Unbekannter Laubbaum-Sämling - gelöst: Paulownia tomentosa (Blauglockenbaum)
+3
Andi-H
obesum
OPUNTIO
7 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: sonstige Grünpflanzen :: Bestimmungsthreads für sonstige Grünpflanzen
Seite 1 von 1
Unbekannter Laubbaum-Sämling - gelöst: Paulownia tomentosa (Blauglockenbaum)
Hallo
Bei mir ging im Frühling im GWH eine Pflanze bei den Kakteensämlingen auf.
Da ich neugierig war und das Gewächs nicht gleich zuordnen konnte, habe ich es extra gepflanzt.
Das es ein Laubbaum wird war bald klar. Aber welcher?
Als es größer wurde hielt ich es für eine ordinäre Linde. Aber dann kamen diese riesigen Blätter.
Habt ihr eine Idee?
Gruß Stefan
Bei mir ging im Frühling im GWH eine Pflanze bei den Kakteensämlingen auf.
Da ich neugierig war und das Gewächs nicht gleich zuordnen konnte, habe ich es extra gepflanzt.
Das es ein Laubbaum wird war bald klar. Aber welcher?
Als es größer wurde hielt ich es für eine ordinäre Linde. Aber dann kamen diese riesigen Blätter.
Habt ihr eine Idee?
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Re: Unbekannter Laubbaum-Sämling - gelöst: Paulownia tomentosa (Blauglockenbaum)
Hast Du eventuell Samen vom Blauglockenbaum ausgesät?
Gruß,
Obesum
Gruß,
Obesum
obesum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen
Re: Unbekannter Laubbaum-Sämling - gelöst: Paulownia tomentosa (Blauglockenbaum)
Hallo Stefan,
sieht für mich nach Sommerlinde aus, die hat große Blätter.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Andi-H- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 89
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Adenium, Ariocarpus, Dioscorea
Andi-H schrieb:Hallo Stefan,
Gruß
Andreas
Sehe ich auch so, Sommerlinde.
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
also, sieht für mich nach zimmerlinde (sparmannia africana) aus...
gruß günni
gruß günni
günni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : astrophyten, rebutien, lobivien, säulen...
Nein, nein, Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa) stimmt schon. Der sät sich gerne mal selbst aus.
(Linde und Zimmerlinde hätten auch keine kreuz-gegenständigen Blätter wie die gezeigte Pflanze.)
Manfrid
(Linde und Zimmerlinde hätten auch keine kreuz-gegenständigen Blätter wie die gezeigte Pflanze.)
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Moin,
Paulownia kann ich bestätigen.
Die Art profitiert von der Klima-Erwärmung. Vor ein paar Jahrzehnten noch ein empfindlicher Parkbaum für geschützte Lagen hat sie sich zu einer Pflanze entwickelt, die wegen ihrer starken Versamung auf der Beobachtungsliste für invasive Neophyten steht. Hier in Magdeburg wird sie schon leicht problematisch, weil die Samen gerne in den Hauswänden von Altbauten keimen. Dazu kommt, dass sie ab einer gewissen Größe auch in der Lage sind, aus Wurzelresten stark auszutreiben.
In den Gruson-Gewächshäusern definitiv ein unerwünschtes Pflänzchen, weil sie wirklich überall in unseren Kulturen aufgeht und schnell wächst..... total lästig. So schön ein ausgewachsener Baum mit seinen blauen Blüten auch ist, schade eigentlich.
Paulownia kann ich bestätigen.
Die Art profitiert von der Klima-Erwärmung. Vor ein paar Jahrzehnten noch ein empfindlicher Parkbaum für geschützte Lagen hat sie sich zu einer Pflanze entwickelt, die wegen ihrer starken Versamung auf der Beobachtungsliste für invasive Neophyten steht. Hier in Magdeburg wird sie schon leicht problematisch, weil die Samen gerne in den Hauswänden von Altbauten keimen. Dazu kommt, dass sie ab einer gewissen Größe auch in der Lage sind, aus Wurzelresten stark auszutreiben.
In den Gruson-Gewächshäusern definitiv ein unerwünschtes Pflänzchen, weil sie wirklich überall in unseren Kulturen aufgeht und schnell wächst..... total lästig. So schön ein ausgewachsener Baum mit seinen blauen Blüten auch ist, schade eigentlich.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Blätter und Stiele sind mit Samthärchen bedeckt.
Paulownia tomentosa.
Jetzt weiß ich auch warum so eine Pflanze bei mir
aufgehen konnte,obwohl weit und breit kein solches Exemplar wächst.
Die Samen scheinen lange keimfähig zu bleiben.
Vor ca.10 Jahren hatte ich eine Samenkapsel vom
Röhrensee in Bayreuth mitgebracht und den Winter über auf ein Regal ins Gartenhäuschen gelegt.
Im Frühjahr stand die Kapsel weit offen und war leer, weshalb ich sie weg warf.
Unter dem Regalgitter stand aber ein Eimer mit altem Substrat.
Und dieses Substrat hab ich letztes Jahr mit verwendet .
Gruß Stefan
Paulownia tomentosa.
Jetzt weiß ich auch warum so eine Pflanze bei mir
aufgehen konnte,obwohl weit und breit kein solches Exemplar wächst.
Die Samen scheinen lange keimfähig zu bleiben.
Vor ca.10 Jahren hatte ich eine Samenkapsel vom
Röhrensee in Bayreuth mitgebracht und den Winter über auf ein Regal ins Gartenhäuschen gelegt.
Im Frühjahr stand die Kapsel weit offen und war leer, weshalb ich sie weg warf.
Unter dem Regalgitter stand aber ein Eimer mit altem Substrat.
Und dieses Substrat hab ich letztes Jahr mit verwendet .
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was