eine engleriana.

Hallo Stefan,

Ich war eindeutig zu selten im Forum in letzter Zeit! Deshalb habe ich auch dein Post übersehen. Die Blüte ist toll. Ich finde allerdings die roten Stapelien extrem schwer einer Art zuzuordnen. Da sind auch sehr viele Hybriden unterwegs. Wenn die Blüte aber hinten noch größere Teile der Blütenblätter versteckt hält, und diese Teile evtl. etwas heller und gemustert sind, dann würde ich auch auf eine hirsuta tippen.
Wie groß ist denn der Stapelien Altbestand in den Gruson Gewächshäusern? Und wie wurde denn das Substrat und die Temperatur umgestellt, dass sich die Pflanzen jetzt wohler fühlen?

Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 32 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Lutek So 24 Nov 2019, 20:53

Hallo Sabine,

natürlich habe ich keinen Zwang ausgeübt. Die Stellung der Blütenblätter dürfte wohl an der niedrigen Temperatur im GH liegen.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7264
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia So 24 Nov 2019, 21:21

Ich helf da manchmal schon etwas nach. Very Happy Aber bei dieser ists fast nicht möglich. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Mi 15 Apr 2020, 17:44

Blüht seit etwa 1 Woche - Larryleachia cactiformis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und ein bischen was an Blüten kommt noch nach.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Do 16 Apr 2020, 11:32

Hallo Lothar,

wunderbar deine Larryleachia Blüten! Das Helle hat auch seinen Reiz! Ist dir aufgefallen, dass die Blüte im Hintergrund vierzipflig ist? Evtl. sogar die rechts außen auch. Das sieht man nicht richtig.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 16 Apr 2020, 13:15

Lothar, wie alt ist denn diese Pflanze? Und in welchem Alter hat sie denn zum ersten Mal geblüht? Ich hab eine vor gut 2 Jahren ausgesät ...
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Do 16 Apr 2020, 17:37

@ Sabine - danke für die Blumen. Und gut, dass dir das mit den Blüten aufgefallen ist. In der Beziehung war ich echt blind. Ist ja schon irgendwie komisch, zweierlei Blütenfarben und -formen an einer Pflanze.

@ Nicole - ich habe die Pflanze vor rund 15 Jahren auf eBay ersteigert, da war sie ca 4 cm hoch. Heute misst die schiefgewachsene Gurke rund 20 cm, hat 3 1/2 Seitentriebe und wächst immer schön der Sonne entgegen, aber gaaanz langsam. Sie blüht seit ungefähr 5, 6 Jahren mit wechselnder Anzahl von Blüten. Du hast ausgesät, sind denn eine ausreichende Anzahl von Samen gekeimt und wie groß sind die Sämlinge den jetzt?

Muss ich doch noch nachreichen - Fruchtbildung bei Orbea variegata

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 16 Apr 2020, 21:08

Alle Samen haben bei mir gekeimt. Geschafft hat es aber nur die eine Pflanze. Sie ist ca. 4 cm hoch, also vergleichbar mit Deiner, als sie bei Dir einzog. Dann gedulde ich mich mal noch die nächsten 10 Jahre. Wenn es morgen wieder hell ist, kann ich ja mal ein Bild posten Very Happy Danke Dir für die Auskunft.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek So 26 Apr 2020, 10:48

Rafft sich dieses Jahr hoffentlich rechtzeitig zum blühen auf - Stapelia engleriana

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek So 17 Mai 2020, 18:37

Stapelia engleriana hat es nun geschafft, eine der Knospen ist offen, incl. leichtem Aasgeruch Wink

Und mit den feinen Härchen am Rand wirkt sie äußerst filigran.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 98 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 98  Weiter