Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium
4 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium
Ich hab diese TOP-Webseite gerade angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Schaun wir mal, was dabei rauskommt.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Re: Hilfe! Unbekannter Immigrant angekommen... Kennt den jemand? - gelöst: Chaenorhinum origanifolium
Moin,
diese Pflanze gehört nicht zu den Lippenblütlern, es ist ein Wegerichgewächs, Plantaginaceae, aus Spanien: Chaenorhinum origanifolium, das Oreganoblättrige Klaffmäulchen. Die nächsten Verwandten sind Leinkraut (Linaria) und Löwenmäulchen (Antirrhinum). Diese Art wird gelegentlich in den Gärtnereien als Steingartenpflanze angeboten und versamt sich, weil sie als Staude nicht so wahnsinnig langlebig ist, sehr gerne.
diese Pflanze gehört nicht zu den Lippenblütlern, es ist ein Wegerichgewächs, Plantaginaceae, aus Spanien: Chaenorhinum origanifolium, das Oreganoblättrige Klaffmäulchen. Die nächsten Verwandten sind Leinkraut (Linaria) und Löwenmäulchen (Antirrhinum). Diese Art wird gelegentlich in den Gärtnereien als Steingartenpflanze angeboten und versamt sich, weil sie als Staude nicht so wahnsinnig langlebig ist, sehr gerne.
Zuletzt von plantsman am Mo 10 Sep 2018, 20:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Chaenorhinum origanifolium - Steingarten
Stefan, jaaa! Das ist sie wohl. Super Hilfe, super Resultat!
Ich freu mich sehr. Wusste nicht, dass die Pflanze gern sonnig steht. Bei mir wachsen zwei eher im Halbschatten (unter Cornus kousa).
Ich hab Dein Ergebnis eben noch mal verifizieren können, auf:
http://www.freenatureimages.eu/plants/Flora%20C/Chaenorhinum%20origanifolium,%20Dwarf%20Snapdragon/index.html#
Die dort abgebildete(n) Pflanze(n) sehen genauso aus wie meine. Toll!
Mich wundert, wie viele unterschiedliche Farbvarianten man im Internet finden kann.
Ich freu mich sehr. Wusste nicht, dass die Pflanze gern sonnig steht. Bei mir wachsen zwei eher im Halbschatten (unter Cornus kousa).
Ich hab Dein Ergebnis eben noch mal verifizieren können, auf:
http://www.freenatureimages.eu/plants/Flora%20C/Chaenorhinum%20origanifolium,%20Dwarf%20Snapdragon/index.html#
Die dort abgebildete(n) Pflanze(n) sehen genauso aus wie meine. Toll!
Mich wundert, wie viele unterschiedliche Farbvarianten man im Internet finden kann.
Litho- Kakteenfreund
Litho schrieb:Ich hab diese TOP-Webseite gerade angeschrieben und um Hilfe gebeten.
Habe eben die Bestätigung von dieser super Webseite erhalten, die plantsman's Ergebnis voll bestätigt. WAU!
Litho- Kakteenfreund
Aber einen netteren Namen hätte man so einem hübschen Blümchen geben können. Klaffmäulchen, also wirklich
Doodelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus
Angela, ich finde dieses kleine aber schöne Pflänzchen auch schön und liebenswert. Ich hoffe, dass sich die beiden Exemplare aussäen und ich nächstes Jahr mehr davon habe.
Litho- Kakteenfreund
Litho schrieb:Mich wundert, wie viele unterschiedliche Farbvarianten man im Internet finden kann.
Möglicherweise liegts an unterschiedlicher geografischer Herkunft der Pflänzchen, ich glaube aber eher, dass es daran liegt, dass nur die wenigsten einen kalibrierten Bildschirm für die Bearbeitung der Fotos haben. Ich übrigens hab auch keinen.
Gruß Heini
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Heini,
die Fotos, die ich angeschaut habe, schienen mir nicht bearbeitet.
die Fotos, die ich angeschaut habe, schienen mir nicht bearbeitet.
Litho- Kakteenfreund
Natürlich, Litho, aber auch die beste Kamera kann bereits bei der Aufnahme im Farbton etwas daneben liegen.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Moin,
bei den normalerweise intensiver gefärbten Chaenorhinum spielt der Standort eine große Rolle bei der Ausfärbung der Blüten. Je schattiger, nährstoffreicher und feuchter sie kultiviert wird, um so heller werden die Blüten. Ich kultiviere die ähnliche Art Chaenorhinum glareosum im Frühbeetkasten in voller Sonne im Freien. Sobald ich die Pflanze für die Besucher in das Mittelmeer-Schauhaus bringe und sie unter Glas steht, verfärben sich die vorher intensiv violetten Blüten zu einem sehr hellen lilarosa. Echt schade.
Ausserdem könnte die Blütenfarbe etwas spielen. Die Pflanze ist ja nicht sehr langlebig und bei so vielen Sämlingen muss man einfach mit leichten Farbabweichungen rechnen.
bei den normalerweise intensiver gefärbten Chaenorhinum spielt der Standort eine große Rolle bei der Ausfärbung der Blüten. Je schattiger, nährstoffreicher und feuchter sie kultiviert wird, um so heller werden die Blüten. Ich kultiviere die ähnliche Art Chaenorhinum glareosum im Frühbeetkasten in voller Sonne im Freien. Sobald ich die Pflanze für die Besucher in das Mittelmeer-Schauhaus bringe und sie unter Glas steht, verfärben sich die vorher intensiv violetten Blüten zu einem sehr hellen lilarosa. Echt schade.
Ausserdem könnte die Blütenfarbe etwas spielen. Die Pflanze ist ja nicht sehr langlebig und bei so vielen Sämlingen muss man einfach mit leichten Farbabweichungen rechnen.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3