Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)
+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: Literatur
Seite 22 von 64
Seite 22 von 64 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 43 ... 64
Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)
Dt. Kakteen-Gesellschaft schrieb:Das erwartet uns in der Ausgabe Januar 2020 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Titelbild: Pachycereus marginatus (Foto: Stefan Theiler)
Ein begehrter Fehldruck? Wird eventuell mal so gefragt wie die "Blaue Mauritius".
Dann scharren wir mal wieder erwartungsvoll mit den Hufen und freuen uns in dieser Woche auf das neue Heft mit der Samenliste.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Hm, Thomas, das mit dem Fehldruck verstehe ich jetzt nicht ganz,
hilf mir mal auf die Sprünge!
Viele Grüße,
Ada
hilf mir mal auf die Sprünge!
Viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Thomas, dir entgeht aber auch gar nichts! Auf dem Heft wars aber dann doch richtig.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Hallo liebe Sabine,
danke für den Hinweis, jetzt konnte ich es mit dem Original hier vergleichen und den Unterschied feststellen.
Liebe Grüße,
Ada
danke für den Hinweis, jetzt konnte ich es mit dem Original hier vergleichen und den Unterschied feststellen.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Ada, macht nix - ich hab eben auch zwei Minuten lang gesucht, bis es endlich Klick gemacht hat.
Gast- Gast
Kruzifixnochemal, sind eben doch helle Köpfe am Werk.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Das erwartet uns in der Ausgabe Februar 2020 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:
Titelbild: Agave attenuata (Foto: Wolfgang Borgmann)
„Pfropfen: Saft aus Pereskiopsis-Blättern als Kleber“ von CLAUS WUNDERLICH
Pfropfen – nicht selten eine nervenaufreibende Angelegenheit! Die Gummibänder sind zu lang oder zu kurz, reißen zu früh oder der Pfröpfling verschiebt sich am Ende. Aber die Rettung naht! Eine Methode wird vorgestellt, die das Pfropfen zum Kinderspiel macht.
„Echinopsis leucantha“ von RUDOLF SCHMIED
Echinopsis – nur als Hybride sammelwürdig? Im Gegenteil! Es wird eine interessante und sehr attraktive Art gezeigt.
„Vorstellung intergenerischer Hybriden aus bisher monotypischen Hybridgattungen“ von ANDREAS MORDHORST
Die Hybridenzucht bringt immer wieder aufsehenerregende Pflanzen hervor. Besonders interessant wird es, wenn an einer Kreuzung mehrere Gattungen beteiligt sind. Ein Beitrag, der in die Tiefe geht.
Cleistaageocereus (Foto: Andreas Mordhorst)
„Der Tod eines Dinos“ von GERHARD HEIMEN, BERNHARD BOHLE & PIERRE J. BRAUN
Ein Methusalem unter den Pflanzen, mehrere Menschenleben alt, ist über viele Jahre zum vertrauten Reiseziel geworden. Doch dann die dramatische Überraschung…
„Die alten Namen der Austrokakteen – eine kritische Betrachtung“ von ELISABETH SARNES & NORBERT SARNES
Die taxonomische Einordnung der Kakteen sorgt immer wieder für Diskussionen. Neue Erkenntnisse führen zu neuen Zuordnungen, insbesondere bei den Austrokakteen. Manchmal gehen die Meinungen auseinander.
„Blühende Agave schidigera im Botanischen Garten Greifswald“ von PETER KÖNIG
Die Blüte einer Agave ist stets ein besonderes Erlebnis. Ein Glück, wenn dieses Schauspiel in einem botanischen Garten beobachtet und sogar wissenschaftlich ausgewertet werden kann.
Zusätzlich zu diesen interessanten Themen gibt es im Februarheft den 28seitigen Auswahlkatalog für die Samenverteilung!
Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Mammillaria pectinifera, Pelargonium cotyledonis, Rauhocereus riosaniensis, Euphorbia susannae, Pygmaeocereus bylesianus sowie Antegibbaeum fissoides.
