Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)
+55
DonVincent
obesum
Sigfriederich
Iris67
Antonia99
Esor Tresed
Christine Heymann
biker4870
thx-tom
OPUNTIO
coolwini
Dt. Kakteen-Gesellschaft
jupp999
Thomas Brand
Lutek
oldieh
Kaktusfreund81
Krabbel
turbini1
CharlotteKL
heinrich
sofie69
Lia65
Regenbogen21
Pieks
Andi-H
peter1905
nobby
Soulfire
danny80
Cristatahunter
FEANOR
konsilia2014
Fupsey
Msenilis
Dogma
merztinu
Hardy_whv
Grünling
Ada
NussKakteen
Wüstenwolli
RalfS
Avicularia
TobyasQ
Cay
Orchidsorchid
benni
soufian870
Echinopsis
papamatzi
Manfrid
romily
frosthart
nordlicht
59 verfasser
Kakteenforum :: Vermischtes :: Literatur
Seite 21 von 64
Seite 21 von 64 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 42 ... 64
Re: Kakteen und andere Sukkulenten (KuaS)
Trauen ist nicht so das Problem; ich bin das Schreiben halbwegs gewöhnt. Aber die "Kuas" ist schon was Besonderes.Avicularia schrieb:Traut euch doch auch mal etwas zu schreiben! ... Also ran an die Tastatur und her mit euren Texten!
Im August hatte ich mal etwas zur Mammillaria polythele 'Toluca', zur Kompensation zwischen Dornenlosigkeit und Blütenbildung (siehe unser Thread "Mammillaria-Blüten auf den Mammillen"), eingereicht. Thomas Brand hatte da zunächst Bedenken, dass das die Leser überfordern könnte. Ich sollte den Argumentationsgang nochmal deutlicher machen und Fachbegriffe erklären, was auch schnell geschehen ist. Dann ging das Skript an Detlev Metzing. Nach vielen Wochen - und das ist nun auch schon wieder etliche Wochen her - habe ich dann mal schüchtern angefragt, ob die Sache angekommen ist. Bis jetzt harre ich noch geduldig auf Antwort und widerstehe mannhaft der Versuchung, den Artikel einer anderen Redaktion anzubieten, die vielleicht weniger gewissenhaft ist beim Abwägen dessen, was sie ihren Lesern zumuten kann. Man will ja als Autor schließlich nicht zu bequem sein und nicht gehobenen Maßstäben einfach ausweichen. - Schau'n wir mal!
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Hallo Manfrid,
ich werde mal nachhaken. Vielleicht gibt es ja einen Grund für die Verzögerung. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen werde ich mich umgehend bei dir melden.
ich werde mal nachhaken. Vielleicht gibt es ja einen Grund für die Verzögerung. Sollte ich etwas in Erfahrung bringen werde ich mich umgehend bei dir melden.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Soweit ich weiß ist der grad wieder mal in irgendsoeinem kakteenverseuchten Land unterwegs. Das könnte vielleicht die extreme Verzögerung etwas begründen.Manfrid schrieb:Dann ging das Skript an Detlev Metzing.
Das Thema an sich stößt ja schon auf Interesse, wie wir hier im Forum feststellen durften.
Bei der Gelegenheit: Die Tage hab ich extra für dich was fotografiert. Kommt dann demnächst... Du magst doch Opuntienfrüchte.
Gast- Gast
Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Danke im Voraus!Shamrock schrieb:Du magst doch Opuntienfrüchte.
Danke auch an Sabine für's Nachhakenwollen!
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Zum Anbeissen! Deine Frucht hab ich übrigens hier versteckt (nur damit du nicht unnötig lange mit der Nahrungssuche beschäftigt bist): https://www.kakteenforum.com/t7763p20-opuntia-humifusa-trotzt-dem-wetter#437531Manfrid schrieb:Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.
Und merke: Nicht immer ist das Blättern in alten KuaS-Ausgaben nur angenehm.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Wahrhaftig ideell äußerst lecker, Deine "Chimäre der Opuntienwelt"! Besten Dank! Würde ich ebenfalls bei Gelegenheit gerne verwenden für den literarischen Obstsalat, in dem auch die Früchtekette Platz finden soll. Darf ich?Shamrock schrieb:Zum Anbeissen!
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Na selbstverfreilich - schließlich hab ich sie ja extra für deinen Obstsalat fotografiert. Sehr gerne kannst du auch das Originalfoto haben - garantiert unbearbeitet und unverkleinert:
Einfach an die Früchtekette anknoten.
Einfach an die Früchtekette anknoten.
Gast- Gast
Wird gemacht. Danke und schöne Weihnachten!
Manfrid
Manfrid
Manfrid- Kakteenfreund
Das erwartet uns in der Ausgabe Januar 2020 unserer Zeitschrift „Kakteen und andere Sukkulenten“:
Titelbild: Pachycereus marginatus (Foto: Stefan Theiler)
„Ein Wink mit dem Zaunpfahl: Pachycereus marginatus – Kaktus des Jahres 2020“ von STEFAN THEILER & MATTHIAS KIST
Gerne gesehen in unseren Sammlungen, Nahrungs- und Färbemittel, Baumaterial und nicht zuletzt, wie einer seiner deutschen Trivialnamen vermuten lässt, als Zaun verwendbar - der Kaktus des Jahres 2020 ist ein wahrer Tausendsassa!
„Auf schwarzer Lava im Sukkulentenbusch von La Palma (Kanarische Inseln, Spanien)“ von THOMAS BRAND
Durch den auf der Insel La Palma noch immer anhaltenden Vulkanismus ist es dort möglich, die langsame Inbesitznahme der Insel durch die einheimische Vegetation zu beobachten. Diese ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich weit fortgeschritten.
