Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

+65
Cono115
Brachystelma
Edd
Knufo
Dennis.R
Elisonne
Tobi F
Rudolft
Darkandy1969
Spickerer
Antonia99
jupp999
TobyasQ
Aurelia
Großstadtkaktus
Stinktier-Freund
Orchidsorchid
thx-tom
WaizeBear
Dogma
obesum
Luca10.8
plantsman
thommy
Kaktusschäfer
Matches
nebelkappe
Henning
Lutek
Christoph
Avicularia
Dickblatt
Robtop
Cristatahunter
orchidee
Andi-H
Odessit
Globoxx
Trude
Gordon
Krabbel
Ada
Karin
papamatzi
Peter-Paul
Mexikaner
benni
Kaktus big
Kakteenmama123
Ramarro
Puepp
coolwini
Bombax
kahey (†)
MarkusK
cirone
romily
Calandrella
Manfrid
Andre Alo
Astrocat
Doodelchen
frosthart
69 verfasser

Seite 31 von 98 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 64 ... 98  Weiter

Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 31 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Henning Mi 02 Okt 2019, 15:25

Kurze Frage an die Ascleps- und Huerniaspezies: muss ich die Huernien jetzt noch ein wenig gießen und ins Warme holen, wenn sie noch Knospen zeigen?
Oder einfach langsam aber sicher runter fahren und auf winterliche Auszeit vorbereiten?
Danke und bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 31 Empty Re: Ascleps - und es geht weiter, Teil 2

Beitrag  Avicularia Mi 02 Okt 2019, 16:51

Wunderbar was ihr hier für tolle Bilder zeigt!
Henning, da die Ascleps Blütensaison ja relativ spät losgeht mach ichs immer so, dass alles was Knospen hat erst mal im Wintergarten weiterkultiviert wird und noch blühen darf. Erst nach der Blüte wird bei mir runtergefahren. Dann geht's zu den Kakteen ins Winterquartier.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Mi 02 Okt 2019, 17:28

Moin Sabine,
Du bist ja Schuld daran, dass ich hier fragen muss, denn von Dir habe ich die Blümchen...
Eigentlich sind sie noch recht klein, aber sie wollen - und das zählt! Und es sind auch an zwei unterschiedlichen Pflanzen winzige Knospen zu erkennen Very Happy
Ich werde sie mal bei Gelegenheit in den Wintergarten holen und dort noch ein wenig weiter wässern. Und wenn es auch jm Wintergarten kühler wird, dann ist eben Winterruhe befohlen.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia Mi 02 Okt 2019, 18:40

Ach Henning ich bin selten so gerne Schuld an etwas als wenn jemand wegen mir sich mit Ascleps beschäftigt. Very Happy Deine Strategie klingt für mich gut! *daumen*
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Mi 02 Okt 2019, 20:56

Ich probiere es und werde berichten, falls es was zu berichten gibt. Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Do 03 Okt 2019, 07:31

Ich bin gerade über diesen thread gestolpert und hatte damit spontan eine Antwort auf die Frage, die mich auch bewegt hat. Gehen die Blüten an der Duvalia caespitosa noch auf?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann habe ich mich erst mal bis Seite 15 durchgearbeitet und einige Pflegehinweise aufgenommen und dachte, jetzt schau erst mal, was im Pflanzenzimmer so los ist.Und da finde ich dann das vor :-) Frage somit gleich beantwortet.

Ich hab übers Jahr ein paar kleine Ableger bekommen und einfach mal mein Glück damit versucht. Bewurzelt habe ich auch in Vogelsand, das hat sich als sehr gute Methode erwiesen.
Zu viel scheine ich erst mal nicht falsch gemacht zu haben denn sie sind alle schon ein Stück gewachsen.

Vorausgesetzt die mitgelieferten Infos waren richtig besteht meine Sammlung aus

Stapelia hirsuta, Duvalia caespitosa, Orbea variegata, Stapelia lepida,Huernia volkartii und Piaranthus Germinatus. Bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht richtig ist.

Ich muss bei ca.15°C Grad überwintern, ich werde sie relativ hell stellen. Ist das in Ordnung oder sollen sie lieber doch ins Wohnzimmer?

Stapelia hirsuta hat mir auch die Freude gemacht zu blühen

Jetzt gibt es noch eine Tasse Kaffee und ich bewundere den Rest eurer Bilder!

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Sa 05 Okt 2019, 17:44

Matelea cyclophylla - wir arbeiten an der Vermehrung!

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Ascleps - und es geht weiter, Teil 2 - Seite 31 Empty Stapelia hirsuta

Beitrag  plantsman Sa 26 Okt 2019, 15:06

Moin,

Matelea hat mich auch sehr überrascht. Meine Kollegin hat 12 blühende Sämlinge rumstehen........ das ist für unsere Nasen nicht sehr angenehm. Aber immerhin sieht man hier noch ein paar Fliegen rumschwirren. Leider ein guter Indikator für das allgegenwärtige Insektensterben.

So langsam outen sich unsere ganzen "Stapelia spec.", die wir als Altbestand in der Sammlung der Gruson-Gewächshäuser rumstehen haben. Die Umstellung des Substrats und des Temperatur-Regimes machen sich so langsam bezahlt. Somit konnte unser Kustos Stapelia spec. 2081-1, mit gewissen Unsicherheiten, der Art Stapelia hirsuta zuordnen. Wenn ihr eine andere Meinung habt, dann würden wir uns sehr über diese freuen.
Hier ist die sehr lange und "flauschige" Behaarung auffällig.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek So 24 Nov 2019, 18:10

Stefan,

was immer euer Kustos dazu sagt, sieht jedenfalls klasse aus, echt flauschige Blüte!

Stapelia engleriana, seit ein paar Jahren in Kultur und noch nie geblüht! Ausgerechnet in diesem Herbst schiebt sie eine Knospe, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte …..

Vielleicht ein gutes Zeichen für die Zukunft !?
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada So 24 Nov 2019, 18:32

Hallo Lothar,

wunderbare Blüte, danke fürs Zeigen!
Das ist bestimmt ein gutes Zeichen für die Zukunft, Very Happy Wink

liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 98 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32 ... 64 ... 98  Weiter