Auf den beiden Karteikarten werden Echinocereus nicholii und Aloinopsis rubrolineata beschrieben. Auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um Parodien und Notocacteen, Gymnocalycien und spezielle Kakteen, flauschiger Natur.
Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Titelbild: Agave attenuata (Foto: Wolfgang Borgmann)
„Pfropfen: Saft aus Pereskiopsis-Blättern als Kleber“ von CLAUS WUNDERLICH
Pfropfen – nicht selten eine nervenaufreibende Angelegenheit! Die Gummibänder sind zu lang oder zu kurz, reißen zu früh oder der Pfröpfling verschiebt sich am Ende. Aber die Rettung naht! Eine Methode wird vorgestellt, die das Pfropfen zum Kinderspiel macht.
„Echinopsis leucantha“ von RUDOLF SCHMIED
Echinopsis – nur als Hybride sammelwürdig? Im Gegenteil! Es wird eine interessante und sehr attraktive Art gezeigt.
„Vorstellung intergenerischer Hybriden aus bisher monotypischen Hybridgattungen“ von ANDREAS MORDHORST
Die Hybridenzucht bringt immer wieder aufsehenerregende Pflanzen hervor. Besonders interessant wird es, wenn an einer Kreuzung mehrere Gattungen beteiligt sind. Ein Beitrag, der in die Tiefe geht.
Cleistaageocereus (Foto: Andreas Mordhorst)
„Der Tod eines Dinos“ von GERHARD HEIMEN, BERNHARD BOHLE & PIERRE J. BRAUN
Ein Methusalem unter den Pflanzen, mehrere Menschenleben alt, ist über viele Jahre zum vertrauten Reiseziel geworden. Doch dann die dramatische Überraschung…
„Die alten Namen der Austrokakteen – eine kritische Betrachtung“ von ELISABETH SARNES & NORBERT SARNES
Die taxonomische Einordnung der Kakteen sorgt immer wieder für Diskussionen. Neue Erkenntnisse führen zu neuen Zuordnungen, insbesondere bei den Austrokakteen. Manchmal gehen die Meinungen auseinander.
„Blühende Agave schidigera im Botanischen Garten Greifswald“ von PETER KÖNIG
Die Blüte einer Agave ist stets ein besonderes Erlebnis. Ein Glück, wenn dieses Schauspiel in einem botanischen Garten beobachtet und sogar wissenschaftlich ausgewertet werden kann.
Zusätzlich zu diesen interessanten Themen gibt es im Februarheft den 28seitigen Auswahlkatalog für die Samenverteilung!
Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und anderen Sukkulenten“. Diesmal sind es Mammillaria pectinifera, Pelargonium cotyledonis, Rauhocereus riosaniensis, Euphorbia susannae, Pygmaeocereus bylesianus sowie Antegibbaeum fissoides.
Auf den beiden Karteikarten werden Echinocereus nicholii und Aloinopsis rubrolineata beschrieben. Auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um Parodien und Notocacteen, Gymnocalycien und spezielle Kakteen, flauschiger Natur.
Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten
So, nachdem sich bisher wohl alle KuaS-Empfänger primär mit den gelben Seiten in der Mitte des Heftes befasst hatten, nun mal die Einladung auch den anderen Seiten Beachtung zu schenken. Eine kleine Frage in eigener Sache:
Wie gefällt denn das "Bild im Bild" bei den Empfehlenswerten (Pelargonium cotyledonis)?
Wohl etwas ungewohnt, aber bei so manchen aS die beste Variante möglichst viel von der Pflanze zu zeigen. Wenn ich da an meine sukkulenten Caudex-Kürbisse am Gartenzaun denke, dann ist es bei denen sowieso unmöglich eine "Ganzkörperaufnahme" zu machen. Nur ein bissl Blätter mit Blüte(n), nur die Früchte, nur der Caudex mit Blättern? Alles nicht so optimal. Aber so zwei Bilder in einem bei den kleinen Empfehlenswerten-Fotos sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber dennoch die beste Möglichkeit etwas mehr von der Pflanze zu zeigen.