Aeonium davidbramwellii in Blüte (Foto: Thomas Brand)
„Reisach, Reissach, Breisach oder Reinach – Mammillaria zublerae (Cactaceae)“ von HOLGER RUDZINSKI
Ein durch Zufall entdeckter Fehler in der Literatur animiert den Autor dazu, genauer zu recherchieren. Eine spannende Suche nach einem richtigen Namen.
„Neues und Wissenswertes zu Kakteen Brasiliens: Melocactus sergipensis – Status 2018“ von PIERRE J. BRAUN & GERHARD HEIMEN
Pflanzen, die nur in einem flächenmäßig kleinen, streng begrenzten Gebiet wachsen, sind durch verschiedenste Faktoren extrem gefährdet. Das Auffinden einer zweiten Population bedeutet zwar nicht die Rettung, entschärft die Situation aber.
„Für Trichocereus macrogonus braucht man Geduld“ von RUDOLF SCHMIED
Trichocereus macrogonus, oft nur als Pfropfunterlage verwendet, steht im Ruf kaum zur Blüte zu kommen. Eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie es doch gelingen kann.
„Eine Beobachtung zu Stephanocereus luetzelburgii“ von WERNER EICHENLAUB
Stephanocereus luetzelburgii, auch Flaschenkaktus genannt, ist eine beeindruckende Pflanze aus Bahia, Brasilien. Doch was der Autor zu Hause bei der Durchsicht seiner Bilder entdeckt hat, könnte Diskussionen auslösen…
Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und andere Sukkulenten“. Diesmal sind es Arrojadoa rhodantha, Phedimus spurius, Matucana rebutiiflora, Commiphora kataf, Frailea mammifera subsp. angelesiae sowie Euphorbia cylindrifolia subsp. cylindrifolia.
Auf den beiden Karteikarten werden Coryphantha glassii und Coryphantha jalpanensis beschrieben. Auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um die Phylogenie der Gattung Turbinicarpus.
Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Titelbild: Pachycereus marginatus (Foto: Stefan Theiler)
„Ein Wink mit dem Zaunpfahl: Pachycereus marginatus – Kaktus des Jahres 2020“ von STEFAN THEILER & MATTHIAS KIST
Gerne gesehen in unseren Sammlungen, Nahrungs- und Färbemittel, Baumaterial und nicht zuletzt, wie einer seiner deutschen Trivialnamen vermuten lässt, als Zaun verwendbar - der Kaktus des Jahres 2020 ist ein wahrer Tausendsassa!
„Auf schwarzer Lava im Sukkulentenbusch von La Palma (Kanarische Inseln, Spanien)“ von THOMAS BRAND
Durch den auf der Insel La Palma noch immer anhaltenden Vulkanismus ist es dort möglich, die langsame Inbesitznahme der Insel durch die einheimische Vegetation zu beobachten. Diese ist an verschiedenen Stellen unterschiedlich weit fortgeschritten.
Aeonium davidbramwellii in Blüte (Foto: Thomas Brand)
„Reisach, Reissach, Breisach oder Reinach – Mammillaria zublerae (Cactaceae)“ von HOLGER RUDZINSKI
Ein durch Zufall entdeckter Fehler in der Literatur animiert den Autor dazu, genauer zu recherchieren. Eine spannende Suche nach einem richtigen Namen.
„Neues und Wissenswertes zu Kakteen Brasiliens: Melocactus sergipensis – Status 2018“ von PIERRE J. BRAUN & GERHARD HEIMEN
Pflanzen, die nur in einem flächenmäßig kleinen, streng begrenzten Gebiet wachsen, sind durch verschiedenste Faktoren extrem gefährdet. Das Auffinden einer zweiten Population bedeutet zwar nicht die Rettung, entschärft die Situation aber.
„Für Trichocereus macrogonus braucht man Geduld“ von RUDOLF SCHMIED
Trichocereus macrogonus, oft nur als Pfropfunterlage verwendet, steht im Ruf kaum zur Blüte zu kommen. Eine Erfolgsgeschichte, die zeigt, wie es doch gelingen kann.
„Eine Beobachtung zu Stephanocereus luetzelburgii“ von WERNER EICHENLAUB
Stephanocereus luetzelburgii, auch Flaschenkaktus genannt, ist eine beeindruckende Pflanze aus Bahia, Brasilien. Doch was der Autor zu Hause bei der Durchsicht seiner Bilder entdeckt hat, könnte Diskussionen auslösen…
Darüber hinaus gibt es wie in jeder Ausgabe Kurzportraits von sechs „Empfehlenswerten Kakteen und andere Sukkulenten“. Diesmal sind es Arrojadoa rhodantha, Phedimus spurius, Matucana rebutiiflora, Commiphora kataf, Frailea mammifera subsp. angelesiae sowie Euphorbia cylindrifolia subsp. cylindrifolia.
Auf den beiden Karteikarten werden Coryphantha glassii und Coryphantha jalpanensis beschrieben. Auf der Seite „Neue Literatur“ geht es um die Phylogenie der Gattung Turbinicarpus.
Die Nachrichten aus den drei Herausgeber-Gesellschaften mit Kleinanzeigen, Hinweisen auf Veranstaltungen und vielem mehr runden die KuaS ab. Nicht zu vergessen: der allmonatliche Rückblick auf die KuaS vor 50 Jahren.
Dt. Kakteen-Gesellschaft- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und anderen Sukkulenten
Sehr lesenswert finde ich den Artikel von Holger Rudzinski...! Das sind so die kleinen Stolpersteinchen, über welche man im Rahmen einer Recherche so stolpert. Die gute Frau Zubler hat sich sicher über den Anruf gefreut!
Gast- Gast
Seite 21 von 64 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 42 ... 64