Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 17 von 98 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 57 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Mo 13 Mai 2019, 17:31

allerdings muss ich der Vollständigkeit halber den bösen Spielverderber geben
Evil or Very Mad  Tztz....

Ach Matthias, du bist manchmal einfach brutal konsequent. Ich hätte die Asclepiase gerne bei den Ascleps gehabt, auch wenn sie nicht sukkulent sind. Crying or Very sad  Aber wenn es denn so große Bauchschmerzen verursacht, dann werde ich sie heute abend aus dem Thread rausziehen und einen bei den sonstigen Grünpflanzen eröffnen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 17 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2019, 17:51

Jetzt lass sie drin und hülle den Mantel des Schweigens darüber. Bei nächster Gelegenheit eröffnest du dann bei den sonstigen Grünpflanzen einen Thread für nicht sukkulente Ascleps. Einverstanden? Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Di 14 Mai 2019, 01:16

Nene, wenn schon denn schon! Ordnung muss sein! Twisted Evil Naja, ich weiß ja dass du Recht hast. Ich würde das halt etwas lockerer sehen. Aber jetzt passt es hoffentlich. Aus der Zusammenfassung am Anfang bekomme ich sie allerdings nicht raus, da ich da mehrere Arten in einem Beitrag gepostet habe.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 14 Mai 2019, 07:59

Sehr schön: https://www.kakteenforum.com/t32624-asclepias *daumen*

Naja, letztendlich ist es wohl mehr Selbstschutz als Ordnungswahn. Du warst ja offenbar nicht weiter in diesen Diskussionen wie bei beispielsweise Gesnerien involviert, wo dann in mühsamer Kleinstarbeit der Thread in sukkulente und unsukkulente Arten getrennt werden musste... Shocked Deswegen lieber etwas Ordnung und Aufmerksamkeit von Anfang an, als hinterher zeitraubende Bastelarbeit.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Di 28 Mai 2019, 13:25

Ich habe den Eindruck meine Ascleps sind dieses Jahr sehr viel früher dran mit der Blüte. Mich freut es sehr und deshalb hier mal ein paar Bilder von meinen fleißigen Blühern, die mir aber allesamt ein Namensrätsel aufgeben. :

Larryleachia, ich habe sie als felina gekauft. Jetzt scheint es mir aber doch eher eine cactiformis zu sein. Macht aber nichts, sie wär auch als cactiformis bei mir eingezogen. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist eine Huernia, ich konnte leider noch nicht sicher herausfinden um welche Art es sich handelt. Aber ich bleibe dran. Die Blüte ist extrem dunkel, fast schwarz.

Bei ihr tippe ich auf Huernia recondita.

Echidnopsis, als Art kommen auch mehrere in Frage, sie scheint nicht wirklich typisch für ihre Art zu sein.

Zuletzt von Avicularia am Di 28 Mai 2019, 21:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 28 Mai 2019, 20:16

Hallo Sabine,

Die Larryleachia ist sehr nett. Hast Du eine Ahnung, wie alt die Pflanze ist? Und kannst Du auch den „Duft“ beschreiben? Und wenn Du dann immer noch nicht genervt von meiner Fragerei bist, magst Du mir nochmal den Unterschied zwischen cactiformis und felina erklären? Ich weiß, irgendwas an der Blüte. Aber irgendwie sehe ich es nicht ....
danke

Die anderen Stinker sind übrigens auch toll Very Happy

Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Di 28 Mai 2019, 21:23

Hallo Nicole,

ach wenn du mich über Ascleps fragst, nervst du mich nicht so leicht. Very Happy

Hast Du eine Ahnung, wie alt die Pflanze ist?

Keine Ahnung! Ich habe sie erst auf der Börse in Korb vor einer Woche gekauft. Aber wenn ich sie mit meinen Sämlingen vergleiche, schätze ich sie so auf ca. 5 Jahre. Sie ist ungefähr 4 cm hoch.

Und kannst Du auch den „Duft“ beschreiben?

Ja jetzt schon. Der aktuelle Schnüffeltest sagt: sie riecht leicht wenn man die Nase direkt über die Blüte hält. Wenn man sie ansieht aber überhaupt nicht.

magst Du mir nochmal den Unterschied zwischen cactiformis und felina erklären?

Das wollte ich jetzt doch auch genau wissen und hab mir das Sukkulentenlexikon vorgenommen um da zu erfahren, dass Larryleachia felina ein Synonym für die Larryleachia cactiformis ist. Wenn, dann wäre es also eine Larryleachia cactiformis var. felina. Wobei die felina eine auf ein bestimmtes Gebiet begrenzte Varietät ist, bei der die Nebenkronenzipfel wie eine Katzenklaue geformt sind. Deshalb auch felina. Jetzt muss ich mir nachher nochmals meine Bilder ansehen, ob ich da irgendwo sowas erkennen kann.  scratch

Und wenn Du dann immer noch nicht genervt von meiner Fragerei bist
Ganz im Gegenteil, wenn du nicht gefragt hättest, dann wüsste ich das jetzt immernoch nicht. Smile
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 28 Mai 2019, 22:06

Ja genau, die Katzenklauen hatte ich auch im Hinterkopf (aua Very Happy )
Aber irgendwie erkenne ich das nie auf den Fotos. Wahrscheinlich braucht man eine Lupe. Solltest Du mal aussage kräftige Fotos finden, würde ich mich tierisch freuen.
Wegen des Alters hab ich gefragt, weil ich ja nicht weiß, wann es bei meinen felinas losgeht. Aussaat war ja letztes Jahr. Eine Pflanze ist 2 cm hoch, die andere nur 1 cm. Dauert also noch mindestens bis nächstes Jahr ....
Generell geht bei meinen Stinkern noch gar nix mit Blüten, aber bei dem Wetter wundert mich das nicht. Very Happy soll sich aber angeblich ändern, schaumerma Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Di 28 Mai 2019, 22:24

Hi Nicole,

ich habe mir jetzt auch zig Larryleachia Bilder angesehen. Irgendwann glaubte ich mal eine Klaue zu erkennen, nur um festzustellen, dass ich die bei cactiformis auch erkennen kann. Vielleicht kann ich mal einen Fachmann drauf ansprechen. Wenn ich was finde, dann gebe ich das gerne hier weiter.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 28 Mai 2019, 22:45

Die Asclepidarium-Seite hat viele Bilder

Meinem Empfinden nach wäre das mIttlere Bild in der obersten Reihe var. cactiformis. Hingegen das mittlere Bild in der zweiten Reihe meiner Vorstellung von var. felina entspricht. Was meinst Du?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 98 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 57 ... 98  Weiter