Beim besagten Pelargonium "schweben" übrigens auch die Blüten einen gefühlten halben Meter oberhalb der Pflanze. Macht man da eine Gesamtaufnahme einer blühenden Pflanze, sieht man in dem Format weder Blüten noch Pflanze selbst deutlich.
Bitte ehrliche Meinungen! Wenn´s nicht gefällt, dann lässt man das in Zukunft wieder. Momentan war´s einfach nur eine "Testidee". Falls es aber positiv aufgenommen werden sollte, wird es sicher immer wieder mal Arten geben, wo diese Variante eine sinnvolle Lösung darstellt.
Vorab allen schonmal meinen besten Dank für ihre offene Meinungsmitteilung! Soll ja niemand behaupten, die DKG sei nicht basisdemokratisch.
Wie gefällt denn das "Bild im Bild" bei den Empfehlenswerten (Pelargonium cotyledonis)?
Wohl etwas ungewohnt, aber bei so manchen aS die beste Variante möglichst viel von der Pflanze zu zeigen. Wenn ich da an meine sukkulenten Caudex-Kürbisse am Gartenzaun denke, dann ist es bei denen sowieso unmöglich eine "Ganzkörperaufnahme" zu machen. Nur ein bissl Blätter mit Blüte(n), nur die Früchte, nur der Caudex mit Blättern? Alles nicht so optimal. Aber so zwei Bilder in einem bei den kleinen Empfehlenswerten-Fotos sind auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber dennoch die beste Möglichkeit etwas mehr von der Pflanze zu zeigen.
Beim besagten Pelargonium "schweben" übrigens auch die Blüten einen gefühlten halben Meter oberhalb der Pflanze. Macht man da eine Gesamtaufnahme einer blühenden Pflanze, sieht man in dem Format weder Blüten noch Pflanze selbst deutlich.
Bitte ehrliche Meinungen! Wenn´s nicht gefällt, dann lässt man das in Zukunft wieder. Momentan war´s einfach nur eine "Testidee". Falls es aber positiv aufgenommen werden sollte, wird es sicher immer wieder mal Arten geben, wo diese Variante eine sinnvolle Lösung darstellt.
Vorab allen schonmal meinen besten Dank für ihre offene Meinungsmitteilung! Soll ja niemand behaupten, die DKG sei nicht basisdemokratisch.
Gast- Gast
Ich finde das "Bild im Bild" gut.
Es ist mir sofort aufgefallen, aber ich dachte das gab`s schonmal.
Der Austrocactus-Bericht zur Namensgebung gefiel auch.
Ich versuche, als Laie; wenigstens einigermaßen auf dem Stand zu bleiben.
In einer Sonderpublikation der DKG ist ein aktueller Artname für mich ein Muß.
Im Zweifelsfall schlage ich dort nach, wenn ich mal nach einem Namen suche.
Wenn ich dann Austrocactus patagonicus, statt Austrocactus bertinii finde, ist das nur ärgerlich.
Grüße
Ralf
Es ist mir sofort aufgefallen, aber ich dachte das gab`s schonmal.
Der Austrocactus-Bericht zur Namensgebung gefiel auch.
Ich versuche, als Laie; wenigstens einigermaßen auf dem Stand zu bleiben.
In einer Sonderpublikation der DKG ist ein aktueller Artname für mich ein Muß.
Im Zweifelsfall schlage ich dort nach, wenn ich mal nach einem Namen suche.
Wenn ich dann Austrocactus patagonicus, statt Austrocactus bertinii finde, ist das nur ärgerlich.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Danke für die erste Rückmeldung! Ich wüsste nicht, dass es sowas schonmal gab. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Bis zu den Austros bin ich noch nichtmal gekommen... Nur "aktueller Artname" find ich halt sehr relativ, wenn da zwei Autoren zwei verschiedene Meinungen haben...
Bis zu den Austros bin ich noch nichtmal gekommen... Nur "aktueller Artname" find ich halt sehr relativ, wenn da zwei Autoren zwei verschiedene Meinungen haben...
Gast- Gast
Seite 22 von 64 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 43 ... 64